Studiengangdetails

Das Studium "Materialwissenschaft und Werkstofftechnik" an der staatlichen "TU Clausthal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Clausthal-Zellerfeld. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 119 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Clausthal-Zellerfeld

Letzte Bewertungen

3.4
Sam , 20.11.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (M.Sc.)
3.3
Christoph , 25.10.2021 - Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Materials Science and Engineering
Master of Science
FH Münster
Infoprofil
Angewandte Materialwirtschaften
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Advanced Materials Analysis
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Bachelor of Science
TU Clausthal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Eine solide Uni

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (M.Sc.)

3.4

In dieser Uni kann man nicht wirklich mit einer riesigen Bibliothek oder überfüllten Hörsälen rechnen .
Was man hier erwarten kann ist eine ruhige und kleine Lern atmosphäre bei der man sich sicher werden kann viele Gesichter häufiger zu sehen.
Viele bezeichnen dies hier auch als Dorfuni

Ausgewogen

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (M.Sc.)

3.3

Eine Uni die das Geld aus einer Exellenzinitiative wirklich brauchen könnte. Sehr familiärer Umgang. Kurze Dienstwege. Gelegen im wunderschönen Harz. Viele Freizeitmöglichkeiten, wenn man die Natur mag. Im Besonderen für den Master zu empfehlen, da sehr gute und fachkundige Profs.

Betreuung, Studiengang und Studienort: Klasse!

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Studiengang Materialwissenschaft an der TU Clausthal ist sehr anwendungsorientiert. Die Dozenten kommen häufig aus der Industrie und lassen Ihre Erfahrungen einfließen. Die Betreuung ist augfgrund der kleinen Uni super, die Dozenten kennen einen meist nach den erstne zwei bis drei Semestern mit Namen. Man ist hier also nicht nur eine Matrikelnummer, wie an anderen Unis.
Clausthal als Stadt ist überschaubar, kurze Wege eingeschlossen. Trotzdem bekommt man hier fast alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen mit dem Studiengang

Materialwissenschaft und Werkstofftechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Meine Erfahrung mit dem Studiengang ist positiv, er bietet (noch) viele Vertiefungsmöglichkeiten in die verschiedenen Werkstoffklassen, er ist gut studierbar in Regelstudienzeit und enthält viel Wahlmöglichkeiten. Es gibt recht wenige Studenten, sodass man teilweise in Vorlesungen mit 3-4 Leuten sitzt. Eine Abschlussarbeit oder einen Hiwi-Job zu finden ist leicht.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2021