Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1448 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Viel Praxisbezug und weiteres
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Das erste von zwei Modulen ist sehr praxisnah und vermittelt viel nützliches Wissen - dies hilft auch beim Folgenden Praxissemester. Das zweite Modul allerdings beinhaltet durchaus Seminare, die nichts mit dem Lehreralltag später zu tun haben. Dies könnte man verbessern.
Eine solide 8 von 10
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Wer gerne lernt und auch forscht, ist an unserer Uni sehr willkommen. Die Ansprüche sind zwar hoch gesetzt, die DozentInnen wissen aber wie sie ihre Studierenden vorzubereiten haben. Es herrscht angenehmes Lernklima, jedoch fehlt unter den Studierenden manchmal an Zusammenhalt.
Dokumente, Texte, Präsentationen, Literatur - alles wird auf der digitalen Lernplattform PANDA zur Verfügung gestellt. Teilweise sind online Klausuren möglich und erleichtern den Klausurenstress. Die DozentInnen sind digital gut ausgebildet. Ich hab noch nie mitbekommen, dass es technische Probleme gab.
Alles in allem gut
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Man lernt einiges Fachliches, was einem viel hilft, aber wiederum anderes, was man überhaupt nicht braucht. Die Kurse sind meistens gut zu meistern, die Anforderungen der Dozenten können jedoch sehr unterschiedlich sein. Vor allem über digitale Tools im Unterricht kann man viel lernen.
Kompetente Dozenten
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Die Dozenten geben den Studierenden effektive didaktische und fachliche Kompetenzen an die Hand, da sie ein breites Wissen vorweisen. Außerdem sind die Dozenten sehr kooperativ und suchen bei Problemen gemeinsam nach Lösungsvorschlägen. Trotz allem finde ich den Anteil an Theorie sehr viel höher als die Didaktik.
Weiterempfehlungsrate
- 81% empfehlen den Studiengang weiter
- 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter