Das Studium "Umweltmonitoring und Forensische Chemie" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 14 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Hamm. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 401 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Hamm

Umweltmonitoring
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Modernität

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Die Hochschule bietet durch das junge Alter eine sehr hohe Modernität die sich in der Arbeitsatmosphäre alle beteiligten wiederspiegelt. Dadurch, dass die HSHL nicht si sonderlich groß ist hat man eine sehr gute Bindung zu den Professoren/innnen. Jeder kennt deinen Namen. Sie haben Zeit persönlich im Labor zu sein und einem bei der Praktikumssuche zu helfen.

Den Studiengang gibt es nur ein Mal in Deutschland

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Man merkt, dass der Studiengang noch nicht ausgereift ist. Die Hochschule ebenso denn die ist absoluter Müll wenn es zb um die Organisation geht.
Die Lehrveranstaltungen sind sehr lehrreich und voll mit neuen Methoden.
Die Hochschule ist sehr neu und aufgrunddessen kommen nur moderne Lernmittel zum Einsatz.

Wissbegierige aufgepasst

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Ich habe mich bei vielen Dingen oft gefragt wie?, was?, warum? Und nun habe ich den perfekten Studiengang gefunden. Obwohl ich nie ein schulisches Genie war bekomme ich hier umfangreiches Wissen, mit dem ich mich echt schlau fühle und bestehen ist gut machbar. Die Vielfältigkeit an Naturwissenschaften (z.B. Atom- & Kernphysik) ist in diesem Studiengang einfach klasse!
Um die Zukunft im späteren Beruf mache ich mir ebenfalls keine Sorgen: Man kann in so vielen Bereichen arbeiten.

Für mich die beste Studiengangswahl

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Wo fängt man da an? Zuerst: Ich habe das Studium trotz aller Anstrengungen sehr genossen! Besonders die physikalischen und mathematischen Module am Anfang haben mich sehr gefordert, es wird jedoch schnell klar, dass auch dieses Module für viele Bereiche benötigt werden. Wer lust auf Bio/Chemie/Umwelt und vor allem Analytik hat, ist hier genau richtig! Es wird sehr praxisnah gelehrt. Die Dozenten und Wimas sind fachlich alle sehr kompetent, fair und auch fast alle herzlich. Alle Dozenten nehmen F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber ausbaufähig

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Ich bin jetzt am Ende meines ersten Semester und mir gefällt es super gut. Die Mensa ist etwas aufbaufähig, dass heißt das es mehr Auswahl geben sollte. Das Essen schmeckt trotzdem. Die Organisation ist leider ziemlich umstritten. Es gibt gute und schlechte Tage. Das Gebäude ist eines der schönsten Hochschulen, die ich gesehen habe und super modern! In den Laboren ist alles super sauber und man kann dort super arbeiten!

Praktika in modernen Laboren

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Vorlesungen sind meist ein wenig trocken, aber die Praktika machen immer mega Spaß und geben zusätzlich einen super Eindruck zu dem was einem später im Arbeitsalltag erwartet. Dies wird unterstützt durch der super Ausstattung der Labore an der hshl. Von sämtlichen Mikroskopen über Zentrifugen bis hin zu Lasern kann man mit allem mal ein wenig "herumspielen" und sich damit bekannt machen.

Die Welt verstehen

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Sehr umfangreicher Studiengang, bei dem alle Fächer eng mit einenander verknüpft sind. Wenn man also in Naturwissenschaften interessiert ist, bekommt man hier definitiv sein Allwissen, womit man die Welt und das Universum eindeutig besser verstehen kann und viele Verbindungen sieht.
Trotzdem muss ich zum Beispiel einiges dafür tun. Denn auch wenn man sehr viel aus der Schule anwenden kann, sind manche Fächer durch aus ziemlich Lernaufwendig und auch außerhalb Zeitintensiv.

Klein aber sehr gut

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Dadurch das es noch eine Recht kleine Hochschule ist hat man einen sehr engen Kontakt zu den Professoren und weiß bei Fragen oder Problemen immer jemanden den man um Rat fragen kann. Auch ist der Zusammenhalt unter den Studenten da es es noch ein recht neuer Studiengang ist sehr groß.

Entspannt, aber geil

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Bei diesem Studiengang hat man den Vorteil von Herausforderungen aber auch Leichtigkeit zum einen. Man kriegt seine Problemaufgaben an denen man sich mit Freude ransetzt und versucht das ganze zu lösen. Aufgrund der Art der Aufgaben macht das ganze spaß zu lösen und so lernt man mit Ihnen umzugehen und dadurch Leichtigkeit am Thema zu bekommen.

Interessant

Umweltmonitoring und Forensische Chemie

Dieser Studiengang ist interessant und bietet eine breites Spektrum an Themen. So lernt man zusätzlich zu den Grundlagen der Biologie und Chemie, auch weitere wichtige Themen wie das richtige Verhalten im Labor oder auch physikalischen Verfahren und Messtechniken.

Von den 31 Bewertungen fließen 24 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.