Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Lippstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 398 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Lippstadt

Letzte Bewertungen

4.2
Niklas , 11.01.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.8
Burak , 09.01.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
1.7
Linda , 23.11.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
BTU Cottbus-Senftenberg
Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
HSW - Hochschule Weserbergland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Der Studiengang ,,Wirtschaftsingenieurwesen" an der Hochschule Hamm-Lippstadt ist sehr interessant, wenn man sich für Mathe und Physik, sowie für betriebswirtschaftliches Rechnen interessiert.
Mit Motivation und Lernbereitschaft ist der Bachelor auch durchaus zu schaffen.
Die HSHL ist eine beschauliche aber dafür eine sehr moderne Hochschule, zu der man gerne geht.
Lippstadt ist eine relativ kleine aber eine sehr schöne Stadt, die einige Möglichkeiten bietet, um eine Abwechslung zum ganzen Lernen zu finden.

Tue das was dir am Besten passt!

Wirtschaftsingenieurwesen

2.8

Zunächst ist es kein leichter Studiengang. Eine Berufserfahrung wäre vom Vorteil. Deshalb ist der Einstieg sehr wichtig. Man sollte sich keineswegs von anderen Leuten beeinflussen lassen. Die ersten 1-3 Semester sind anstrengend. Aber ist das geschafft kommt der Rest von alleine. Mann muss sich schon bemühen um einiges zu schaffen. Ich rate vielen aus dem Grund eine Klausur weniger zu schreiben und dafür sich mehr in andere Klausuren zu bemühen um dort besser abzuschneiden. Ansonsten Viel Glück und Teu Teu Teu!

Außen Hui - Innen Pfui

Wirtschaftsingenieurwesen

1.7

Von Außen denkt man sich: WOW! Mega Modern, sehr sauber, tolle Technik. Neue Möbel, alles bunt, alles cool. Aber wenn man dann dort studiert ist es einfach nur der blanke horror. Die Dozenten widersprechen sich selbst. Der eine sagt dies, der andere jenes. Es zählt am Ende nur noch was der Dozent von dir hält. Also am besten so unauffällig wie möglich in den Vorlesungen und Übungen sein und ja nicht zugeben, dass du etwas nicht verstanden hast.

Das Campus Office beantwortet keiner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang interessant - Hochschule zu jung

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Zu beginn meines Studiums (2015) war die Hochschule noch sehr unkoordiniert. Es gibt auch zu wenig Professoren für die Anzahl an Studierenden.
Inhaltlich ist das Studium sehr interessant, allerdings ist die Hochschule noch nicht auf einem sehr hohen Niveau.
Es gibt viele Praktika und Praxisbezüge.

Interessant

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Interessanter Studiengang, der sehr vielseitig ist.
Technische und wirtschaftliche Fächer
Man hat in der Zukunft vielseitige Berufchancen.
Es ist zwar viel mit Mathe, Technik und Physik, die Fächet müssen einem liegen. Dann macht es sehr viel Spaß!
Ich selber bin ein Mädchen und hatte Angst das es eher ein männlicher Studiengang ist, jedoch sind sehr viele Frauen dabei !:)

Nur der Wille zählt

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

An sich ist der Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen wirklich sehr interessant mit den verschiedensten Fächern die man hat, sei es Mathematik oder Mechanik und ausserdem bezieht es sich auf viele Unternehmensbereiche, wobei man sich nachher also im 4.Semester für einen Bereich entscheiden muss, was zu einem am besten passt. Das Gute ist auch, dass Tutorien angeboten werden für die, die etwas Schwierigkeiten haben, die ich persönlich wirklich hilfreich finde und jedem empfehlen könnte. Jeder de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiche Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Durch diesen Studiengang habe ich in Erfahrung gebracht, wie wichtig die wirtschaftlichen Inhalte sind. Wirtschaft bedeutet nicht nur BWL sondern vieles mehr.
Wirtschaftsingenieurwesen gibt dir aber auch sehe viel technisches Wissen. Zum beispiel Fertigungungstechnik. Vor dem Studium hätte ich mir nie etwas über Nieten vorstellen können. Aber wichtig ist auch, das man technische Zeichnungen lesen können muss, falls man wirklich in der technischen Branche bleiben möchte.
Die Professoren haben viele Kentnisse, da sie selbst größtenteils aus diesem Bereich kommen und sogar eigene Unternehmen haben.

Praxisorientiert

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist am Standort Lippstadt sehr praxisorientiert. Es gibt viele Beispiele für den Bereich Automobilindustrie, die von den Lehrkräften gut herangebracht werden. Das Verhältnis zwischen den Studierenden und Lehrkräften ist sehr gut und man hat einen größeren Bezug zu ihnen als in einer Universität.

Dozentenmangel und schlechte Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen

2.7

Es gibt zu wenig Dozenten für die technischen Studiengänge und jedes Semester wird der Modulplan geändert, sodass man sich nicht drauf verlassen kann, dass das nächste Semester so stattfinden wie vorgesehen!
Campusleben am Standort Lippstadt nicht vorhanden...
Ansonsten sehr moderner Komplex mit guter Technik.

Für jeden etwas dabei

Wirtschaftsingenieurwesen

4.0

Man lernt viele Grundlagen, sei es Informatik, Rechnungswesen oder im Technischen bereich. Das schöne ist das man sich ab dem 4. Semester, sich für eine Richtung vertiefen kann. Am ende kannst du dich in jede richtung bewerben, jedoch hast du dann eine Stärke bei dem man sich gut auskennt.

  • 1
  • 25
  • 11
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 43 Bewertungen fließen 22 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter