Das Studium "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 93 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 398 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Hamm

Sophie , 12.04.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
Kristin , 09.04.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie
Anonym , 01.04.2019 - Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

FHW - Fachhochschule Westküste
University of Applied Sciences Europe

Sehr junge Hochschule

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Eine sehr junge Hochschule, die top ausgestattet ist aber auch noch viel, gerade bei der Organisation, besser machen kann. Die Studieninhalte sind wirklich interessant und auch die meisten Dozenten wissen wirklich, wovon sie reden. Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen!

Multidisziplinär

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Dieser Studiengang beinhaltet wirtschaftliche Anteile, die interessant gestaltet sind. Darüber hinaus gibt es viele psychologische Module in denen viele Praxisbeispiele einem näher gebracht werden.
Die Professoren sind, bis auf ein paar wenige, alle sehr freundlich und fair.

Beeindruckender Titel

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Jedes Mal wenn ich gefragt werde, was ich studiere, ist beim Klang meines Studiengangs das interessierte Erstaunen in den Gesivhtern groß: Hört sich komplex und spannend an. Das ist es auch! Wobei spannender als wirklich komplex. Und kompliziert oder anstrengend ist der Bachelor auch nicht, weil die Klausuren fast nur aus Multiple Choice Fragen bestehen.
Die Dozenten geben sich Mühe und legen viel Wert auf praktische Aspekte, was mir gut gefällt! Besonders gern gesehen sind Auslandsaufenthalte, die dann auch unterstützt werden.
Hamm ist nicht so berauschend, aber dank guter Bahnanbindubg und mit den richtigen Menschen doch sehr angenehm.
Ich liebe meinen Studiengang und kann die Kombi aus Wirtschaftspsychologie und Interkulturalität nur weiterempfehlen!

Motivierte Dozenten

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig, meiner Meinung nach super interessant und gut aufbereitet. Die Dozenten sind bis auf einzelne Ausnahmen sehr hilfsbereit, offen für Neues und wirklich sehr kompetent. Natürlich muss sich die Organisation erst einspielen (den Studiengang gibt es erst seit 2015), aber trotzdem kann ich den Studiengang sehr empfehlen. Die Stadt Hamm wird immer studentenfreundlicher und Städte wie Dortmund und Münster sind nicht weit entfernt.

Guter Hybrid-Studiengang mit Zukunftsperspektiven

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Ich studiere inzwischen im 4. Semester IWP an der HSHL und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Wahl des Bachelors. Ich wusste von Anfang an sehr klar, dass ich später im Bereich des Marketings arbeiten möchte und habe den Studiengang als Hybridalternative zu BWL gewählt und muss heute sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war.

Hier mein Eindruck der IWP-Studierendenschaft:
- 50% -> Sehen sich in Arbeits- oder Organisationspsychologie also eher im Bereich Huma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super interessant, Organisation muss verbessert werden

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Eine Mischung aus Psychologie und Wirtschaftswissenschaften. Mehr Psychologie gewichtet. Wer keine Lust auf Statistik, Globalisierung, Marketing und Finanzierung hat, sollte es lassen. Veranstaltungen und Inhalte leider sehr von den Dozenten abhängig. Organisation lässt zu wünschen übrig, da die Hochschule noch relativ jung ist. Wenn man sich aber selbst reinhängt, schafft man es.

Moderne Hochschule für modernen Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Hamm ist zwar nicht die schönste Stadt zum studieren, dafür ist dich Hochschule aber umso schöner. Der Studiengang ist relativ neu und mit dem interkulturrellen Zusatz eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Unis/ Hochschulen. Die Dozenten sind kompetent und die Inhalte interessant.

Gute Inhalte, Umsetzung könnte besser sein

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Wirklich sehr spannende Inhalte, allerdings hapert es manchmal noch an der Umsetzung und dem Dozentenmangel. Die Bib ist sehr klein, dafür hat man aber viele eBooks zur Verfügung. Der Campus ist sehr schön, nur das Studentenleben in Hamm lässt zu Wünschen übrig.

(Interkulturelle) Wirtschaftspsychologie

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Ich habe im WS15/16 begonnen IWP zu studieren, da der Studiengang damals ganz neu an der FH war und wir die ersten Studenten unseres Fachs sind, war der Start etwas holperig. Es fehlten noch Professoren, die Fachprüfungsordnung musste erneuert werden und seitens des CampusOffice gab es gelegentlich auch Probleme. Inzwischen läufts aber deutlich runder! (:

Die Professoren bringen allesamt Praxiserfahrung mit und berichten teilweise auch gern davon. Besonders gut ist, dass man, fall...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Studium mit individueller Betreuung

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die meisten Dozenten sind jung, dynamisch und kommen aus der Wirtschaft. Der Hochschul Campus ist neu und super modern. Die Lehrinhalte sind alle interessant, die Mischung aus Psychologie und Wirtschaft ist gut gelungen und bietet viel Potential. In den zahlreichen Seminaren kommt außerdem der Praxisbezug nicht zu kurz.

Von den 93 Bewertungen fließen 78 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.