Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Spannender und interessante Studiengang

Angewandte Informatik und Soziale Medien

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Hochschule und dem gewählten Studiengang. Es gibt immer neue und aufregende Dinge die man lernt und alles ist ziemlich facettenreich. Für mich wird es nie langweilig da ich die Themen spannend finde. Selbst wenn man mit Informatik nie so wirklich was am Hut hatte kann es interessant sein.

Guter Hybrid-Studiengang mit Zukunftsperspektiven

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Ich studiere inzwischen im 4. Semester IWP an der HSHL und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Wahl des Bachelors. Ich wusste von Anfang an sehr klar, dass ich später im Bereich des Marketings arbeiten möchte und habe den Studiengang als Hybridalternative zu BWL gewählt und muss heute sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war.

Hier mein Eindruck der IWP-Studierendenschaft:
- 50% -> Sehen sich in Arbeits- oder Organisationspsychologie also eher im Bereich Huma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top FH, um Welten besserer als die Uni Siegen.

Technisches Management und Marketing

Ich habe vorher am der Uni Siegen studiert. Die HSHL ist nicht vergleichbar. Dozenten und Professoren sind motiviert, Sie kennen unsere Namen und beschäftigen sich mit uns. Das Praxissemester sollte in jedem Studiengang und an jeder Hochschule eingeführt werden. Die Professoren für den TMM Studiengang kommen unter anderem aus der Automobilindustrie, Medizintechnik, Logistik und aus dem Bankensektor ( Porsche, Ikea...). Am Ende des Studiums hat man einen unglaublich guten Überblick in jedem Bereich eines Unternehmens und Konzerns. Ich befinde mich im 7. Semester und werde bei LinkedIn von Firmen angeschrieben, weil ich nicht nur "BWL/Management" im Studium gelernt habe. 100% Empfehlung.

Gut, aber ausbaufähig

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Ich bin jetzt am Ende meines ersten Semester und mir gefällt es super gut. Die Mensa ist etwas aufbaufähig, dass heißt das es mehr Auswahl geben sollte. Das Essen schmeckt trotzdem. Die Organisation ist leider ziemlich umstritten. Es gibt gute und schlechte Tage. Das Gebäude ist eines der schönsten Hochschulen, die ich gesehen habe und super modern! In den Laboren ist alles super sauber und man kann dort super arbeiten!

Praxisbezug

Interaktionstechnik und Design

Bis jetzt gefällt mir jedes Fach und ich bin auf jedes neue Semester gespannt! Besonders gut ist der hohe Praxisbezug. Und fast jedem Fach gibt es zusätzlich zu dem Vorlesungen auch noch ein "Praktikum" in dem der Inhalt nochmal praktisch umgesetzt wird.

Vielseitiger & einzigartiger Studiengang

Technisches Management und Marketing

Ich wollte schon immer Management studieren wusste aber nie so wirklich welche Vertiefung. Technisches Management bietet mir die Möglichkeit viele Einblicke in verschiedene Bereiche wie IT, Konstruktion oder auch Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zu bekommen. Somit kann ich später die Einzelnen Unternehmensbereiche verstehen und ein guter Vermittler zwischen diesen sein.
Die Hochschule ist eher klein und man fühlt sich schon fast noch ein wenig wie in der Schule früher ausser, dass ma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessant, Organisation muss verbessert werden

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Eine Mischung aus Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Mehr Psychologie gewichtet. Wer keine Lust auf Statistik, Globalisierung, Marketing und Finanzierung hat, sollte es lassen. Veranstaltungen und Inhalte leider sehr von den Dozenten abhängig. Organisation lässt zu wünschen übrig, da die Hochschule noch relativ jung ist. Wenn man sich aber selbst reinhängt, schafft man es.

Moderne Hochschule für modernen Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Hamm ist zwar nicht die schönste Stadt zum studieren, dafür ist dich Hochschule aber umso schöner. Der Studiengang ist relativ neu und mit dem interkulturrellen Zusatz eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Unis/ Hochschulen. Die Dozenten sind kompetent und die Inhalte interessant.

Inhaltlich ok, organisatorisch ausbaufähig

Sport- und Gesundheitstechnik

Inhaltlich ist der Studiengang wirklich interessant, allerdings fehlt an einigen Stellen die nötige Ausstattung (zum Beispiel ein Biomechanik Labor). Weiterempfehlen würde ich den Studiengang trotzdem, da er eine gute Mischung zwischen Ingenieruwesen und Sportwissenschaft darstellt.

Der Übersetzer zwischen Designer und Informatiker

Computervisualistik und Design

Dee Studiengang Computervisualistik und Design (CvD) war für mich der optimale Studiengang.
Er schaffte es meine Hobbys (Filmen, Fotografie und Bildverarbeitung) mit meinem schulischen Interessen und Können (Mathe und Informatiker Lk) zu verbinden.
Für CvD muss man vorher kein Informatik gehabt haben, es kann aber auch nicht schaden, vor allem, da es sich hauptsächlich um einen Informatik Studiengang handelt (70% und 30% Design). Alle grundlegenden Infokenntnisse werden einem aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht geschenkt, aber auch nicht zu schwer

Betriebswirtschaftslehre

Da die Hochschule noch relativ neu ist, ist die Ausstattung natürlich extrem gut.
Inhaltlich gab es wohl gerade in den ersten Jahren bei BWL Orientierungs- und Organisationsprobleme, davon spüre zumindest ich kaum noch was.
Mittlerweile ist die Betriebswirtschaftslehre also gut in Lippstadt angekommen.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Eher Fertigungstechnik als SGT

Sport- und Gesundheitstechnik

Vom Namen her dachte ich „echt interessanter Studiengang“, aber wenn man sich den Modulplan anguckt, sucht man vergeblich nach dem Wort „Sport“. Was schon echt komisch ist für einen Studiengang, der sich SPORT- und Gesundheitstechnik nennt. Hinzu kommen drei Semster Kunststoff-VL, wo ich mich frage, wofür brauche ich das drei ganze Semester lang plus 3 Praktika. Ein Semester könnte ich verstehen, weil als Ingenieur sollte man schon etwas darüber wissen, 3 Semester sind aber deutlich zu viel. Wen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großer Bereich

Biomedizinische Technologie

Ist ein sehr interesantes Studium, mit dem man am ende fiele möglichkeiten hat.
Man bekommt einen guten einblick in verschiedene Bereiche die alle zusammen hängen, allerdings bekommt man keine starke vertiefung in einen bereich.
Hat dadurch aber dann auch fie möglichkeit in den verschiedensten bereichen arbeiten zu können.

Interessanter Studiengang

Biomedizinische Technologie

Vielfältiger Bereich und hoch interessantes studiengan.
Zeitaufwändiges Studium.
Hat ein super gutes Zukunft.
Die Arbeit im Labor macht viel Spaß.
Die Hochschule ist sehr schön strukturiert und hat ein nettes und Hilfsbereitschaft Personal.
Nette Professoren,

Absolut vielseitig

Technisches Management und Marketing

Der Studiengang ist nicht nur voll mit verschiedenen Management und Marketing Modulen, sondern auch reich an technischen und mathematischen Modulen.
Ich würde es an Mathematik und Wirtschaftsinteressierte Menschen weiterempfehlen. Die Hochschule ist sehr modern und familiär.

Vielfältiger Grundlagenstudiengang

Materialdesign - Bionik und Photonik

Es werden die Basics in Naturwissenschaften und im Ingenieurswesen vermittelt. Die Inhalte sind sehr praxisnah und die Ausstattung in den Laboren ist hervorragend!
Nach dem Bachelor kann man fast alles mehr oder weniger gut, ist aber kein Experte in einem der Bereiche. Auf die Arbeit im Unternehmen wird man sehr gut vorbereitet, für ein anschließendes MasterStudium muss man dagegen einiges nachholen.
Vor allem mit dem Schwerpunkt Photonik hat man einige Möglichkeiten an Arbeitgebern oder Master Studiengängen an anderen Unis.

Gute Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang ,,Wirtschaftsingenieurwesen" an der Hochschule Hamm-Lippstadt ist sehr interessant, wenn man sich für Mathe und Physik, sowie für betriebswirtschaftliches Rechnen interessiert.
Mit Motivation und Lernbereitschaft ist der Bachelor auch durchaus zu schaffen.
Die HSHL ist eine beschauliche aber dafür eine sehr moderne Hochschule, zu der man gerne geht.
Lippstadt ist eine relativ kleine aber eine sehr schöne Stadt, die einige Möglichkeiten bietet, um eine Abwechslung zum ganzen Lernen zu finden.

Tue das was dir am Besten passt!

Wirtschaftsingenieurwesen

Zunächst ist es kein leichter Studiengang. Eine Berufserfahrung wäre vom Vorteil. Deshalb ist der Einstieg sehr wichtig. Man sollte sich keineswegs von anderen Leuten beeinflussen lassen. Die ersten 1-3 Semester sind anstrengend. Aber ist das geschafft kommt der Rest von alleine. Mann muss sich schon bemühen um einiges zu schaffen. Ich rate vielen aus dem Grund eine Klausur weniger zu schreiben und dafür sich mehr in andere Klausuren zu bemühen um dort besser abzuschneiden. Ansonsten Viel Glück und Teu Teu Teu!

Spezialisierung nach dem Bachelor Abschluss

Biomedizinisches Management und Marketing

Da ich nicht primär im technischen Bereich arbeiten möchte,hatte ich mich für den Master entschieden in Richtung Management und Marketing. An sich ist es eine gute Spezialisierung, welche mich auch sehr interessiert und Spaß macht. Im Laufe des Masters hab ich meine wirklichen Berufsvorstellung und Wünsche erst erkannt und freue mich nächstes Jahr nach 6 Jahren Studium endlich viel aus der Praxis Kennenzulernen.

Praxisbezogenes Studium

Intelligent Systems Design

Wie bereits gesagt wurde kommen alle Professoren aus der Praxis und haben daher entsprechende Erfahrung. Auch sind sie sehr gut vernetzt, was sich in Anpassungen an der Vorlesungsinhalten bemerkbar macht. Die Vorlesungen orientieren sich stark daran was in der Industrie aktueller Standard ist. Außerdem ist die Hochschule hervorragend ausgestattet, man fühlt sich schon fast wie an einer Privaten Hochschule. Die Professoren nehmen sich auch immer Zeit für Studenten.

Von den 641 Bewertungen fließen 404 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.