Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "HFM - Hochschule für Musik Detmold" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Detmold. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 30 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Detmold

Letzte Bewertungen

4.3
Jessika , 06.03.2024 - Musik (B.Ed.) Lehramt
4.1
Theresa , 06.11.2023 - Musik (B.Ed.) Lehramt
3.7
Anonym , 20.02.2023 - Musik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Sozialkunde Lehramt
Master of Education
Uni Mainz
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Klang und Realität
Master of Music
RSH Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Persönlicher Touch mit Vielfalt

Musik (B.Ed.) Lehramt

4.3

In keiner Institution wurden so sehr auf persönliche Vorerfahrungen und Vorlieben geachtet, wie in dieser. Da es eine Hochschule und keine Universität ist, geht man nicht in einem vollen Vorlesesaal unter, sondern Professoren und Dozenten kennen einen und helfen auch individuell weiter. Es macht Spaß zu studieren, weil man den Lehrenden auf Augenhöhe begegnet und auch seine ehrliche Meinung sagen darf, ohne sich einen Dozenten zum Feind zu machen.

Wenig schreiben, viel üben

Musik (B.Ed.) Lehramt

4.1

Das Studium ist unglaublich vielseitig und praxisorientiert! Ich studiere sogar ohne Zweitfach und kann mich ganz und gar auf die Musik konzentrieren. Man bekommt so viel Einzel- und Kleingruppenunterricht, dass sich der Stoff hoffentlich nachhaltig festigt. Ich würde mir wünschen noch entwicklungspsychologischer gelehrt zu werden. Um mit Jugendlichen arbeiten zu können muss man ein Verständnis dafür haben, wie sie die Welt sehen: „wie ticken Jugendliche“ und nicht „was sollen Jugendliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß und Fleiß

Musik (B.Ed.) Lehramt

3.7

Mit vielen Gleichgesinnten das zu machen, was die eigene Leidenschaft ist bereitet unglaublich viel Freude und sorgt dafür, dass das Studium sehr schön ist.
Teilweise ist es durch die künstlerischen Fächer aber auch so, dass die Notenvergabe nicht immer komplett nachvollziehbar ist, was einen wirklich aufregen kann.
Fast alle Dozierenden sind aber wahnsinnig freundlich und entgegenkommend und durch die überschauliche Größe der Hochschule kann man bei allen Angelegenheiten Ansprechpartner:innen finden.Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelles Studium

Musik (B.Ed.) Lehramt

4.3

Ich habe bis dato nur gute Erfahrungen gemacht. Man wird individuell gefördert und es wird auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen. Durch die familiären Bedingungen aufgrund der kleinen Größe der Hochschule, kennen sich die Studenten untereinander und es herrscht eine gute Atmosphäre. Ganz anders als an einer Universität.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024