Zukunft im Aufbau

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Da der Studiengang noch sehr neu ist (bin selbst im 2. Jahrgang überhaupt) gibt es noch einige organisatorische Hürden die genommen werden müssen. Es wird jedoch weitgehend versucht, dies nicht auf dem Rücken der Studierenden auszutragen. Desweiteren machen einige der Dozenten den ab und an entstehenden Frust wieder wett! Alles in allem bin ich aber zufrieden, mit dem, was uns beigebracht wird! Es gibt Interessante Module, die immer wieder für Abwechslung sorgen und neue Erkenntnisse über auch aktuelle Themen vermitteln.

Ausbaufähig

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und bieten eine gute Abwechslung zwischen wirtschaftlichen und psychologischen Inhalten, jedoch ist die Hochschule vor allem Bereich Organisation noch sehr ausbaufähig. Der Studiengang ist noch sehr neu und hat daher noch viel Potential. Trotz allem, kann ich den Studiengang sehr weiterempfehlen!

Studieninhalte gut, Organisation nicht so

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Da ich im ersten Jahrgang IWP studiere lässt die Organisation aller Veranstaltungen, Prüfungen etc zu wünschen übrig, aber in den folgenden Semestern sollte das schon besser sein. Die Studieninhalte sind dafür aber gut geplant und spannend. Der Anteil von Psychologie und BWL sind ca gleich verteilt, hinzu kommen einige Fächer mit Interkulturellen Themen.
Das Praxissemester ist sehr gut, man kann sich aussuchen, ob man es im In- oder Ausland macht. Mir hat das Praktikum nochmal extra Motiv...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich!

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Eine recht neue Erkenntnis, dass Psychologie (das Erleben und Verhalten des Menschen erklären/beschreiben) so weit in die Wirtschaft hineinreicht, die hier super als Studiengang umgesetzt wurde. Einzigartig macht diesen Studiengang die interkulturellen Bezüge auf andere Länder, welche sich auch in Modulen wie „History of Business“ zeigen.
Sehr engagierte Professoren und Mitarbeiter, doch trotzdem insgesamt etwas unorganisiert (da die Hochschule noch recht jung ist).

Das große Ganze

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

In dem Studiengang Interkulturelle Wirtschaftspsychologie der Hochschule Hamm-Lippstadt geht es darum, ein umfassendes Wissen über interkulturelle Kompetenzen aufzubauen.
Der Studiengang vermittelt das Verhalten und Erleben auf internationaler Basis. Wie verhandelt man in China? Und was haben alle Europäischen Länder gemeinsam?
Hier lernt man über die Geschichte der Länder, warum sie so sind wie wir sie heute kennen.
Zudem werden die Basics zu Finanzierung und Statistik erle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher sehr zufrieden

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Gute Erfahrungen gemacht bisher. Die Module bauen aufeinander auf, erst basics, später tiefergehend. Außerdem immer ein Bezug zum interkulturellen. Sehr modern Einrichtung z.B. Ist an jedem Platz im Hörsaal eine Steckdose (kennt man von anderen Unis nicht)

Gutes Konzept, Umsetzung ausbaufähig

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Inhalte sind echt gut und manche Profs auch, aber manche sind nicht so gut. Das Konzept halb Englisch, halb Deutsch ist an sich gut, an der Umsetzung hapert es aber. Manche Professoren sprechen selbst zu schlechtes Englisch und teils ist die Vorlesung Englisch, das Seminar aber nicht, was eher verwirrend ist.

Psychologie

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Psychologie mit Wirtschaft verbunden & dann auch noch auf interkultureller Ebene ist das beste Studium was ich mir hätte aussuchen können. Die Thematik & die späteren Berufschancen sind super interessant! Ich empfehle diesen Studiengang jedem, der sich nicht nur im Bereich der Psychologie interessiert, sondern auch noch interkulturell etwas bewirken möchte.

Mehr Psychologie als Wirtschaft

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die naturwissenschaftliche Seite ist zu wenig ausgeprägt. Ich wollte nicht nur Psychologie studieren, aber es macht schon Spaß die Inhalte zu verstehen.
Es ist sehr Anwendungsbezogen, und für Personen, die Problem mit Englisch haben auf jeden Fall eine Herausforderung.

Ausbaufähig aber super interessant

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang bietet sehr interessante Inhalte, jedoch ist die Organisation noch ziemlich ausbaufähig. Aber es wird langsam. Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen! Hamm an sich hat leider nicht sehr viel zu bieten, aber die HSHL wächst und die Studenten die herziehen machen die Stadt immer liebenswerter.

Von den 98 Bewertungen fließen 82 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.