Kurzbeschreibung

Betriebliche Entscheidungen zeichnen sich häufig durch eine enge Verknüpfung betriebswirtschaftlicher und ingenieurwissenschaftlicher Fragestellungen aus. Im Masterstudiengang Technische Betriebswirtschaftslehre entwickeln unsere Studierenden durch die Spezialisierung in einer nicht-ökonomischen Vertiefungsrichtung Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen dem kaufmännischen und dem gewählten technischen Bereich. Diese spezifische Qualifikation befähigt Clausthaler Betriebswirte, im späteren Berufsleben technisch fundierte Management-Entscheidungen zu treffen.

Letzte Bewertungen

Berkay , 31.05.2023 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Sofie , 21.10.2022 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Danielle Blandine , 17.10.2022 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Robert , 29.09.2022 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Chris , 26.08.2022 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Sommer- & Wintersemester
Standorte
Clausthal-Zellerfeld
Hinweise
Studienbeginn: Empfohlen wird das Wintersemester.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Aufgrund ihrer Lage bietet die TU ein sehr breites Sportprogramm, inkl. vieler Outdoor-Sportarten
Quelle: TU Clausthal
Studienberater
Katrin Balthaus
+49 (0)171 3062908 (auch per Whatsapp)
TU Clausthal
+49 (0)5323 72-3671

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Technischen Betriebswirtschaft kannst Du Deine Begeisterung für Technik und Deine Faszination für Wirtschaftsprozesse miteinander kombinieren. Auf diese Weise wirst Du zum gesuchten Spezialisten für technische Innovation und unternehmerisches Kalkül. Deine Schwerpunkte setzt Du dabei in Abhängigkeit von Deinen wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Interessen selbst.

Technische Betriebswirtschaft studieren

Social-Web

Inhalte des Studiengangs

Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Eine Studiengang, die technisches und theoretisches Wissen verbindet, das im Berufsleben genutzt werden kann. Die Studierenden haben allgemeine Veranstaltungen wie Mikro- und Makroökonomie, Marketing und wählen eine Studienrichtung wie Fertigung, Energiemanagement usw. aus.

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft

Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich finde die Uni hinsichtlich Themen wie Sustainability gut aufgestellt. Den TBWL Master habe ich während der Corona Pandemie begonnen und bin nun in meinem letzten Semester. Bis jetzt bin ich gut durchgekommen wobei ich sagen würde dass es auf jeden Fall hilft wenn man den Bachelor auch schon in Clausthal gemacht hat. Ansonsten würde ich den Master in Clausthal schon als anspruchsvoll einschätzen. Wenn einem Themen der Kreislaufwirtschaft und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstüberwindung

Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Der Unterricht ist zwar anspruchsvoll, aber das bringt dich dazu, dich an die Arbeit zu machen. Die Arbeit muss nicht nur gemacht werden, sondern auch gut gemacht werden, und genau das finde ich an meinem Studienfach bewundernswert.
Du hast diesen Drang, das, was du studierst, zu verstehen.

Sehr guter Studiengang

Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Die Veranstaltung sind gut strukturiert und machen Spaß. Die Kommunikation mit der Uni ist hervorragend durch das Prüfungamt und Sekretariat. Die Klausuren sind alle gut zu schaffen. Die Vorbereitung auf Klausuren ist gerade durch das geringe Studenten zu Tutoren Verhältnis wirklich sehr gut.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte