Studiengangdetails

Das Studium "Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen" an der staatlichen "TU Clausthal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Clausthal-Zellerfeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 119 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Clausthal-Zellerfeld

Letzte Bewertungen

4.6
Christian , 22.03.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)
5.0
Jonatan , 22.02.2022 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)
3.6
Hendrik , 25.10.2021 - Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Verfahrenstechnik
Master of Science
Uni Magdeburg
Maschinenbau / Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil
Verfahrenstechnik - Energie-, Umwelt- und Biotechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil
Verfahrenstechnik
Master of Science
TU Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Simulieren lernen von den Besten!

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

4.6

Die TU Clausthal ist zwar klein aber fein. Besonders im Master können die Schwerpunkte und Fächer sehr frei gewählt werden. So kann jeder sich in die ihm präferierte Richtung entwickeln.

Ein besonderes Augenmerk wird auf das Verständnis und die Anwendung von Simulationsprogrammen wie für CFD-(Siemens) oder Flowsheet-Modellen (Aspen) gelegt. Hier lehren an der TU ausgezeichnete Dozenten und Doktoranden.

Einen Vorzug bietet die Uni durch den direkten und offenen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studium und Betreuung

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

5.0

Die Uni liegt mitten im Harz.
Somit kommt man als Freund von Outdoor-Sportarten, Landschaftsfotografie oder einfach zum Genießen der Natur voll auf seine Kosten. Dafür muss man im Gegenzug auf die typische Angebote des Stadtlebens (Kino, Theater, Shopping,...) verzichten. Die gibts teilweise dann nur in der nächst größeren Stadt (Goslar/Osterode). Wenn man damit zurecht kommt, ist die Uni sehr zu empfehlen. Man organisiert sich dann meistens was mit seinen Kommilitonen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes, spaßiges Studium

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

3.6

Der Studienverlauf ist durchdacht, die Lehrveranstaltungen sind zwar anspruchsvoll, aber machbar. Es werden sehr viel Wissen/Informationen und Erfahrungen vermittelt. Während Corona wurde der gesamte Betrieb effektiv auf online-Vorlesungen und Prüfungen umgestellt.

Nicht zu empfehlen

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

2.0

Nach meinem B.Sc. Studium habe ich den M.Sc. in Clausthal begonnen.

Die Hörsäle sind veraltet, die Gegend langweilig und einige Professoren bewerten Klausuren nach dem Zufallsprinzip. Meine Meinung: Macht euer Studium nicht in Clausthal. (Insider: Prof. T. macht gute Vorlesungen aber bewertet nach Nase und nicht nach Leistung). Wenn ihr nicht in einer Studentenverbindung eintretet, könnt ihr euch auf ein sehr langweilige Zeit gefasst machen...

  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021