Ein Traum wird wahr

Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Mein Ziel nach dem Abitur war es, an dieser Hochschule diesen einen bestimmten Studiengang zu machen. Durch die praktische Laborerfahrung einmal pro Woche, habe ich bereits einen Praktikumsplatz in einem Labor für die Semesterferien ergattern können. Die Bibliothek bietet viele E-Books, die unbegrenzt zu Hause gelesen werden können. Die Dozenten und Professoren geben sich viel Mühe, den Studenten neue Inhalte zu erklären und beizubringen, dabei folgt jeder seinem eigenen Konzept,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit aufgestellter und spannender Bachelor ABER

Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Ich hatte diesen Studiengang ausgewählt, da ich mich für alle Naturwissenschaften gleichermaßen interessiere und mich vor allem die forensische Analytik anspricht. Gerade wenn das Abitur schon etwas länger zurückliegt, wird man in den ersten Semestern im Grundlagenstudium in Mathe, Physik, Biologie und Chemie gut abgeholt und auf einen gleichen Kenntnisstand gebracht. Auch wenn die ersten Vorlesungen zusammen mit vielen Studierenden besucht werden, kommt die Betreuung und das gezielte (Er-)Lernen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein super spannedes Studienfach

Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Das Studienfach gibt all das, was man sich darunter vorstellt. Wer schon als kleines Kind davon geträumt hat, etwas für das Klima zu tun oder bei Tatortuntersuchung zu helfen, ist in diesem Studiengang gut aufgehoben. Das Studienfach ist sehr vielfältig und bietet auch viele praktischen Erfahrungen in Form von Prakitka oder eines Auslands-/Praxissemester an.

Grundlagen müssen

Umweltmonitoring und Forensische Chemie (B.Eng.)

Die ersten beiden Semester sind viele MINT Grundlagen, das 3 und 4 dann die analytischen Grundlagen. Erst danach kommen die Schwerpunktfächer und ein Praxissemester (sehr toll). Grundlagen sind aber sehr sinnvoll und grade die Analytik ist spannend gestaltet. Die Dozent*innen sind alle super freundlich und halten tolle Vorlesungen.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.