Hochschulprofil

Die Hochschule für Musik Detmold vereint als Vollhochschule künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Kompetenz auf hohem Niveau. Maßstab aller musikalischen Arbeit ist die künstlerische Excellenz. Diese strahlt international aus und wirkt auch im Sinne einer zentralen Kulturträgerschaft in Stadt und Region hinein.

Die Musikausbildung widmet sich der individuellen Förderung musikalischer Spitzenleistungen ebenso wie dem Aufbau ausgewogener künstlerisch-pädagogischer Befähigungen. Die Studiengänge der Hochschule ermöglichen den Studierenden individuelle Schwerpunktsetzungen und fördern so deren Stärken.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
32 Studiengänge
Studierende
689 Studierende
Professoren
57 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946
Hauptstandort: Deutschland

Standorte der Hochschule

Detmold

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
A. , 02.02.2024 - Orchesterinstrumente (B.Mus.)
5.0
Viktoriia , 01.12.2023 - Oper/Konzert (B.Mus.)
4.1
Theresa , 06.11.2023 - Musik (B.Ed.) Lehramt
4.4
Valentin , 06.10.2023 - Orchesterinstrumente (B.Mus.)
4.4
Maria , 30.08.2023 - Elementare Musikpädagogik (B.Mus.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Music
4.4
91% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Music
5.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Music
5.0
100% Weiterempfehlung
3
Musik Lehramt
Bachelor of Education
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Musik Lehramt
Master of Education
4.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • HFM - Hochschule für Musik Detmold
    Neustadt 22
    32756 Detmold

28 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 13

Sehr nett alles

Orchesterinstrumente (B.Mus.)

3.7

Große schöne Räume, nette Dozenten, allerdings viele Nebenfächer die ziemlich inhaltslos gestaltet sind. Viele Lehrenden machen es sich einfach und lassen das ganze Semester über nur Referate halten, die weder den Vorbereitenden noch den Zuhörenden wirklich weiter bringt.

Viele Vorsingen, Wettbewerbe und Konzerte

Oper/Konzert (B.Mus.)

5.0

Ich bin nur 1.5 Jahren in Hochschule aber ich habe schon 4 Stipendien bekommen 10 Konzerte vorgesungen, 3 Wettbewerbe gewonnen und bekommen 3 Rollen in Operas. Ich habe in 3 Operas im Chor mitgesungen und viel mehr. Ich kann es gar nicht vergleichen mit meiner anderer Studium weil kann ich sagen jetzt: da war nix und hier ist geil!

Wenig schreiben, viel üben

Musik (B.Ed.) Lehramt

4.1

Das Studium ist unglaublich vielseitig und praxisorientiert! Ich studiere sogar ohne Zweitfach und kann mich ganz und gar auf die Musik konzentrieren. Man bekommt so viel Einzel- und Kleingruppenunterricht, dass sich der Stoff hoffentlich nachhaltig festigt. Ich würde mir wünschen noch entwicklungspsychologischer gelehrt zu werden. Um mit Jugendlichen arbeiten zu können muss man ein Verständnis dafür haben, wie sie die Welt sehen: „wie ticken Jugendliche“ und nicht „was sollen Jugendliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Orchestermusiker Studium

Orchesterinstrumente (B.Mus.)

4.4

Die Hochschule für Musik überzeugt fächerübergreifend durch erstklassige Dozenten, moderne und umfangreiche Ausstattung und umfangreiche Weiterbildung der Studierenden. Auch hervorzuheben ist die gute Campus Infrastruktur, Lage des Campus in der Stadt und der gut organisierte AStA.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 21
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studierende
  • 4% Absolventen
  • 25% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Audiovisual Arts Computing Master
Noch nicht bewertet
0
Dirigieren Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Dirigieren Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Elementare Musikpädagogik Bachelor of Music
4.4
1
Evangelische Kirchenmusik Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Evangelische Kirchenmusik Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Freischaffender Musiker Bachelor of Music
5.0
2
Gehörbildung Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Instrumental-/Gesangspädagogik Bachelor of Music
4.0
1
Instrumental-/Gesangspädagogik Master of Music
4.5
2
Kammermusik Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Katholische Kirchenmusik Bachelor of Music
4.1
1
Katholische Kirchenmusik Master of Music
4.1
1
Komposition Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Komposition Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Konzertexamen Konzertexamen
Noch nicht bewertet
0
Künstlerisches Gestalten Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Liedgestaltung Master of Music
4.7
1
Music Acoustics Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Musik Bachelor of Education Lehramt
4.1
5
Musik Master of Education Lehramt
4.7
1
Musik und Wissenschaft Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Musikregie Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Musiktheorie und Gehörbildung Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Musikübertragung (Tonmeister) Bachelor of Music
Noch nicht bewertet
0
Musikvermittlung / Musikmanagement Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Oper Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Oper/Konzert Bachelor of Music
5.0
1
Orchesterinstrumente Bachelor of Music
4.4
11
Orchesterspiel Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Orgelimprovisation Master of Music
Noch nicht bewertet
0
Solist Master of Music
3.2
1

Studiengänge in Kooperation mit Uni Paderborn

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Paderborn.
Studiengang Bewertungen
Musikwissenschaft Bachelor of Arts 3
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023