Studiengangdetails

Das Studium "Instrumental-/Gesangspädagogik" an der staatlichen "HFM - Hochschule für Musik Detmold" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Music". Der Standort des Studiums ist Detmold. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 12 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Music
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Detmold

Letzte Bewertungen

3.5
Biljana , 18.10.2018 - Instrumental-/Gesangspädagogik
3.3
Victoria , 25.03.2018 - Instrumental-/Gesangspädagogik
3.0
Victoria , 09.11.2016 - Instrumental-/Gesangspädagogik

Allgemeines zum Studiengang

Du hast Freude an Musik und möchtest andere Menschen dafür begeistern? Du spielst ein Instrument oder singst leidenschaftlich gerne und möchtest Kinder und Jugendliche musikalisch schulen? Dann solltest Du darüber nachdenken, Instrumentalpädagogik zu studieren. In diesem praktisch angelegten Studiengang lernst Du nicht nur die Grundlagen der Pädagogik, sondern Du erhältst auch eine breit gefächerte musikalische Ausbildung.

Instrumentalpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Instrumentalpädagogik Klavier
Master of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Instrumentalpädagogik Klavier (künstlerisch-pädagogisch)
Bachelor of Music
HfKM - Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik
Instrumentalpädagogik Orgel (künstlerisch-pädagogisch)
Bachelor of Music
HfKM - Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik
Instrumentalpädagogik
Master of Music
HfMDK - Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Instrumentalpädagogik Cembalo / Historisches Tasteninstrument (künstlerisch-pädagogisch)
Bachelor of Music
HfKM - Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studienort

Instrumental-/Gesangspädagogik

3.5

Alles in allem sehr weiter zu empfehlen. Es gibt gute Kurse, man wird auf die Praxis vorbereitetn und der Umgang zwischen Lehrerenden und Studierenden ist sehr familär und umgänglich, da es auch nicht zu viele Menschen gibt. Bei Fragen, findet man immer Hilfe und auch die Umgebung ist super! Die Lerninhalte könnte etwas vielfältiger vielleicht ausfallen, aber für Anregungen ist man immer offen. Der Einzelunterricht ist sehr griffig und man lernt viel. Man wird sehr gut gefördert und erfährt viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisbezogen, Interessant, Vielseitig, Gut!

Instrumental-/Gesangspädagogik

3.3

In Detmold kann man in schöner Athmosphäre studieren, es gibt viele Studenten! Besonders schön am Studiengang Instrumentalpädagogik finde ich, dass es immer wieder Workshops und Kurse/Projekte gibt, bei denen man sich praktisch ausprobieren und weiterentwickeln kann. Der Pädagogische Aspekt könnte in einigen Seminaren noch mehr aufgegriffen werden.Die Seminare allgemein sind interessant gewählt, jedoch leider etwas schwer zu belegen manchmal, da es einen Tag für die Anmeldung zu den Seminaren gi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht sehr praxisorientiert

Instrumental-/Gesangspädagogik

3.0

Vieles zu theoretisch angelegt und in dieser Zeit habe ich nicht so viel gelernt. Die Dozenten sind mitunter inkompetent und vorallem unorganisiert. Man findet viele Ungerechtigkeiten. Dennoch bin ich gern hier, da das Studienleben sehr familiär ist und eine angenehme Atmosphäre besteht.

Tolle Lehr- und Organisationsveranstaltungen!

Instrumental-/Gesangspädagogik

Bericht archiviert

Ich finde den Studiengang toll, könnte allerdings etwas praktischer orientiert sein. Die Lehrveranstaltungen könnten noch breiter gefächert sein und in bestimmten Bereichen individuell vertieft werden. Schade ist, dass man nach dem Bachelor, den selben Master nicht anschließen kann.

Tolle Musikfamilie

Instrumental-/Gesangspädagogik

Bericht archiviert

Die HfM ist ein toller Ort, um sich intensiv mit Musik zu beschäftigen. Die Lehrveranstaltungen sind gut gestaltet, jedoch sind nicht komplett alle Themengebiete abgedeckt, zum Beispiel im Pädagogikbereich. Es herrscht eine sehr angenehme und familäre Athmosphäre, was die Lehrveranstaltungen sehr schön gestaltet. Die Inhalte sind in Ordnung, einige Pflichtveranstaltungen wenig sinnvoll. Die Dozenten sind sehr freundlich und kompetent. Mitunter gibt es in Seminaren leider zu wenig freie Plätze, zumal neuerdings die Online Anmeldung präsent ist, der Schnellste gewinnt, leider. Was problematisch ist, ist das Punktesystem, was uns die Studiengestaltung etwas einschränkt, da man ständig auf der Jagd nach Punkten ist und einige Inhalte im vorgeschlagenen Studienplan etwas unklar und unstrukturiert sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

Von den 5 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter