Kurzbeschreibung

Das Studium "Wirtschafts-/Technomathematik" an der staatlichen "TU Clausthal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Clausthal-Zellerfeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 155 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertung

Jason Davin , 18.08.2021 - Wirtschafts-/Technomathematik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Sommer- & Wintersemester
Standorte
Clausthal-Zellerfeld
Hinweise
Studienbeginn: Empfohlen wird das Wintersemester.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die TU Clausthal ist eine überschaubare Universität – mitten im schönen Harz. Sie gehört zu den Universitäten mit dem besten Verhältnis von Professoren zu Studierenden, was zu einem sehr persönlichen Verhältnis und vor allem zu einer optimalen Betreuung der Studierenden führt. Eine frühe Einbindung in Projektarbeiten oder auch ein Hiwi-Job sind an der TU Clausthal selbstverständlich.

Auch die Lebenshaltungskosten sind vergleichsweise gering. Denn an Miete und in den Kneipen und Restaurants zahlt man weit weniger als man das aus anderen Städten gewohnt ist.

Aufgrund ihrer Lage im Herzen des Harzes bietet die Uni neben den üblichen Sportarten wie Tennis oder Beachvolleyball besonders viele Outdoor-Sportmöglichkeiten. Im Winter gehören dazu Skilanglauf, Snowboarding oder sogar Biathlon. Im Sommer stehen Crosslaufen, Klettern und Wandern, Mountainbiking, Segeln oder Wildwasserkajak auf dem Programm.

Zudem gibt es zahlreiche Teiche, die zum Relaxen hervorragend geeignet sind.

Quelle: TU Clausthal

Das Steiger-College ist ein Orientierungssemester für Studierende, die mehr wollen! Es ist ein maßgeschneidertes, kostenfreies Programm, das bei der Studienorientierung hilft und umfassend auf dein bevorstehendes Studium vorbereitet.

Dich erwartet nicht nur individuelle Beratung und Begleitung vor Ort, sondern du erwirbst auch wichtige Studierskills und Kompetenzen für ein erfolgreiches Absolvieren deines gewählten Studiengangs (z.B. in den Bereichen Lernen und Motivation). Ebenso wie alle anderen Studierenden sammelst du Leistungspunkte in dem von dir gewählten Studiengang.

Dabei studierst du mit Spaß in Gemeinschaft und hast die Chance, einen Blick in andere Studiengänge zu werfen und so deine Studiengangwahl noch einmal zu reflektieren.

Dadurch, dass Teambuilding und die universitäre Gemeinschaft im Vordergrund stehen, knüpfst du im Rahmen des Steiger-Colleges außerdem wertvolle Lernnetzwerke, die für ein erfolgreiches Studium wesentlich sind!

Quelle: TU Clausthal

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
TU Clausthal
+49 (0)5323 72-3671

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Wirtschaftsmathematik Studium arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technik und der Welt der Zahlen. Du übersetzt die Herausforderungen der Finanzwelt und des modernen Marketings in die Sprache der Mathematik. In einem vielseitigen Berufsfeld stehen Dir von der Analyse aktueller Marktgeschehnisse bis zur Programmierung leistungsstarker Software alle Möglichkeiten offen.

Wirtschaftsmathematik studieren

Social-Web

Ich bin im 2. Semester

Wirtschafts-/Technomathematik (B.Sc.)

Bislang habe ich nicht so viele Erfahrungen, weil ich noch im 2. Semester bin. Ich habe die Offline-Veranstaltung sogar noch nie erfahren. Trotzdem bin ich glücklich, weil alle Tutoren, Kollegen und Professoren sehr unterstützend sind, insbesondere in dieser schweren Zeit. Ich kann auf Offline Veranstaltung nicht mehr warten!

Studiengang nicht ausgereift

Wirtschafts-/Technomathematik (B.Sc.)

Ich denke, dass der Studiengang Wirtschaftsmathematik nicht die allgemeine Situation an der TU Clausthal widerspiegelt, denn eigentlich sprechen viele postive Aspekte für die Uni:
Die Atmosphäre an der TU ist sehr angenehm, man kennt sich untereinander und hat auch keinerlei Probleme, die Dozenten zu erreichen.
Wenn man freundlich fragt, ist hier vieles möglich und die Lehrenden kommen sehr auf die Studenten zu.
Clausthal ist natürlich eine kleine Stadt, aber es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber kein Wirtschaftsmathe an der TU Clausthal

Wirtschafts-/Technomathematik (B.Sc.)

Zum Zeitpunkt der Bewertung studiere ich im 4. Semester Wirtschaftsmathematik. Anfangs war ich sehr begeistert von dem Studiengang, weil man vergleichsweise kleine Veranstaltungen hat und ganz gut Dozenten während der Vorlesung fragen kann. Außerdem waren die Inhalte sehr vielfältig, z.B. hatte ich Vorlesungen für Analysis & Lineare Algebra, Informatik, BWL und VWL. Das erste Semester ist immer schwer, weil man sich an das Lernen und Studieren in der Universität gewöhnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte