Hochschule Hamm-Lippstadt

www.hshl.de

Zukunftsträchtig, facettenreich und technisch

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Nach mittlerweile fast 7 Semestern kann ich diesen Studiengang an der HSHL nur weiterempfehlen. Besonders die engagierten Professoren, die Ausstattung der Hochschule und die Praxisnähe sind hierbei hervorzuheben.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Die beruflichen Perspektiven sind nach diesem Studium auf jeden Fall sehr vielversprechend!

Sehr zufrieden

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Interessante und vielfältige Studieninhalte. Professoren mit sehr viel Erfahrung und Praxisnahes wissen. Organisation könnte manchmal besser sein. Praxis im Studium könnte etwas mehr bzw. anspruchsvoller sein. Faire Bewertungen und Professoren sind "Pro Stundent" eingestellt und immer ansprechbar.

Zukunftsorientiert!

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Die Hochschule punktet mit einer sehr guter Atmosphäre und einem modernen Campus. Die Dozenten lehren sehr praxisnahe, dadurch wird das technische Verständnis gefördert und der Einstieg in viele Themen fällt leichter. Es werden aktuelle Themen besprochen und es findet eine intensive Betreuung durch die Dozenten statt. Allgemein ist die Kompetenz der Dozenten des Studiengangs hoch. Die Vorlesungen sind gut strukturiert, dies fördert zusätzlich das Verständnis.

Absolut weiterzuempfehlen.

Gute Hochschule

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Tolle Dozenten (pro Studis), praxisnah, gute Berufsaussichten.
Die Dozenten versuchen i.A. Spaß am Lernen und an den einzelnen Fächern zu vermitteln.
Die Organisation des Campus Office (insbesondere die Geschwindigkeit der Bearbeitung) kann gerne besser werden.
Negativ: Modulbenennungen. Z.B. keine HöMa im Modulplan - das gibt Schwierigkeiten bei der Masterbewerbung an anderen Universitäten.

Interessant

Wirtschaftsingenieurwesen

Interessanter Studiengang, der sehr vielseitig ist.
Technische und wirtschaftliche Fächer
Man hat in der Zukunft vielseitige Berufchancen.
Es ist zwar viel mit Mathe, Technik und Physik, die Fächet müssen einem liegen. Dann macht es sehr viel Spaß!
Ich selber bin ein Mädchen und hatte Angst das es eher ein männlicher Studiengang ist, jedoch sind sehr viele Frauen dabei !:)

Hilfreich, schlau, hipp, "Lernliebe" - die HSHL-Liebe!

Betriebswirtschaftslehre

Die Hshl hat viel zu bieten, wenn man ein praxisorientiertes Studium machen möchte. Die Dozenten helfen einen immer weiter und opfern auch mal ihre Freizeit um weiterzuhelfen.
Hshl
Schlau
Hipp (modern)
Lernliebe
Insgesamt also bloß hin: In BWL hilft sich die kleine Hochschule aus allen Jahrgängen gegenseitig.

Facettenreich aber unorganisiert

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

An der HSHL herrscht eine sehr freundliche, kommunikative Atmosphäre auf dem Campus. Auch die meisten Dozenten sind sehr kompetent, leider gibt es hier wohl immer ein oder zwei Ausnahmen.
Die Inhalte werden gut vermittelt, wobei natürlich ein großer Teil auch eigenes Handeln erfordert. Nicht nur die Nacharbeitung der Vorlesungsinhalte, sondern auch das erstellen von Präsentationen und Forschungsarbeiten nimmt viel Zeit in Anspruch.
Allerdings sind technische Probleme mit Beamern oder dem Internet keine Seltenheit. Und auch die Organisation der Hochschule scheint manchmal nicht wirklich zu funktionieren.
Insgesamt ist es aber ein sehr guter, facettenreicher Studiengang, den es sich zu besuchen lohnt, wenn man die Ansprüche an das eigene Handeln nicht zu gering ansetzt.

Klein aber sehr gut

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Dadurch das es noch eine Recht kleine Hochschule ist hat man einen sehr engen Kontakt zu den Professoren und weiß bei Fragen oder Problemen immer jemanden den man um Rat fragen kann. Auch ist der Zusammenhalt unter den Studenten da es es noch ein recht neuer Studiengang ist sehr groß.

Vielseitiger als gedacht

Biomedizinische Technologie

Zunächst dachte ich, dass ich viel über Biologie, Chemie und Medizin lernen werde, jedoch steht in diesem Studium der technische Aspekt im Vordergrund - so wie es der Name schon verrät. Jedoch ist dies natürlich nicht alles. Glücklicherweise werden mir auch viele wirtschaftliche Grundlagen vermittelt, die ich später im Berufsleben bestimmt gebrauchen kann. Zudem lassen mich die wählbaren Studienschwerpunkte in ganz andere Bereiche eintauchen, welche man vorher garnicht für möglich hielt.
Außerdem studiere ich an einer sehr jungen und modernen Hochschule, was sowohl gute Ausstattung, aber auch verbesserungsbedüftige Organisation mit sich bringt.

Der Bindestrich wird mitgesprochen

„Was studierst du denn?“
„Ich studiere Sport- und Gesundheitstechnik.“
„Ach cool, Sport. Machst du das auf Lehramt?“

So oder so ähnlich ist bereits das ein oder andere Gespräch abgelaufen, wenn ich gefragt wurde, was ich denn studiere. Daher möchte ich direkt am Anfang richtig stellen, dass der Studiengang Sport- und Gesundheitstechnik ein interdisziplinärer Studiengang ist, in dem Ingenieurwissenschaften mit medizinischen, sportwissenschaftlichen und gesundheitliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundsätzlich zu empfehlen. Liegt in deiner Hand!

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Ich bin nun im 7. Semester und wünsche mir manchmal Inhalte über die Lehrbücher hinaus. Mehr Primärliteratur und kritisches Diskutieren dieser in ALLEN Vertiefungsfächern wären gut. Eventuell selbst Daten zu einer Forschungsfrage zu erheben und zu analysieren wäre für angehende Psychologen wünschenswert (abgesehen von dem Modul Experimentalpraktium).

Dozenten sind wirklich bemüht etwas besonderes auf die Beine zu stellen. Das muss man ihnen lassen. Es ist aber auch klar, dass die richtigen Lehrinhalte zusammenzustellen auch Zeit braucht (Über mehrere Kohorten hinweg braucht). Schade nur für uns Ersten, die eine "niedrigere Qualität" an Bildung Bekommen.

Moderne Hochschule / Viel Praxis

Materialdesign - Bionik und Photonik

Ich bin bereits im 7. Semester und freue mich sehr, dass ich an der HSLS studiere.
An der Hochschule hat man viel Praktika. Die Professoren sind kompetent und alles haben Berufserfahrung mitgebraucht, was an der Universität meisterns nicht der Fall ist.

Enttäuscht

Energietechnik und Ressourcenoptimierung

Die behandelten Themen waren nicht anregend. Einige Dozenten auch etwas unsympathisch sodass man nicht zu jeder Veranstaltung gehen wollte. Das einzige was ich gut fand ist die Ausstattung. Überall gibt es echt gutes wlan und die Labore waren auch sehr spannend.

Trotz organisatorischer Probleme

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Das Studium zeigt sich durch die verschiedenen Teildisziplinen (Wirtschaft/Psychologie) als besonders vielfältig und abwechslungsreich .Der interkulturelle Aspekt hierbei besonders spannend. Leider kommt es häufig zu organisatorischen Problemen. Da dies jedoch nur einen kleinen Minuspunkt darstellt , kann ich das Studium trotzdem weiterempfehlen.

Falsch titulierter Studiengang

1.5

Der Kerngedanke dieses Studiengangs ist weder in der Lehre vorhanden noch wird dieses offen diskutiert. Der Studiengang wird von einigen Personen völlig falsch geleitet, dementsprechend ist auch die Stimmung und Betreuung im Studiengang sehr betrübt. Man bekommt weder ein gutes berufliches Leitbild vermittelt noch lernt man viele anwendungsorientierte Fähigkeit. Bis sich der Grundgedanke und die Leitung des Studiengangs nicht geändert hat, empfehle ich keinem diesen Studiengang zu wählen.

Interessanter, lohnenswerter Studiengang!

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Super moderne Hochschule, mit sehr interessanten und breit gefächerten Modulen, man merkt an einigen Stellen immer noch, wie neu der Studiengang ist, allerdings ist alles im Rahmen und völlig in Ordnung.
Jobaussichten sind auch mehr als gut, durch das Praxissemester wird einem die Wahl und der Start in den Beruf erleichtert.

Theorie und Praxis super vereint

Technisches Management und Marketing

Die Hochschule ist ziemlich übersichtlich aber dadurch kennt man so gut wie jede/n Professor/in, welche sehr auf einen eingehen. Die Hochschule verfügt über eine super moderne Ausstattung und ist auch darauf bedacht dies weiter auszuführen. Die Studieninhalte sind durch die Erfahrungen von den Professoren immer sehr Praxis bezogen. Ebenso bietet die Hochschule viel Unterstützung für alle möglichen Lebenslangen wie z.b. in meinem Fall "Studium mit Kind".

Sehr interessante Inhalte

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Dozenten arbeiteten alle langjährig in Unternehmen im In- und Ausland, berichten von ihren Erfahrungen und geben sich sehr viel Mühe. Zudem ist die Ausstattung der Hochschule (Campus Hamm) ausgezeichnet!
Der Studiengang ist definitiv weiterzuempfehlen!

Die Quadratur des Kreises

Sport- und Gesundheitstechnik

Sport- und Gesundheitstechnik klingt nach der Quadratur des Kreises? Ja, das ist es in gewisser Weise und ich finde, das ist auch gut so!

Im Rahmen des Studiums der Sport- und Gesundheitstechnik an der Hochschule Hamm-Lippstadt lerne man übergreifend sowohl medizinische und mechanisch-technische aber auch trainingswissenschaftliche und informatische Kompetenzen kennen. Das Studium ermöglicht Einblicke und Wissen aus vielen verschiedenen Gebieten und ist ganz klar interdisziplinär...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur der Wille zählt

Wirtschaftsingenieurwesen

An sich ist der Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen wirklich sehr interessant mit den verschiedensten Fächern die man hat, sei es Mathematik oder Mechanik und ausserdem bezieht es sich auf viele Unternehmensbereiche, wobei man sich nachher also im 4.Semester für einen Bereich entscheiden muss, was zu einem am besten passt. Das Gute ist auch, dass Tutorien angeboten werden für die, die etwas Schwierigkeiten haben, die ich persönlich wirklich hilfreich finde und jedem empfehlen könnte. Jeder de...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 576 Bewertungen fließen 395 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.