Studiengangdetails

Das Studium "Chemieingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1447 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.6
Leon , 17.01.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
3.0
Sofia , 17.10.2022 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
3.9
Christin , 06.07.2021 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Chemieingenieurwesen (Campus Burghausen)
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Chemieingenieurwesen
Master of Science
TUM - TU München
Chemie- und Bioingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber Lohnenswert

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

3.6

Der Studiengang hat viel Zukunft, da die Brache der Chemieingenieur/innen sehr fragt ist. Bereits nach einem Bachelorabschluss stehen einem diverse Türen zu verschiedenen Fachbereichen offen, sei es in Forschung oder in der Industrie.
In den ersten Semestern durchläuft man viele Gebiete der Naturwissenschaften und Ingenieurswissenschaften, die als Grundlagen für das spätere Studium dienen. Bereits in den ersten drei Semestern stehen Laborpraktika an der Uni an, die einen auf kommende Module...Erfahrungsbericht weiterlesen

Coronazeiten

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

3.0

Ich fand das Studium nicht so gut für die Coronazeiten geeignet. Besonders als Ausländerin, habe ich mich nicht wohl gefühlt, wann ich irgendwelche Fragen hätte. Ich hätte den Gefühl gehabt, dass ich Zeit von die Professoren weggenommen habe mit meinen Zweifeln.

Fordernd und lehrreich

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

3.9

In dem Studium lernt man die Verknüpfungen zwischen Naturwissenschaften und den Ingenieuren Wissenschaften. Es ist sehr interessant die Welt dadurch zu verstehen. Natürlich ist das Studium fordernd aber es macht großen Spaß. Gerade für mich ist diese Verknüpfung von großer Bedeutung.

Schlecht!

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Bericht archiviert

Mangelhafte Organisation, man weiß nicht, ob man Maschinenbau oder Chemie studiert. Eine Mischung aus beiden trotzdem keine Organisation odet Kommunikation zwischen den beiden Fakultäten. Mistudierende gar nicht freundlich. Die meisten haben abbgebrochen oder gewechselt. Zu viele Praktika während des Studiums ohne zu beachten, dass man auch Theorie hat!! Wenn man fragen hat, keiner beantwortet.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024