Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Biomedizintechnik" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 3 bis 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Hamm. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 522 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamm
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamm
Hinweise
Zusätzlich zum Masterabschluss kannst Du die behördliche Fachkunde-Anerkennung als "Medizinphysik-Expertin" oder "Medizinphysik-Experte" beantragen.

Letzte Bewertungen

4.3
Marie , 13.02.2023 - Angewandte Biomedizintechnik (M.Sc.)
4.7
Marius , 11.07.2022 - Angewandte Biomedizintechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Aus der modernen Medizin sind technische Geräte nicht wegzudenken. Ob Röntgenapparat beim Armbruch oder MRT bei Schlafstörungen: Viele Diagnosen sind nur deswegen so präzise möglich, weil es Apparate gibt, die ohne größere Eingriffe in den menschlichen Körper wichtige Erkenntnisse über sein Inneres liefern. Ähnliches gilt für die Industrie: Ohne biotechnische Produktionsanlagen ließen sich Medikamente nicht im großen Stil herstellen.

Du interessierst Dich für die Rolle, die Technik bei der medizinischen Diagnose und Behandlung spielt? Vielleicht möchtest Du Dein Interesse für Mathematik und Programmieren mit sozialem Engagement verbinden? Dann wirf einen Blick auf das Biomedizinische Technik Studium.

Biomedizinische Technik studieren

Alternative Studiengänge

Biomedizinische Technik
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Biomedizinische Technik
Master of Science
TU Ilmenau
Biomedizinische Technik
Bachelor of Engineering
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Orthopädie- und Rehabilitationstechnik
Bachelor of Engineering
FH Dortmund
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
FH Aachen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Attraktiver Studiengang mit mangelnder Bekanntheit

Angewandte Biomedizintechnik (M.Sc.)

4.3

Die Inhalte des Masterstudiums ABT sind spannend und vielseitig. Leider wird der Schwerpunkt „Biomikrosystemtechnik und intelligente Diagnostik“ kaum beworben. Somit sind die Studierendenzahlen sehr niedrig (nur 1-2 Studierende pro Semester). Der Schwerpunkt „Medizinphysik“ erfährt eine etwas größere Bekanntheit (etwa 10-15 Studierende pro Semester). Das Lernen in kleinen Gruppen hat auf jeden Fall Vorteile, aber kann für einige Studierende auch die Attraktivität des Studiums verringern. Viele Veranstaltung finden allerdings gemeinsam mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master mit Zusatz MPE

Angewandte Biomedizintechnik (M.Sc.)

4.7

Das Studium bereitet einen optimal auf die Arbeit als MPE ein. Ich kann das Studium nur weiter empfehlen. Besonders die duale Variante. Ich bin jetzt kurz vorm Ende und konnte sehr viel Praxis Erfahrung mitnehmen, so dass ich mir keine Sorgen machen muss was auf mich zukommt wenn ich mit dem Studium fertig bin.

Interessant

Angewandte Biomedizintechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist wirklich sehr interessant gewesen. Das Lernen hat in einer Gruppengröße auch Spaß gemacht. Allerdings hab es Schwierigkeiten bei den Anforderungen der Professoren, die nicht klar kommuniziert worden sind. Dadurch stellten sich Prüfungen teilweise als reine Glückssache heraus.

Super Start ins Berufsleben

Angewandte Biomedizintechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Durch das duale System und den direkten Einstieg in den Beruf des Medizinphysik-Experten startet man direkt in der Praxis durch. Die Lerninhalte in der Uni könnten etwas praxisorientierter sein, sodass man nicht bei Null in der Praxis startet. Das theoretische Wissen fehlt zunächst im Beruf, kann dort aber schnell erworben werden. Das Studium ist vielseitig durch die verschiebenen Fachbereiche (Nuklearmedizin, Strahlentherapie und Brachytherapie). Es ist super, dass man den Strahlenschutzgrundkurs...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023