Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1364 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.
Studienmodelle
Gute aber anspruchsvolle Inhalte
Für Grundschule Inhalte ist das Studium definitiv sehr anspruchsvoll. Das Pensum geht weit über die Inhalte und Verknüpfungen in der Grundschule hinaus. Zudem ist das Studium (natürlich Professor abhängig) nicht besonders Praxisnah. Die Professoren sind teilweise sehr bemüht, jedoch gibt es immer wieder welche die sich am scheitern einzelner erfreuen. Generell ist das Studium aber machbar.
Gut durchdacht & organisiert
Ich hatte sehr viel Angst vor dem Matheanteil im Grundschulstudium, doch von dem was ich bisher erlebt habe bin ich sehr positiv überrascht.
In einigen Rezensionen wird hier bemängelt, dass es keinen großartigen Schulbezug gibt und man vieles davon später nicht brauchen wird, wobei ich da aus eigener Perspektive gegenhalten möchte.
Ich bin von der Schulform GyGe zu Grundschullehramt gewechselt und kann sagen, dass ich vom Schulbezug positiv überrascht bin....Erfahrungsbericht weiterlesen
Das WLAN ist eigentlich auch sehr stabil.
Die Lernplattform PANDA empfinde ich persönlich als sehr angenehm und selbsterklärend. Wie diese Plattform jedoch von Dozierenden angenommen wird, ist sehr variabel. Einige Dozierenden stellen aufgenommene Vorlesungen + Folien online, andere stellen interaktive Übungsaufgaben ein, während andere nur das nötigste machen. Dies ist aber, wie immer, abhängig von Einzelpersonen.
Viel was man nicht braucht & sehr schwierig !
Hohe Durchfallquote bei den Klausuren, da die mathematischen Ansprüche sehr hoch gesteckt sind. Es wird viel unnützes gelernt, was in der Grundschule niemals Anwendung finden wird. Auch wir benötigen das Wissen nicht um den Kinder mathematische Fähigkeiten beizubringen. Es wird auch nicht erläutert, warum wir das alles lernen müssen.
Inklusions Ultimatum
Die Perspektiven der Sonderpädagogik zeigen auf das ein rein inklusive Weg nicht funktionieren kann. Die vermittelten Inhalte zielen jedoch immer auf Inklusion ab. Es wird wenig berücksichtigt welche Unterschiede es zwischen klassischer Grundbildung und sonderpädagogischer Förderung für diesen Bereich gibt.
Eine Empfehlung des Studiums erfolgt hier spezifisch für die Lehrqualität der sonderpädagogischen Veranstaltungen, nicht für die Inhalte des mathematischen Studiums.
Die Lernplattformen sind mit moodle normal und funktionsfähig.
Die digitale Ausstattung der Räume lässt zu wünschen übrig. Steckdosen sind bereits Mangelware.
Das Internet funktioniert allerdings sowohl im Technologiepark, als auch am Campus sehr gut.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter