HFM - Hochschule für Musik Detmold

Institutsprofil

Die Hochschule für Musik Detmold vereint als Vollhochschule künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Kompetenz auf hohem Niveau. Maßstab aller musikalischen Arbeit ist die künstlerische Excellenz. Diese strahlt international aus und wirkt auch im Sinne einer zentralen Kulturträgerschaft in Stadt und Region hinein.

Die Musikausbildung widmet sich der individuellen Förderung musikalischer Spitzenleistungen ebenso wie dem Aufbau ausgewogener künstlerisch-pädagogischer Befähigungen. Die Studiengänge der Hochschule ermöglichen den Studierenden individuelle Schwerpunktsetzungen und fördern so deren Stärken.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
621 Studierende
Professoren
53 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Thesa , 26.04.2018 - Orchesterspiel
3.3
Victoria , 25.03.2018 - Instrumental-/Gesangspädagogik
5.0
Jennifer , 22.03.2018 - Liedklasse
3.3
M. , 15.03.2018 - Musik Lehramt
4.0
Tom , 05.03.2018 - Solist

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Music
5.0
100% Weiterempfehlung
1
Master of Music
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Master of Music
4.0
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Music
3.8
100% Weiterempfehlung
4
Musik Lehramt
Bachelor of Education
3.4
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HFM - Hochschule für Musik Detmold
    Neustadt 22
    32756 Detmold

19 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Facettenreich

Orchesterspiel

3.7

Das gemeinsame Musizieren im Orchester macht sehr viel Freude, besonders wenn das Niveau auch sehr hoch ist. Es ist ein abwechslungsreiches Studium, unter anderem auch mit Kammermusik und Ensemblespiel. Zusätzlich kann man interessante Seminare und Lehrveranstaltungen belegen, um auch etwas über Theorie und Geschichte zu lernen.

Praxisbezogen, Interessant, Vielseitig, Gut!

Instrumental-/Gesangspädagogik

3.3

In Detmold kann man in schöner Athmosphäre studieren, es gibt viele Studenten! Besonders schön am Studiengang Instrumentalpädagogik finde ich, dass es immer wieder Workshops und Kurse/Projekte gibt, bei denen man sich praktisch ausprobieren und weiterentwickeln kann. Der Pädagogische Aspekt könnte in einigen Seminaren noch mehr aufgegriffen werden.Die Seminare allgemein sind interessant gewählt, jedoch leider etwas schwer zu belegen manchmal, da es einen Tag für die Anmeldung zu den Seminaren gi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Entwicklung in geschütztem Rahmen

Liedklasse

5.0

Durch die kleine Klassengröße ist eine sehr individuelle Studienbegleitung möglich. Die Dozenten sind allesamt hochqualifiziert und engagiert für ihre Studenten. Sie selber sind nach wie vor auch ausübende Künstler, sodass sie auch aktiv einen Zugang zur Berufswelt durch ihre eigenen Erfahrungen ermöglichen können. Es wird sehr stark die Zusammenarbeit von Studenten untereinander unterstützt, und zwar so nachhaltig, dass auch nach Beendigung des Studiums viele Duos weiterbestehen und sich gemeinsam eine Karriere aufbauen. Es wird die Teilnahme an Wettbewerben und externen Vorsingen gefördert, sowie das Auftreten im Konzert sowohl innerhalb als auch außerhalb der Hochschule organisiert. Das Campusleben ist reichhaltig und familiär, die Stadt kulturell aktiv und die Bürger der Stadt Detmold ein dankbarer Publikum für die Studenten.

Anstrengend

Musik Lehramt

3.3

Neue Herausforderungen, viele Chancen, viel Spaß, aber auch Niederlagen, Deprimiertheit, nicht vorankommen, Partys, aber doch zu selten. Schwer und doch manches einfach, viel Konkurrenz, Konkurrenzkampf groß, Hilfsmittel, alleinkampf, wenige Freunde.  

Bedingungen gut, schlechte Organisation

Solist

4.0

Grundsätzlich bietet die HfM Detmold ideale Vorraussetzungen für ihre Studenten, von den Lehrenden bis hin zur Raumausstattung. Leider kann dieses riesige Potenzial aufgrund organisatorischer Ungereimtheiten nicht ideal genutzt werden.
Dennoch empfehle ich ein Studium in Detmold!

Künstlerischer als man denkt

Elementare Musikpädagogik

3.8

Ich habe die Erfahrung gemacht dass elementare Musikpädagogik künstlerischer ist, als man denkt. Weiterhin denke ich, dass man gut drauf vorbereitet wird, wie man in musikalischer Früherziehung Stunden gestalten und Kinder anhand verschiedener Techniken anleiten kann.

Nichts für Operliebhaber

Oper/Konzert

1.8

Wenn man Oratorien gerne singt und sich auf Kirchenmusik spezialisieren will dann ist man hier genau richtig. Für die Oper wird sehr wenig getan. Immer wird es bei den Kostümen und der Ausstattung gesparrt. Man wird überhaupt nicht auf das echte Leben vorbereitet.

Breite Ausbildung mit viel Praxis

Oper/Konzert

5.0

Die Ausbildung ermöglicht sowohl ein breitgefächertes Wissen und einen praxisnahen Erfahrungsschatz als auch die Vertiefung in selbst gewählten Schwerpunkten. Die Dozenten verschiedener Bereiche arbeiten eng zusammen und bereit, eine große Verantwortung für den Werdegang ihrer Studenten zu tragen. Ein zusätzliches Karrierezentrum in der Hochschule ermöglicht, seinen ganz persönlichen Weg zu planen und professionell unterstützt aufzubauen.

Intensive Lernerfahrung

Liedklasse

5.0

In diesem Studium taucht man ins Detail, ohne den Blick für das Ganze zu verlieren. In der Liedklasse herrscht eine enge Zusammenarbeit und Verbundenheit unter den Studenten. Die Räumlichkeiten liegen mitten im Grünen und sind bestens ausgestattet. Die Hochschule unterstützt ihre Studenten nach allen Kräften.

Tolle Hochschule

Musik Lehramt

4.8

In Detmold gibt es eine tolle Individualbetreuung. Durch die relativ kleine Größe der Hochschule ist dies auch gut möglich. Das Dozententeam der Hochschule ist sehr gut. Am Mensaessen könnte man aber tatsächlich noch etwas arbeiten. Aber das sollte kein Hindernis sein.

Nicht sehr praxisorientiert

Instrumental-/Gesangspädagogik

3.0

Vieles zu theoretisch angelegt und in dieser Zeit habe ich nicht so viel gelernt. Die Dozenten sind mitunter inkompetent und vorallem unorganisiert. Man findet viele Ungerechtigkeiten. Dennoch bin ich gern hier, da das Studienleben sehr familiär ist und eine angenehme Atmosphäre besteht.

Tolle Lehr- und Organisationsveranstaltungen!

Instrumental-/Gesangspädagogik

2.5

Ich finde den Studiengang toll, könnte allerdings etwas praktischer orientiert sein. Die Lehrveranstaltungen könnten noch breiter gefächert sein und in bestimmten Bereichen individuell vertieft werden. Schade ist, dass man nach dem Bachelor, den selben Master nicht anschließen kann.

Tolle Musikfamilie

Instrumental-/Gesangspädagogik

3.0

Die HfM ist ein toller Ort, um sich intensiv mit Musik zu beschäftigen. Die Lehrveranstaltungen sind gut gestaltet, jedoch sind nicht komplett alle Themengebiete abgedeckt, zum Beispiel im Pädagogikbereich. Es herrscht eine sehr angenehme und familäre Athmosphäre, was die Lehrveranstaltungen sehr schön gestaltet. Die Inhalte sind in Ordnung, einige Pflichtveranstaltungen wenig sinnvoll. Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent. Mitunter gibt es in Seminaren leider zu wenig freie Plätze, zumal neuerdings die Online Anmeldung präsent ist, der Schnellste gewinnt, leider. Was problematisch ist, ist das Punktesystem, was uns die Studiengestaltung etwas einschränkt, da man ständig auf der Jagd nach Punkten ist und einige Inhalte im vorgeschlagenen Studienplan etwas unklar und unstrukturiert sind.

Zwar ländlich, aber sonst sehr gut

Orchesterspiel

4.4

Fühle mich sehr wohl an der Hochschule, Studium sehr gut aufgebaut, nette Leute.
Leider liegt Detmold schlecht, kleine Stadt, schlecht angebunden, aber sehr süß!
Dozenten sind sehr gut, nett und hilfsbereit.
Zusammen gefasst, kann man sehr gut studieren.

Mal so mal so

Musik Lehramt

2.0

Viel Einzelunterricht und viele Möglichkeiten zum Musik machen. Die Organisation ist dagegen nicht optimal und Verbesserungswürdig. Das Essen in der Mensa ist manchmal ganz gut nur manchmal nicht so toll. Vegetarier bekommen ein fleischloses Gericht.

Detmold, meine Perle

Musik Lehramt

Bericht archiviert

Detmold ist eine wirklich schöne Stadt, in der man sich prompt wohlfühlt, und die Hochschule für Musik ist meines Erachtens die schönste Hochschule in ganz Deutschland mit dem naheliegenden wunderschönen Palaisgarten. Die Dozenten sind zufriedenstellend, allerdings gibt es teilweise starke Probleme bei der Organisation von Lehrveranstaltungen. Insbesondere beim Studieren eines Zweitfaches kommt es zu Überschneidungen aufgrund von mangelnder Kommunikation bzw. Kooperation. Dennoch ist der Spagat zwischen Detmold und Uni Paderborn machbar und die Abwechslung kann manchmal gut tun.

Positive Erfahrungen

Musik Lehramt

Bericht archiviert

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Das Miteinander in der Hochschule bildet eine gute Gemeinschaft und wirklich niemand wird dort ausgeschlossen. Außerdem ist ein viel engerer Kontakt zu Dozenten und Professoren möglich, wodurch auch der Unterricht besser gestaltet werden kann.

Ich mache mein Hobby - meine Leidenschaft zum Beruf

Musik Lehramt

Bericht archiviert

Ich komme zwar erst in das zweite Semester, jedoch bin ich jetzt schon total begeistert von meinem Studium! Ich bekomme Einblicke in jedes Musikgenre, darf viele Instrumente und vor allem auch neue Instrumente lernen, und praktische Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Besonders gefallen mir die persönlichen Beziehungen zu unseren Dozenten.

Studium oder Lebenseinstellung?

Musik Lehramt

Bericht archiviert

Das Musikstudium ist für Musiker kein bloßes Studium, sondern eine Lebenseinstellung!
Schon die Bezeichnung "Schulmusiker" macht den Unterscheid zu den "normalen" Lehrern deutlich!

Musikalisch, aber auch pädagogisch wird man in Detmold auf höchstem Niveau gefördert!
Da nimmt man die etwas komplizierte Organisation Gerne im Kauf! Denn der Umgang zwischen Dozenten, Studenten und Angestellten ist extrem locker und freundschaftlich!

Ein weiteres Schmankerl ist dabei die Uni, die mitten in einem kaiserlichen Palaisgarten liegt - mit See und Wiese samt Mammutbäumen vor der Tür fällt das üben leicht!

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 6
  • 7
  • 2
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 19 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 58% Studenten
  • 5% Absolventen
  • 37% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Dirigieren Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elementare Musikpädagogik Bachelor of Music
3.8
100%
3.8
1
Evangelische Kirchenmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Kirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gehörbildung Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gruppenmusizieren mit Grundschulkindern Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumental-/Gesangspädagogik Bachelor of Music
3.0
100%
3.0
4
Instrumental-/Gesangspädagogik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Instrumente Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Kirchenmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Katholische Kirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Klangregie Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Künstlerische Instrumentalausbildung und Gesang Konzertexamen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Liedklasse Master of Music
5.0
100%
5.0
2
Music Acoustics Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Bachelor of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
7
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikregie Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musiktheorie und Gehörbildung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikübertragung (Tonmeister) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikvermittlung / Musikmanagement Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oper Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Oper/Konzert Bachelor of Music
3.4
50%
3.4
2
Orchesterspiel Master of Music
4.0
100%
4.0
2
Orgelimprovisation Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Singen mit Kindern Master of Music
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Solist Master of Music
4.0
100%
4.0
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Paderborn

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Paderborn.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
3