Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Clausthal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Clausthal-Zellerfeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 119 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Clausthal-Zellerfeld

Letzte Bewertungen

4.6
Kishan , 30.04.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.4
Gino , 06.03.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.3
Marcel , 07.02.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau – Industrial Engineering
Bachelor of Engineering
TH Bingen
Maschinenbau
Master of Science
Uni Rostock
Maschinenbau Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Maschinenbau / Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Leben mit Studium

Maschinenbau (M.Sc.)

4.6

Ich hatte mein studium vor der sw-zeit begonnen und kann sagen, dass die erfahrungen, die ich hier gemacht habe, sehr gut sind. Diese Stadt ist klein, aber alle Einrichtungen sind hier verfügbar. Der wichtigste Teil ist die Umwelt, die für alle sehr wichtig ist, und ich kann wetten, dass Sie hier schönes Wetter und schöne Landschaften mit niedrigeren Lebenshaltungskosten im Vergleich zu allen anderen Städten bekommen werden.

Kleine Uni, die viel zum anbieten hat!

Maschinenbau (M.Sc.)

4.4

Da die Uni relativ klein ist, muss das allgemeine Niveau etwas höher liegen und dadurch sind die Prüfungen relativ schwer. Man hat aber auch deswegen mehr Kontakt mit den Professoren und Betreuungspersonal.
Das Studium ist machbar und man hat sehr viele Optionen nebenbei als HiWi tätig zu sein oder bei der Forschung aktiv teilnehmen zu können.

Praxisnahes Studium für Erfolg im Berufsleben

Maschinenbau (M.Sc.)

4.3

Die TU Clausthal vermittelt die Studieninhalte praxisnah durch Industrie-erfahrenen Dozenten. Die Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten ermöglicht einen individuellen Schwerpunkt gemäß eigener Stärken und Interessen. Gleichzeitig schafft der hohe Standard der TU Clausthal und die Nähe zu den Dozenten in oft kleinen Vorlesungen und Übungen eine ideale Basis für ein erfolgversprechendes Berufsleben. Trotz seiner kleinen Größe ist die TU Clausthal international bekannt und anerkannt. Rundum sehr empfehlenswert.

Sehr schwer zu Beginn, wird aber einfacher

Maschinenbau (M.Sc.)

4.2

Ich fand das Studium am Anfang sehr schwer. Daran scheiterten auch einige meiner Kommolitonen. Ab dem 3. Semester wurde das Studium aber einfacher, da man ab dann auch Schwerpunktfächer auswählen konnte, die einen interessieren und auch die Anzahl der Studenten pro Vorlesung geringer wurde, somit konnten die Dozenten mehr auf die Studenten eingehen. Ich hier waren die Dozenten und Tutoren sehr hilfsbereit und man kann nach Absprache auch ohne Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021