Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1943 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.5
Ruth , 03.06.2019 - Chemie
4.7
Tim , 21.10.2018 - Chemie
3.8
Philipp , 15.11.2017 - Chemie

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Oldenburg
Chemie
Bachelor of Science
Uni Oldenburg
Chemistry and Biotechnology
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
PH Karlsruhe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studienverlauf Chemie

Chemie

3.5

Sehr komplexer Studiengang. Erfordert eine Menge an Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Die Lehrveranstaltungen sind so aufgebaut, dass es bei einer nichtbestandenen Prüfung innerhalb der ersten vier Semester direkt zu einer Verzögerung des kompletten Studiums kommt. Wenn man den Bachelor aber geschafft hat, so kann man auch davon ausgehen, dass man den Master schafft. Es wird nicht einfacher aber man hat die Erfahrung und das Wissen wie man die Prüfungen meistert.

Ein zeitaufwändiges aber spaßiges Studium

Chemie

4.7

Das Studium an der RUB lohnt sich. Es gibt viele Fachbereiche auf die man sich spezialisieren kann. Vor allem im Master ist eine hervorragende Spezialisierung möglich. Die praktischr Ausbildung ist ebenfalls ideal. Alle grundlegenden Techniken und weiterführende werden vermittelt. Es gibt eine super Fachbib, die ideal zum lernen ist. Der Fachschafsrat ist immer ansprechbar und hilft immer weiter.

Gut ausgeführter didaktischer Lehrauftrag

Chemie

3.8

Das Studium in Bochum ist sehr empfehlenswert. Die Professoren vermitteln den Lernstoff sehr ordentlich und gehen ihrem Lehrauftrag nach. Fragen und Anregungen stehen sie offen gegenüber. Die Organisation ist nicht perfekt aber mit Hilfe von Komillitonen gleich sich dieser kleine Nachteil aus. Campusleben und Mensa sind hervorragend!

Im groben gut

Chemie

Bericht archiviert

Insgesamt bin ich mit dem Masterstudium zufrieden. Die Auswahl an Veranstaltungen sind ok. Gut ist, dass auf Nachfrage auch Veranstaltungen anderer Fakultäten besucht werden können. Leider ist es in der letzten Zeit schwierig geworden, Praktikumsplätze zu bekommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 4 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019