Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschafts-/Technomathematik" an der staatlichen "TU Clausthal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Clausthal-Zellerfeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 163 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertung

4.3
Jason Davin , 18.08.2021 - Wirtschafts-/Technomathematik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife
  • Fachgebundene Hochschulreife im Fach Wirtschaft
  • Qualifizierte Berufstätige ohne Abitur unter bestimmten Voraussetzungen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Clausthal-Zellerfeld
Hinweise
Studienbeginn: Empfohlen wird das Wintersemester.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die TU Clausthal ist eine überschaubare Universität – mitten im schönen Harz. Sie gehört zu den Universitäten mit dem besten Verhältnis von Professoren zu Studierenden, was zu einem sehr persönlichen Verhältnis und vor allem zu einer optimalen Betreuung der Studierenden führt. Eine frühe Einbindung in Projektarbeiten oder auch ein Hiwi-Job sind an der TU Clausthal selbstverständlich.

Auch die Lebenshaltungskosten sind vergleichsweise gering. Denn an Miete und in den Kneipen und Restaurants zahlt man weit weniger als man das aus anderen Städten gewohnt ist.

Aufgrund ihrer Lage im Herzen des Harzes bietet die Uni neben den üblichen Sportarten wie Tennis oder Beachvolleyball besonders viele Outdoor-Sportmöglichkeiten. Im Winter gehören dazu Skilanglauf, Snowboarding oder sogar Biathlon. Im Sommer stehen Crosslaufen, Klettern und Wandern, Mountainbiking, Segeln oder Wildwasserkajak auf dem Programm.

Zudem gibt es zahlreiche Teiche, die zum Relaxen hervorragend geeignet sind.

Quelle: TU Clausthal

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
TU Clausthal
+49 (0)5323 72-3671

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Wirtschaftsmathematik Studium arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und der Welt der Zahlen. Du übersetzt die Herausforderungen der Finanzwelt und des modernen Marketings in die Sprache der Mathematik. In einem vielseitigen Berufsfeld stehen Dir von der Analyse aktueller Marktgeschehnisse bis zur Programmierung leistungsstarker Software alle Möglichkeiten offen.

Wirtschaftsmathematik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Ich bin im 2. Semester

Wirtschafts-/Technomathematik (B.Sc.)

4.3

Bislang habe ich nicht so viele Erfahrungen, weil ich noch im 2. Semester bin. Ich habe die Offline-Veranstaltung sogar noch nie erfahren. Trotzdem bin ich glücklich, weil alle Tutoren, Kollegen und Professoren sehr unterstützend sind, insbesondere in dieser schweren Zeit. Ich kann auf Offline Veranstaltung nicht mehr warten!

Studiengang nicht ausgereift

Wirtschafts-/Technomathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Ich denke, dass der Studiengang Wirtschaftsmathematik nicht die allgemeine Situation an der TU Clausthal widerspiegelt, denn eigentlich sprechen viele postive Aspekte für die Uni:
Die Atmosphäre an der TU ist sehr angenehm, man kennt sich untereinander und hat auch keinerlei Probleme, die Dozenten zu erreichen.
Wenn man freundlich fragt, ist hier vieles möglich und die Lehrenden kommen sehr auf die Studenten zu.
Clausthal ist natürlich eine kleine Stadt, aber es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber kein Wirtschaftsmathe an der TU Clausthal

Wirtschafts-/Technomathematik (B.Sc.)

Bericht archiviert

Zum Zeitpunkt der Bewertung studiere ich im 4. Semester Wirtschaftsmathematik. Anfangs war ich sehr begeistert von dem Studiengang, weil man vergleichsweise kleine Veranstaltungen hat und ganz gut Dozenten während der Vorlesung fragen kann. Außerdem waren die Inhalte sehr vielfältig, z.B. hatte ich Vorlesungen für Analysis & Lineare Algebra, Informatik, BWL und VWL. Das erste Semester ist immer schwer, weil man sich an das Lernen und Studieren in der Universität gewöhnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024