Studiengangdetails

Das Studium "Chemieingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Paderborn
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.7
Roman , 01.02.2024 - Chemieingenieurwesen (M.Sc.)
3.9
Hadi , 19.08.2023 - Chemieingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Said , 23.05.2022 - Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Chemical and Energy Engineering
Master of Science
Uni Magdeburg
Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Chemical Engineering
Master of Science
Provadis Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hilfe zur Selbsthilfe

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

3.7

Was ich besonders gut fand an dem Master war die freie Auswahl an Kursen. Man hatte die Option sich thematisch zu vertiefen in 3 Richtungen oder einfach komplett ohne Vertiefungsrichtung zu studieren, was einem ein breites Spektrum gegeben hat, seine Interessen auszuleben. Da im Master die Studieninhalte über die basics hinausgehen wird man gezwungen, komplexe Sachverhalte besser zu verstehen und nicht einfach gelerntes runterzurattern, was mir im Endeffekt die gezeigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wertlegung auf das Wissen

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

3.9

Verschiedene Exkursionen während des Studiums und Angebote von Praktikums und Job, Finanzielle Unterstützungen bzw. Stipendien für die Bedürftigen. Ich habe auch erfahren, wie man mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zurecht kommen kann.

Mehr Mathematik und Maschinenbau als Chemie

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Das Studium des Chemieingenieurwesens ist anspruchsvoll aber dafür auch sehr vielfältig und interessant. Ein abgeschlossenes Chemieingenieurwesen-Studium ermöglicht mir in den unterschiedlichsten Bereichen wie z.B in der Kunststoff-, Pharma-, Lebensmittelindustrie, sowie im Erdöl-, Gas- und Energiesektor und vieles mehr zu arbeiten. Da in der Industrie viele Verfahren ausgelegt oder stetig optimiert werden, sind Simulationen mit numerischen Verfahren von großem Wert. Leider bietet meine Universität nicht viele Kurse zur Anwendung solcher Simulationsprogramme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierigkeiten als Wechsler

Chemieingenieurwesen (M.Sc.)

3.3

Wenn man von einer anderen Universität oder Fachhochschule zum Master hierhin wechselt, kann man davon ausgehen, dass man einige Kurse nachholen muss. Hier sind bei mir mit die anspruchsvollsten aus dem Bachelor gewählt worden. Eine Anerkennung von anderen Leistungen ist nur sehr schwer möglich, da es meist heißt, dass man auch nur einen 180 ECTS-Bachelor gemacht hat. Hier werden die nachzuholenden Kurse einfach nicht berücksichtigt.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024