TU Clausthal

Technische Universität Clausthal

Universitätsprofil

Gelehrt und geforscht wird in Clausthal in den Bereichen Energie und Rohstoffe, Natur- und Materialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Maxime ist die enge Vernetzung von Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften innerhalb einer anwendungsorientierten Forschung.Organisiert wird sie in drei innovativen Zentren: dem Energie-Forschungszentrum Niedersachsen, dem Clausthaler Zentrum für Materialwissenschaften sowie dem Simulationswissenschaftlichen Zentrum.

Mit ihren rund 5.000 Studierenden und rund 1050 Mitarbeitern ist die Hochschule der wichtigste Wirtschaftsfaktor im Westharz.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
4.963 Studierende
Professoren
85 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1775

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.0
Anonym , 01.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.2
Lucia , 28.10.2019 - Informatik/ Wirtschaftsinformatik
3.2
Carlotta , 01.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.8
Jonatan , 15.09.2019 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen
3.3
Quynh Trang Tran , 08.08.2019 - Technische Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.4
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.8
92% Weiterempfehlung
3
Master of Science
4.0
91% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

53% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 53%
  • Nicht vorhanden 37%
75% bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 0%
  • Viel Lauferei 25%
  • Schlecht 75%
72% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 72%
  • In den Ferien 6%
  • Nein 22%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Clausthal
    Adolph-Roemer-Straße 2 A
    38678 Clausthal-Zellerfeld

179 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 9

Studium TU Clausthal

Betriebswirtschaftslehre

2.0

Es fängt an mit der Tatsache,dass die TU in Clausthal gefühlt die einzige Uni ist,bei welcher keine Fahrkarte enthalten ist. (Gerne Semesterbeitrag erhöhen,dafür Fahrkarte inklusive).
Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht,dass die Veranstaltungen bzw. die Planung/Terminierung dieser, durchaus verbesserungswürdig sind, da wir gelegentlich im leeren Hörsaal saßen,was gerade ärgerlich ist,wenn man wie ich von außerhalb-somit also extra für die eine Veranstaltung,welche beim Studienprogramm eingetragen ist,jedoch nicht stattfand,anreist.

Gute kleine Uni

Informatik/ Wirtschaftsinformatik

4.2

Ruhige Stadt, in der man gleich viel Kontakt knüpfen kann. Großteils gute Dozenten, alle davon ansprechbar. Genug Platz in allen Veranstaltungen. Studium ist interessant und anspruchsvoll. Wunderschöne Umgebung und ein gutes Sportangebot. Kann die TUC weiterempfehlen.

Ein sehr anspruchsvoller Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

3.2

Der Start mit einem Vorkurs war schon äußerst holprig, da keinerlei Termine so richtig aufeinander abgestimmt waren. Hinzukommt, dass es erstmal ein sehr großes „ins kalte Wasser werfen“ gab. Aber an sich ist dieser Studiengang wirklich interessant und anspruchsvoll, eine Empfehlung auf jeden Fall wert.

Kleine, aber feine Uni mit sehr guter Lehre

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen

3.8

Man genießt all die Vorzüge einer kleinen Uni, aber halt auch die daran geknüpften Nachteile... Und dazu studiert man dort, wo andere Urlaub machen: im schönen Oberharz.
Einige Vorteile sind: Geringe Lebensunterhaltskosten, kurze (Fuß-)Wege, keine überlaufenen Veranstaltungen oder Hörsäle. Wie wahrscheinlich jeder technische Studiengang, ziemlich anspruchsvoll.
Nachteile: Klausurenpläne nicht so optimal.

Gute Erfahrung

Technische Betriebswirtschaftslehre

3.3

Es gibt einbisschen schwer, weil man nicht nur ökonomische, sondern auch technisch Kenntnisse erfassen muss. Aber Professoren und Dozenten sind nett sowie hilfreich. An der TU Clausthal besteht nicht zu viel Studenten, deshalb kann man ein Termin mit Professor leichter als andere Universitäten vereinbaren.

Gute Betreuung und studentennahe Professoren

Chemie

4.0

Sehr gutes Betreuungsverhältnis und es wird viel auf einen eingegangen. Auch wenn manche Institute einige Veranstaltungen nicht besonders transparent organisieren, ist das reibungslose Studieren überall möglich. Der Zusammenhalt zwischen den studenten auch aus höheren Semestern ist ebenfalls sehr förderlich. Nur die Verkehrsanbindung und die außeruniversitären Angebote lassen Wünsche offen

Macht Spaß, könnte noch technischer sein

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Das Studium an sich gefällt mir gut, durch Wahlfächer und Fachpraktika kann man noch einen zusätzlichen Schwerpunkt legen oder breit aufstellen.
Leider ist der Tausch von einem Teil der wirtschaftswissenschaftlichen Wahlfächer zu technischen nicht möglich.

Auswendig lernen statt verstehen

Maschinenbau

2.2

Meiner Meinung nach muss man als Student entweder sehr gut mit mehreren Leuten zusammen arbeiten oder sich alles allein erarbeiten können. Die Vorlesung sind nur Skript vorlesen und wenn man nicht sehr gut darin ist, selbst alles zu verstehen, muss man sich am besten an seine Kommilitonen halten. Die meisten Sachen sind eher durch Vorgaben über Prüfungen letzter Jahre zu bestehen und nicht durch Zusammenhang von Prüfung zur Vorlesung. Ziemlich unfair.

Sehr persönliche Betreuung, hoher Anspruch

Wirtschaftsingenieurwesen

4.5

Besonders gefällt mir die vergleichsweise gute Betreuung vonseiten der Uni. Neben dem persönlichen Kontakt zu dem Dozenten sind hier der "Mathematik für Quereinsteiger" Kurs, in dem mathematische Grundlagen aufgefrischt werden, und die Sprechstunden für Technische Mechanik zu nennen.
Durch die neuen AFB 2018 werden die Studieninhate etwas neu gereglet. Fächer wie Wirtschaftsenglisch sorgen für eine bessere Anpassung des Studiengangs an die aktuellen Entwicklungen.

Anfangs schwer, trotzdem schaffbar

Maschinenbau

4.2

Das Maschinenbau Studium an der TU Clausthal ist gut durchdacht und sehr anspruchsvoll in den ersten Semestern. Der Modulstudienplan ist gut durchdacht, aber nur mit besonderer Anstrengung in 6 Semestern schaffbar. Die Dozenten sind sehr kompetent und durch die kleine Universität sind Ansprechpartner schnell gefunden. 

Gute Betreuung

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

4.3

Die Größe der Universität lässt arbeiten in kleinen Gruppen gut zu. Man fühlt sich gut aufgehoben und hat nicht das Gefühl nur eine Zahl zu sein, sondern eine Person. Die Veranstaltungen sind nicht überfüllt und man hat stets die Möglichkeit mit dem Professor nach der Veranstaltung zu reden.

Umfangreicher Studiengang

Geoenvironmental Engineering

4.0

Wer sich für Unwelt und Technik interessiert, ist in diesem Studiengang genau richtig aufgehoben oben.
Im Master kann man zwischen mehreren verschiedenen Vertiefungen wählen. Da ist für viele Interessensbereiche etwas dabei.
Ein Vorteil von Clausthal ist auf jeden Fall die Nähe zu den Dozenten. Man kann bei Fragen fast immer kurzfristig einen persönlichen Termin bei den Professoren*innen bekommen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl!

Studieren In kleinen Gruppen

Chemie

5.0

Der Kontakt zu den Dozenten/Professoren ist sehr gut und Fragen werden immer so schnell wie möglich geschafft. Die Vorlesungen sind gut strukturiert. Die Lehrveranstaltung sind sehr hilfreich. Das dort vermittelte Wissen ist nützlich.Campusleben und Mensa sind hervorragend. Daher kann ich nur ein gutes Fazit für die Uni geben.

Lernen bleibt Lernen

Maschinenbau

4.2

- Zeit muss man sich für die wichtigen Inhalte einfach nehmen.
- > Man muss sich Prioritäten setzen, was zuerst und in welchem Umfang getan wird.
Der Studienorte ist ganz in Ordnung, man lernt schnell Kommilitonen kennen, das Wetter ist - entgegen mancher Behauptungen - hin und wieder auch mal sonnig.
Die Betreuung durch die Bärchenführer ist exzellent.
Dozenten gibt es immer bessere und schlechtere, damit muss man sich arrangieren.
Es lohnt sich Vorlesungen regelmäßig nachzuarbeiten.

UVTR - Master mit Potential

Umweltverfahrenstechnik und Recycling

4.3

Äußerst interessanter Master mit der Ausrichtung auf die Umweltverfahrenstechnik und Schwerpunkt Recycling. Dementsprechend sind die "Schwerpunkte" aus dem Abwasser, der Aufbereitung oder auch der Metallurgie möglich. Von vielfälltigen Themen wie Batterierecycling, Einrichtung oder Optimierung der Kreislaufführung von Rohstoffen oder auch die Betrachtung von wirtschaftlichen Prozessen unter Umweltaspekte. Passende Weiterentwicklung zu den Rohstoffwissenschaftlichen Bacherlorstudiengängen (Energie & Rohstoffe oder auch Wiing mit bestehendem Interesse an Rohstoffen)
Engagierte Dozenten sorgen für eine freie Entfaltung, sofern Interesse besteht.

Studiengang mit toller Zukunft

Wirtschafts-/Technomathematik

3.7

Ich studiere Wirtschaftsmathematik im 1. Semester an der TU Clausthal. Im ersten Semester geht man in BWL, VWL, Informatik und Analysis und Lineare Algebra Vorlesungen. Man lernt also ein breites Spektrum an Inhalten kennen. Mathematiker sind immer gefragt in der Wirtschaft und wenn man dann noch Wirtschaftskenntnisse vorweisen kann, dann hat man keine Probleme später am Arbeitsmarkt. Auch Grundlagen der Programmierung werden im ersten Semester gelehrt. Wenn man ein Auge für ein Mathestudium hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Optimale Studienbedingungen

Wirtschaftsinformatik

5.0

Gute Uni wo man viel lernt. Jedoch muss man sehr fleißig sei, da man viele Hausaufgaben aufbekommt. Gerade in den Informatikmodulen. Die Mathemodule waren sehr anspruchsvoll. Doch die Dozenten erklären den Stoff sehr kompetent. Was auch unter anderem an dem guten Dozenten Studenten Verhältnis an der TU Clausthal liegt.

Hervorragende Universität für Naturbelassene

Chemie

4.5

Ich habe meinen Bachelor in Chemie an der TU Clausthal absolviert und kann die Universität nach meinen Erfahrungen uneingeschränkt weiterempfehlen. Lediglich darüber, dass man hier nicht in einer Großstadt wie München o.ä studiert, sollte man sich im Voraus klar sein. Nichtsdestotrotz bietet die Universität ein ausgelassenes Studierendenleben. Es werden viele Partys veranstaltet, der Kellerclub, Querschlag, das Anno Tobak o.ä bieten als die gängigsten Kneipen ein ausgewogenes Programm (Konzerte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich und sehr anspruchsvoll

Maschinenbau

4.0

- Fächer im Vergleich zu anderen Universitäten z.T. sehr schwer
- Gute Möglichkeiten auch in andere Bereiche herein zu kommen
- Das Studentensekretariat ist sehr hilfreich und gibt gute Tipps
- Der Kontakt zu den Dozenten ist sehr gut
- Leider werden die Lehrstühle bisher nur spät wieder neu besetzt, bzw. es ist nicht früh bekannt wie es mit dem Lehrstuhl weiter geht

Studium in Clausthal

Wirtschaftsingenieurwesen

4.7

Ich konnte meinen Master in Clausthal ohne Auflagenfächer beginnen. Das war einer der Gründe, aus denen ich mich für das Studium entschieden habe. Die Vorlesungen finden häufig in kleinen Gruppen statt, weswegen auch eine gute Betreuung durch die Dozenten stattfindet

Verteilung der Bewertungen

  • 8
  • 102
  • 48
  • 16
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 179 Bewertungen fließen 105 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 62% Studenten
  • 19% Absolventen
  • 3% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.4
50%
3.4
34
Chemie Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
14
Chemie Master of Science
4.3
100%
4.3
6
Digitales Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie und Materialphysik Bachelor of Science
3.2
100%
3.2
1
Energie und Materialphysik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energie und Rohstoffe Bachelor of Science
3.1
50%
3.1
8
Energiesystemtechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Energietechnologien Bachelor of Science
4.8
100%
4.8
3
Geoenvironmental Engineering Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
1
Geoenvironmental Engineering Master of Science
4.0
100%
4.0
1
Informatik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informatik/ Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Maschinenbau Bachelor of Science
4.0
86%
4.0
11
Maschinenbau Master of Science
4.2
80%
4.2
5
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
5
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik Master of Science
4.3
100%
4.3
3
Mining Engineering Master of Science
4.4
100%
4.4
2
Petroleum Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Systems Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.6
67%
3.6
10
Umweltverfahrenstechnik und Recycling Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
15
Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen Master of Science
4.4
100%
4.4
4
Wirtschafts-/Technomathematik Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Wirtschafts-/Technomathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Master of Science
1.8
0%
1.8
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.8
92%
3.8
29
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
91%
4.0
17