Kurzbeschreibung
Während im Chemieingenieurwesen wesentliche chemische Aspekte in den Vordergrund gestellt werden, liefert die Verfahrenstechnik eine vertiefte Ausbildung in apparatechnischen und maschinenbaulichen Kenntnissen.
Der Studiengang berücksichtigt zudem den effizienten Umgang mit Energie und Rohstoffen und beleuchtet Aspekte des Umweltschutzes. Durch innovative Forschung in den Bereichen Wasserelektrolyse, also der Gewinnung von "Grünem Wasserstoff", bzw. Batterien sowie durch den Einsatz modernster Simulationsmethoden, kommen Studierende früh in Kontakt mit möglichen Berufsfeldern und profitieren von modernsten Laboren.
Vollzeitstudium
Der Studiengang Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen beginnt mit den wesentlichen Schwerpunkten
1. und 2. Semester
- Mathematik
- Physik
- Chemie
Das „Erstsemesterprojekt“ ermöglicht sehr früh erste praktische Anwendungen im verfahrenstechnischen Bereich.
Zu Beginn des 3. Semesters wird eine der von drei möglichen Studienrichtungen im Umfang von insgesamt 24 Leistungspunkten gewählt:
Studienrichtung Apparate und Anlagen:
Studierende, die sich mehr für „maschinenbauliche“ Inhalte begeistern können erhalten in der Studienrichtung "Apparate und Anlagen" eine vertiefte Ausbildung in den Bereichen Anlagentechnik, Apparateelemente und Maschinenlehre.
- Apparative Anlagentechnik I
- Apparateelemente
- Bauteilprüfung
- Maschinenlehre I
Studienrichtung Chemie:
Diese Studienrichtung "Chemie" vermittelt den Studierenden vertiefte Kenntnisse in anorganischer, organischer und insbesondere physikalischer Chemie.
- Allgemeine und Anorganische Chemie II
- Physikalische Chemie I
- Physikalische Chemie II
- Praktikum Organische Chemie
Studienrichtung Umwelttechnologien:
Studierende, die sich für die Studienrichtung "Umwelttechnologien" entscheiden, vertiefen ihren persönlichen Neigungen entsprechend den Umweltbezug mit Veranstaltungen aus der Chemie und insbesondere den Bereichen Abwasser, Abfall und Recycling.
- Physikalische Chemie I
- Abwassertechnik I
- Grundlagen der Abfallaufbereitung
- Recycling I
- Geologische Bodenkunde und Bodenbehandlung
5. Semester
- Verfahrenstechnische Kernfächer
6. Semester
- Laborpraktikum
- Industriepraktikum
- Bachelorarbeit
- allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (typischerweise Abitur)
- weitere mögliche Hochschulzugangsberechtigungen: fachlich passendes Fachabitur, Fachhochschulabschluss oder ein Abschluss als Meister oder Techniker
- Semesterbeitrag: derzeit 196 €¹
- Vorpraktikum: 8 Wochen Vorpraktikum notwendig.
- Studienbeginn: Empfohlen wird das Wintersemester.
Die TU Clausthal ist eine überschaubare Universität – mitten im schönen Harz. Sie gehört zu den Universitäten mit dem besten Verhältnis von Professoren zu Studierenden, was zu einem sehr persönlichen Verhältnis und vor allem zu einer optimalen Betreuung der Studierenden führt. Eine frühe Einbindung in Projektarbeiten oder auch ein Hiwi-Job sind an der TU Clausthal selbstverständlich.
Auch die Lebenshaltungskosten sind vergleichsweise gering. Denn an Miete und in den Kneipen und Restaurants zahlt man weit weniger als man das aus anderen Städten gewohnt ist.
Aufgrund ihrer Lage im Herzen des Harzes bietet die Uni neben den üblichen Sportarten wie Tennis oder Beachvolleyball besonders viele Outdoor-Sportmöglichkeiten. Im Winter gehören dazu Skilanglauf, Snowboarding oder sogar Biathlon. Im Sommer stehen Crosslaufen, Klettern und Wandern, Mountainbiking, Segeln oder Wildwasserkajak auf dem Programm.
Zudem gibt es zahlreiche Teiche, die zum Relaxen hervorragend geeignet sind.
Quelle: TU Clausthal
Verfahrenstechniker:innen und Chemieingenieur:innen können durch ihre sehr breite Ausbildung die unterschiedlichsten Aufgaben in Forschung, Planung, Entwicklung und Betrieb in vielen Branchen übernehmen. Zur Bewältigung der großen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die u. a. durch den Klimawandel und die Ressourcenknappheit getrieben werden, können sie daher einen wichtigen Beitrag leisten und werden heute wie auch in Zukunft stark gefragt sein.
Typische Berufsfelder mit exzellenten Ein- und Aufstiegschancen nach einem erfolgreichen Bachleorstudium sind zum Beispiel:
- Apparate- und anlagenbauende Industrie
- Automobilindustrie
- Biotechnologie
- Chemische und Petrochemische Industrie
- Energiewirtschaft
- Kosmetikindustrie
- Lebensmittelindustrie
- Pharmazeutische Industrie
- Produkt- und produktionsintegrierter Umweltschutz
- Umwelttechnik
Auch ein weiterführender Masterstudiengang, der für eine gehobene Karriere qualifiziert, bietet sich an.
Quelle: TU Clausthal
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Perfekte Mischung aus Maschinenbau und Chemie
Die TU Clausthal bietet in all ihren Studiengänge eine exzellente und nahe Betreuung. Schon in den Einführungswochen der Erstsemestler wird man von TutorInnen begleitet und unterstützt. Das Grundstudium ist hart, aber machbar. Mit Engagement und den kleinen Tutorien (max 20 Studierende auf einen Tutor) sind die Modulklausuren zu schaffen. Und wenn es mal nicht geklappt haben sollte, sind die Lehrenden immer zu einem offenen Gespräch inkl Problemanalyse bereit.
Im dritten...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein Großteil der Skripte wird digital von den ProfesorInnen zur Verfügung gestellt und auch alle möglichen weiteren wichtigen Dokumente werden in StudIP hochgelanden. Auch die Registrierung in die Seminare, Vorlesungen und Praktika sowie die Klausuranmeldung läuft ausschließlich digital über SrudIP oder das Studienportal ab.
Die TU Clausthal hat eine eigene Campusapp, mit der man von Mensaspeiseplan, über Mails und StudIP auch seine Noten einsehen kann.
Insgesamt ist die TU Clausthal digital gut aufgestellt.
Hilfsbereite Uni
Das Studium an der TU Clausthal ist super! Die Uni hilft dir sehr alle deine Fragen zu klären, damit du dein Studium bestmöglich schaffen kannst.. Es gibt eine sehr enge und gute Zusammenarbeit mit den Lernenden und Lehrenden. Durch viele Workshops wird dir auch das Leben an der Uni vereinfacht und es geht nicht immer nur ums Lernen!
Die Dozenten oder auch Mitarbeiter der Uni sind sehr gut erreichbar. Man bekommt innerhalb von 24h schon eine Antwort.
Hervorragende Betreuung
Ich studiere hier jetzt schon seit 2 Semestern und bin glücklich. Wenn man mehr auf Natur steht und die großstadt nicht braucht, ist das genau der richtige Ort um zu studieren. Die Betreuung im ersten Semester ist hervorragend. Die Professoren sind nett und wenn man als student was nicht versteht, helfen sie dir gerne nach der Vorlesung.
Es wird alles über eine Platform zur Verfügung gestellt dadurch ist es kompakt umd zusammen. Über diese Plattform kann man die Profesoren auch sehr gut erreichen.
Studieren an einer kleinen Uni
Der Studienort Clausthal ist eine relativ kleine Universität, dies hat sehr viele Vorteile, so ist die Betreuung der Studierenden sehr gut und der Kontakt zwischen Kommilitonen sehr einfach. Die Dozenten erreicht man bei Fragen auch sehr gut. Außerdem ist der Standort der Uni sehr Naturnah und es gibt viele Sportangebote. Und der Weg zur Uni ist auch nie weit.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Clausthal-Zellerfeld
TU Clausthal
Adolph-Roemer-Straße 2 A
38678 Clausthal-Zellerfeld
Vollzeitstudium