Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Profil der Hochschule

NAH DRAN AN DER ZUKUNFT
Modernes Campusleben, marktorientierte, praxisbezogene Studiengänge, Offenheit und Toleranz: Die HSHL bietet mit ihrem Doppelcampus ideale Voraussetzungen für eine zukunftsorientierte Ausbildung. Praxisorientiert, in kleinen Gruppen, wird ein Studium auf hohem Niveau geboten mit klarer Orientierung auf aktuelle und künftige Anforderungen des Marktes. Das Team der Professorinnen und Professoren ist berufserfahren und interdisziplinär aufgestellt. Mit der Wirtschaft besteht ein intensiver partnerschaftlicher Austausch. Daher hat projektbezogenes Arbeiten im Studium von Anfang an einen hohen Stellenwert. Die Lehre konzentriert sich auf die Förderung individueller Stärken und Vermittlung sozialer Kompetenzen, Kreativität und Kommunikation gleichermaßen. Ob Bachelor oder Master, unsere Absolventinnen und Absolventen sind dank ihrer marktnahen Kompetenzen mit besten Karrierechancen ausgestattet.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
21 Studiengänge
Studenten
5.800 Studierende
Professoren
101 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

3.8
Merle , 06.02.2019 - Technisches Management und Marketing
4.3
Helene , 04.02.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
4.8
Max , 03.02.2019 - Computervisualistik und Design
4.3
Falk , 02.02.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.7
Hudir , 29.01.2019 - Biomedizinische Technologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.0
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
100% Weiterempfehlung
2
3.9
96% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.8
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.9
91% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 40%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
70%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 21%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
68%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 17%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die HSHL freut sich auf junge, neugierige, offene, kreative und wissenshungrige Menschen, die mit Spaß, im Team, in kleinen Gruppen, nah dran an der Praxis, mitten in Nordrhein-Westfalen die Weichen für ihre Zukunft stellen wollen.

Die Hochschulorganisation bietet in allen Bereichen einen schnellen und unkomplizierten Service.

Sportliche Angebote und Unterstützung für junge Familien eröffnen viele Möglichkeiten.

E-Bibliothek, digitaler Hörsaal und zentrales Wissensmanagement machen die HSHL von jedem Ort der Welt aus erreichbar.

Bei Fragen zu Studienwahl, -inhalten und -organisation berät und informiert nach individueller Absprache das Team der Zentralen Studienberatung in Hamm und Lippstadt.

Informationen zu den Themen Zulassung zum Studium, Einschreibung, Fristen und Termine gibt es im Campus Office.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Praktische Erfahrungen haben in allen Studiengängen von Anfang an einen hohen Stellenwert. Besonders praxisnah sind die dualen Studiengangsvarianten, die sowohl praxis- wie auch ausbildungsintegriert angeboten werden.

Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neben Fachwissen auch ein Höchstmaß an Steuerungskompetenzen wie Teamorientierung, Projektmanagement und Sprachkenntnisse – Fähigkeiten, die während des gesamten Studiums an der Hochschule Hamm-Lippstadt gefördert werden.

Darüber hinaus wird interkulturelle Kompetenz großgeschrieben. Es gilt, den Horizont zu erweitern und sich frühzeitig auf den internationalen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Damit die Entscheidung für ein Praktikum oder einen Studienaufenthalt im Ausland leicht fällt, ist ein ganzes Semester dafür reserviert: Dabei werden in mehreren Monaten Einblicke in die Berufswelt oder an einer Hochschule im Ausland gesammelt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: volle Anerkennung der Leistungen und kein Zeitverlust im Studium.

Das International Office unterstützt bei allen Fragen zum Auslandssemester, sodass die bürokratischen und sprachlichen Hürden sowie die Kosten möglichst klein bleiben.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

In allen Studiengängen besteht die Möglichkeit, sich um ein Stipendium zu bewerben. Ausgelobt von der Bundesrepublik Deutschland, der Akademischen Gesellschaft Hamm, der Akademischen Gesellschaft Lippstadt sowie von Unternehmen und Institutionen aus der Region gewähren sie finanzielle Unterstützung für einen begrenzten Zeitraum.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Zugangsvoraussetzung für die Bachelorstudiengänge ist die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Auch mit einer rein beruflichen Qualifikation, besteht die Möglichkeit, ein Bachelorstudium an der HSHL aufzunehmen.

Für die Masterstudiengänge ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium Grundvoraussetzung. Je nach Ausrichtung des Studiengangs gelten unter Umständen weitere Anforderungen.

Bei manchen Bachelor- wie Masterstudiengängen sind örtliche Zulassungsbeschränkungen zu beachten.

Bei den Bachelorstudiengängen stehen zu Beginn eines Studiums Seminare, Übungen oder Vorlesungen mit Grundlagenfächern sowie Projektmanagement und Steuerungskompetenzen auf dem Plan.

Die Masterstudiengänge fokussieren auf die Vertiefung wie auch Erweiterung von Fachwissen.

Quelle: Hochschule Hamm-Lippstadt 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Merle , 06.02.2019 - Technisches Management und Marketing
3.3
Lisa , 04.02.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
4.3
Helene , 04.02.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
2.8
Lisa , 04.02.2019 - Sport- und Gesundheitstechnik
4.8
Max , 03.02.2019 - Computervisualistik und Design
4.3
Falk , 02.02.2019 - Betriebswirtschaftslehre
2.0
Domi , 02.02.2019 - Sport- und Gesundheitstechnik
3.7
Tabitha , 31.01.2019 - Biomedizinische Technologie
4.7
Hudir , 29.01.2019 - Biomedizinische Technologie
4.5
Patrick , 29.01.2019 - Technisches Management und Marketing
Studienberater
Zentrale Studienberatung - campusübergreifend für alle Studiengänge -
Hochschule Hamm-Lippstadt
+49 (0) 2381 8789 -130

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Hamm-Lippstadt

576 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Vielseitiger & einzigartiger Studiengang

Technisches Management und Marketing

3.8

Ich wollte schon immer Management studieren wusste aber nie so wirklich welche Vertiefung. Technisches Management bietet mir die Möglichkeit viele Einblicke in verschiedene Bereiche wie IT, Konstruktion oder auch Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zu bekommen. Somit kann ich später die Einzelnen Unternehmensbereiche verstehen und ein guter Vermittler zwischen diesen sein.
Die Hochschule ist eher klein und man fühlt sich schon fast noch ein wenig wie in der Schule früher ausser, dass ma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessant, Organisation muss verbessert werden

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

3.3

Eine Mischung aus Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Mehr Psychologie gewichtet. Wer keine Lust auf Statistik, Globalisierung, Marketing und Finanzierung hat, sollte es lassen. Veranstaltungen und Inhalte leider sehr von den Dozenten abhängig. Organisation lässt zu wünschen übrig, da die Hochschule noch relativ jung ist. Wenn man sich aber selbst reinhängt, schafft man es.

Moderne Hochschule für modernen Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

4.3

Hamm ist zwar nicht die schönste Stadt zum studieren, dafür ist dich Hochschule aber umso schöner. Der Studiengang ist relativ neu und mit dem interkulturrellen Zusatz eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Unis/ Hochschulen. Die Dozenten sind kompetent und die Inhalte interessant.

Inhaltlich ok, organisatorisch ausbaufähig

Sport- und Gesundheitstechnik

2.8

Inhaltlich ist der Studiengang wirklich interessant, allerdings fehlt an einigen Stellen die nötige Ausstattung (zum Beispiel ein Biomechanik Labor). Weiterempfehlen würde ich den Studiengang trotzdem, da er eine gute Mischung zwischen Ingenieruwesen und Sportwissenschaft darstellt.

Der Übersetzer zwischen Designer und Informatiker

Computervisualistik und Design

4.8

Dee Studiengang Computervisualistik und Design (CvD) war für mich der optimale Studiengang.
Er schaffte es meine Hobbys (Filmen, Fotografie und Bildverarbeitung) mit meinem schulischen Interessen und Können (Mathe und Informatiker Lk) zu verbinden.
Für CvD muss man vorher kein Informatik gehabt haben, es kann aber auch nicht schaden, vor allem, da es sich hauptsächlich um einen Informatik Studiengang handelt (70% und 30% Design). Alle grundlegenden Infokenntnisse werden einem aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht geschenkt, aber auch nicht zu schwer

Betriebswirtschaftslehre

4.3

Da die Hochschule noch relativ neu ist, ist die Ausstattung natürlich extrem gut.
Inhaltlich gab es wohl gerade in den ersten Jahren bei BWL Orientierungs- und Organisationsprobleme, davon spüre zumindest ich kaum noch was.
Mittlerweile ist die Betriebswirtschaftslehre also gut in Lippstadt angekommen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Eher Fertigungstechnik als SGT

Sport- und Gesundheitstechnik

2.0

Vom Namen her dachte ich „echt interessanter Studiengang“, aber wenn man sich den Modulplan anguckt, sucht man vergeblich nach dem Wort „Sport“. Was schon echt komisch ist für einen Studiengang, der sich SPORT- und Gesundheitstechnik nennt. Hinzu kommen drei Semster Kunststoff-VL, wo ich mich frage, wofür brauche ich das drei ganze Semester lang plus 3 Praktika. Ein Semester könnte ich verstehen, weil als Ingenieur sollte man schon etwas darüber wissen, 3 Semester sind aber deutlich zu viel. Wen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großer Bereich

Biomedizinische Technologie

3.7

Ist ein sehr interesantes Studium, mit dem man am ende fiele möglichkeiten hat.
Man bekommt einen guten einblick in verschiedene Bereiche die alle zusammen hängen, allerdings bekommt man keine starke vertiefung in einen bereich.
Hat dadurch aber dann auch fie möglichkeit in den verschiedensten bereichen arbeiten zu können.

Interessanter Studiengang

Biomedizinische Technologie

4.7

Vielfältiger Bereich und hoch interessantes studiengan.
Zeitaufwändiges Studium.
Hat ein super gutes Zukunft.
Die Arbeit im Labor macht viel Spaß.
Die Hochschule ist sehr schön strukturiert und hat ein nettes und Hilfsbereitschaft Personal.
Nette Professoren,

Absolut vielseitig

Technisches Management und Marketing

4.5

Der Studiengang ist nicht nur voll mit verschiedenen Management und Marketing Modulen, sondern auch reich an technischen und mathematischen Modulen.
Ich würde es an Mathematik und Wirtschaftsinteressierte Menschen weiterempfehlen. Die Hochschule ist sehr modern und familiär.

Vielfältiger Grundlagenstudiengang

Materialdesign - Bionik und Photonik

4.0

Es werden die Basics in Naturwissenschaften und im Ingenieurswesen vermittelt. Die Inhalte sind sehr praxisnah und die Ausstattung in den Laboren ist hervorragend!
Nach dem Bachelor kann man fast alles mehr oder weniger gut, ist aber kein Experte in einem der Bereiche. Auf die Arbeit im Unternehmen wird man sehr gut vorbereitet, für ein anschließendes MasterStudium muss man dagegen einiges nachholen.
Vor allem mit dem Schwerpunkt Photonik hat man einige Möglichkeiten an Arbeitgebern oder Master Studiengängen an anderen Unis.

Gute Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Der Studiengang ,,Wirtschaftsingenieurwesen" an der Hochschule Hamm-Lippstadt ist sehr interessant, wenn man sich für Mathe und Physik, sowie für betriebswirtschaftliches Rechnen interessiert.
Mit Motivation und Lernbereitschaft ist der Bachelor auch durchaus zu schaffen.
Die HSHL ist eine beschauliche aber dafür eine sehr moderne Hochschule, zu der man gerne geht.
Lippstadt ist eine relativ kleine aber eine sehr schöne Stadt, die einige Möglichkeiten bietet, um eine Abwechslung zum ganzen Lernen zu finden.

Tue das was dir am Besten passt!

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Zunächst ist es kein leichter Studiengang. Eine Berufserfahrung wäre vom Vorteil. Deshalb ist der Einstieg sehr wichtig. Man sollte sich keineswegs von anderen Leuten beeinflussen lassen. Die ersten 1-3 Semester sind anstrengend. Aber ist das geschafft kommt der Rest von alleine. Mann muss sich schon bemühen um einiges zu schaffen. Ich rate vielen aus dem Grund eine Klausur weniger zu schreiben und dafür sich mehr in andere Klausuren zu bemühen um dort besser abzuschneiden. Ansonsten Viel Glück und Teu Teu Teu!

Spezialisierung nach dem Bachelor Abschluss

Biomedizinisches Management und Marketing

4.2

Da ich nicht primär im technischen Bereich arbeiten möchte,hatte ich mich für den Master entschieden in Richtung Management und Marketing. An sich ist es eine gute Spezialisierung, welche mich auch sehr interessiert und Spaß macht. Im Laufe des Masters hab ich meine wirklichen Berufsvorstellung und Wünsche erst erkannt und freue mich nächstes Jahr nach 6 Jahren Studium endlich viel aus der Praxis Kennenzulernen.

Praxisbezogenes Studium

Intelligent Systems Design

4.5

Wie bereits gesagt wurde kommen alle Professoren aus der Praxis und haben daher entsprechende Erfahrung. Auch sind sie sehr gut vernetzt, was sich in Anpassungen an der Vorlesungsinhalten bemerkbar macht. Die Vorlesungen orientieren sich stark daran was in der Industrie aktueller Standard ist. Außerdem ist die Hochschule hervorragend ausgestattet, man fühlt sich schon fast wie an einer Privaten Hochschule. Die Professoren nehmen sich auch immer Zeit für Studenten.

ETR ist die Zukunft

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

4.3

Der Studiengang ETR bietet sowohl viel mathematische und technische Inhalte aber auch das praktische Wissen und die Vorbereitung für das spätere Berufsleben wird gut an die Studis mitgegeben. Die Dozenten bzw. die Professoren stehen immer für einen zur Verfügung wenn fragen oder Interessen bei den Studis vorliegen. Auch das Kennenlernen zwischen den Studis und den Professoren passiert über die ersten 2 Semester sehr schnell. Der Studiengang ETR wird nicht nur durch Vorlesungen und Praktika gut vorgestellt sondern auch durch zusätzliche Gastvorträge und sehr interessante Infoberanstaltungen sodass einer bestens darüber informiert wird.

Praxisnah zum Ingenieur

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

4.0

Nach 3 Semester Grundlagen und „Einführung“ gibt es ein breites Spektrum an Ausrichtungen. Kompetente Profs und Dozenten. Klar ein paar Ausreißer sind immer dabei. Neben dem regulärem Vorlesungs- und Übungsbetrieb hat man zu vielen Fächern Laborpraktika, die helfen theoretische Inhalte besser zu verstehen.

Für alles gewappnet

Technisches Management und Marketing

4.3

Mein Studiengang technisches Management und marketing beschäftigt sich mit vielen Bereichen wie Mathe und Physik, Marketing und bwl aber auch mit modulen wie Recht. So lernen wir viele verschiedene Bereiche kennen, sodass wir später aussuchen können in welche Branche wir arbeiten wollten.

BMT Top Studium

Biomedizinische Technologie

4.3

Sehr guter Studiengang mit dem man später viel anfangen kann. Ist ein mix aus technischen, naturwissenschaftlichen und management Fächern. Mehrere Schwerpunkte zur Auswahl. Pflichtpraktikum während des Studiums erforderlich, welches sehr gut für die erste praktische Erfahrung ist. Professoren alle sehr nett, unter den wissenschaftlichen Mitarbeitern gibt es hierzu leider Ausnahmen. Erfordert Durchhaltevermögen, den Kopf nicht sofort nach dem ersten Semester hängen lassen. Die Bibliothek könnte auf jedenfall größer sein, man findet keinen Platz während der Prüfüngsphase

Außen top, innen flop

Technisches Management und Marketing

3.3

Es ist ein riesen Durcheinander. Es wird ständig etwas verändert, wie z.B. die Studienordnung, die Module, die Gewichtungen uvm. An sich sind die Fächer und die Inhalte sehr interessant aber wenn man einmal durchfällt, ändert sich entweder der Dozent, die Gewichtung oder überhaupt der Inhalt. Wir haben eine Klimeanlage, die im Sommer nicht kühlen kann, dafür kühlt es im Winter, als ob es schon nicht kalt genug wäre. Die meisten Dozenten kommen mit der Technik nicht klar und müssen ohne mikro red...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 280
  • 246
  • 35
  • 9

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 576 Bewertungen fließen 397 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 4% Absolventen
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Biomedizintechnik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Angewandte Informatik und Soziale Medien Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
8
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
54
Biomedizinische Technologie Bachelor of Engineering
3.9
91%
3.9
95
Biomedizinisches Management und Marketing Master of Science
4.3
100%
4.3
4
Business and Systems Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Computervisualistik und Design Bachelor of Science
3.8
94%
3.8
55
Electronic Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energietechnik und Ressourcenoptimierung Bachelor of Engineering
4.0
95%
4.0
50
Intelligent Systems Design Bachelor of Engineering
3.4
75%
3.4
7
Interaktionstechnik und Design Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Interkulturelle Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.6
96%
3.6
88
Materialdesign - Bionik und Photonik Bachelor of Science
4.1
83%
4.1
17
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.0
67%
4.0
5
Product and Asset Management Master of Science
4.2
100%
4.2
5
Sport- und Gesundheitstechnik Bachelor of Engineering
3.3
75%
3.3
30
Technical Consulting und Management Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Technical Entrepreneurship and Innovation Master of Science
3.7
100%
3.7
2
Technisches Management und Marketing Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
83
Umweltmonitoring und Forensische Chemie Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
26
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
88%
3.8
43