Interkulturelle Wirtschaftspsychologie an der HSHL

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Ich habe jetzt mein erstes Semester absolviert und kann rückblickend wirklich sagen, dass dieser Studiengang genau das richtige für mich ist. Eine tolle Mischung und Sprache und kulturellen Aspekten sowie vielen psychologischen Inhalten und Wirtschaft. Die Professoren sind engagiert und da der Studiengang noch sehr jung ist sind alle, sowohl Studenten als auch Professoren motiviert.

IWP - Neu in Hamm

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang ist noch neu und somit noch relativ unbekannt. ;)
Die Dozenten sind bemüht und gehen sehr auf die Studenten ein. Das Semester ist ziemlich voll gepackt aber dafür hat man immer ca 2 Monate Semesterferien.
Ich hatte schon immer den Wunsch gehabt, diesen Studiengang zu studieren und bin mit meiner Entscheidung auch nach dem ersten Semester zufrieden.
Leider ist Hamm eine Kleinstadt und somit hat man kein typisches "Studentenleben". Um wirklich richtig feiern gehen zu können, muss man zu den nahegelegenen Großstädten (Münster - Dortmund) fahren.

Interessanter Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Ich finde die Studieninhalte super interessant. Ein sehr großer Teil des Studiums ist auf englisch was ich ebenfalls sehr gut finde.
Der psychologische Anteil ist höher als der Anteil an Wirtschaft.
Die Hochschule ist neu und schön. Bin total zufrieden.

Modern, gemütlich und super interessant

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Die Hochschule ist bezogen auf die Ausstattung und Modernität kaum zu toppen. Sie ist vor ein paar Jahren erst erbaut worden. Daher gibt es auch noch nicht so viele Studenten hier und das Campusleben ist verbesserungsbedürftig. Aber das Asta Team hängt sich richtig rein und veranstalten so viele Feste wie möglich. Die Studieninhalte reichen im 1. Semester von allgemeiner Psychologie, über Sozialpsychologie, BWL bis zu Statistik. Das sind Themen, die mich persönlich sehr interessieren. Die Dozenten reichen von gut bis schlecht (organisiert/ unorganisiert). Aber grundsätzlich nur weiterzuempfehlen.

Aller Anfang ist schwer

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Am Anfang war es leicht unorganisiert und es wurde wenig zu den allgemeinen Themen erklärt. Mit der Zeit lernte man aber den Ablauf und das Studium besser kennen und man hat sich im Campusleben besser zurecht gefunden. Auch die Mensa ist super für Studenten und sehe abwechslungsreich.

Sehr interessant allerdings

Sehr interessanter Studiengang.
Sehr Psychologie lastig. Profs hochmotiviert, teilweise aber inkompetent was die Vorlesungen angeht.
Alles auf englisch man muss gut englisch können und mögen.
Wer ein typisches campusleben erwartet ist hier aber falsch.

IWP - Die beste Wahl für Wirtschaftspsychologen!

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Nach reiflicher Überlegung habe ich zum WiSe2016/17 von der Uni Bielefeld (Psychologie B.Sc.) nach Hamm gewechselt. Die Intention rührte daher, mich stärker wirtschaftlich zu orientieren, jedoch die "Mathe-Hürde" eines Wirtschaftspsychologie-Studienganges gerirng zu halten. Meine Wahl fiel daher auf den Studiengang "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" (kurz: IWP), da ich mir versprach, hier durch das "Interkulturelle" etwas Mathe einsparen zu können. Und ich muss sagen: Es war das Beste, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch etwas chaotisch, aber geile Module!

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Motivierte Professoren und auch sehr gute Module. Zwar von der organsation etwas sehr chaotisch (Stundenplan, Modulplan wir noch regelmäßig geändert), aber sonst echt klasse! Fast alles auf englisch, Vorlesungen wo es sich lohnt hinzugehen und nach Hamm zu ziehen! Wobei Hamm definitiv keine Studentenstadt ist!

Vielseitiger Studiengang

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Durch den neuen und einzigartigen Studiengang läuft sicher noch nicht alles rund, allerdings geben die Dozenten äußerst viel Mühe und man kann jederzeit Lob und Kritik los werden. Das Studium findet überdurchschnittlich viel auf englisch statt, dass sollte vorher gut überlegt sein, ob man damit klarkommt ;)

Interessanter Studiengang, Organisation ausbaufähig

Interkulturelle Wirtschaftspsychologie

Der Studiengang " Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" ist bis jetzt sehr interessant und abwechslungsreich. Das Lehrpersonal ist bemüht und motiviert, die Ausstattung der Hochschule modern. Was allerdings zu wünschen übrig lässt, ist die Organisation.

Von den 98 Bewertungen fließen 82 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.