Studiengangdetails

Das Studium "Katholische Religionslehre" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

4.0
Simon , 18.09.2023 - Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt
3.4
Annika , 03.06.2022 - Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt
4.6
Anna , 23.02.2022 - Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Katholische Religion Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Spanisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Evangelische Theologie / Religionspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meist interessant und mitunter anspruchsvoll

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

4.0

Bis auf kirchengeschichtliche Inhalte, waren die Themen der Vorlesungen und Seminare sehr interessant. Die Professoren und Dozenten waren sehr kompetent aber auch nahbar und sympathisch. Teilweise waren Inhalte insbesondere die Lektüre einiger Texte auf Englisch. Auch mit Grundkenntnis Englisch aus dem Abitur viel es mir sehr schwer die anspruchsvollen englischen Texte aufgrund der Sprachbarriere zu verstehen, was mit deutschem Text teilweise nicht problemlos möglich war.
Insgesamt hat mir das Fach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Konservative Lehre mit Verbesserungspotential

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

3.4

Viele der Dozenten sind alte weiße Männer, die eine sehr konservative Haltung zur Kirche haben.
Jedoch lassen sich auch wenige finden, die die gesamte Institution Kirche hinterfragen und verändern möchten, von dieser Veränderung möchte ich später ein Teil sein.
Glauben ist nicht an eine Institution gebunden, warum sollte diese dann an den Religionsunterricht gebunden werden?

Tolle Dozenten!

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

4.6

An der Uni Paderborn katholische Theologie zu studieren bedeutet nah an die Dozenten heranzukommen, es besteht ein sehr gutes Verhältnis zwischen den Dozenten und Studierenden. Auch untereinander kennt man sich sehr gut. Das Lernen in Gruppen funktioniert sehr gut. Die Inhalte sind spannend und gut zu erarbeiten.

Religion ist nicht nur Bibel

Katholische Religionslehre (M.Ed.) Lehramt

3.7

Ich habe bewusst von BWL auf katholische Religion auf Lehramt gewechselt und genieße die Seminarlehre mit wenigen KommilitonInnen sehr, da es nachhaltig lehrt. Ich habe das Gefühl, ich werde vor allem in den Masterkursen sehr gut auf das Praxissemester und Referendariat vorbereitet. Das Studium war die richtige Entscheidung für mich und ich freue mich jedes Semester auf neue interessante Seminare und Vorlesungen. Darüber hinaus hat mir das Studium der katholischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024