Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Paderborn
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn
Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Paderborn
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

2.7
Jonas , 21.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.0
Seyit , 16.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Christian , 25.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieur Logistik
Bachelor of Science
Uni Magdeburg
Wirtschaftsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Wirtschaftsingenieurwesen Gebäudetechnik
Bachelor of Engineering
FH Münster
Innovation Engineering
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Production Management
Master of Science
Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Enttäuschung im ersten Semester

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

2.7

Die Organisation zwischen den Professoren und der Universität ist eine Katastrophe. Die Bewertungen der Klausuren ist sehr schlecht und man merkt im Vergleich zu einer TH, dass die Professoren nie in der Industrie gearbeitet haben und nur ihr theoretisches Wissen weitergeben. Sehr schade.

Inhalte gut, leider zu viele Pflichtfächer

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.0

Die Uni hat zwar hervorragende Inhalte und Dozenten aber mit den letzten Studiengangänderungen hat man viele Wahlmöglichkeiten abgeschafft. Es gibt kein Studium Generale mehr und viel mehr Pflichtkombinationen, statt freier Auswahl an Fächern. Den Bachelor kann ich jedoch weiter empfehlen.

Einblick in disruptive Technologien erhalten

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Mit meinem Studiengang konnte ich wertvolle praxisnahe Inhalte zur Vorbereitung meines beruflichen Werdegangs im Bereich Data Science, digitale Transformation von KMU und Robotic Process automation erhalten. Mir bleiben stets die Praxisprojekte im Rahmen meines Studiums in Gedanken, in dem wir als Team in Form einer Projektgruppe coole Ideen umsetzen konnten. Es war weniger eine Last zu studieren, sondern mehr eine Herausforderung an sich selbst.

Ein forderndes Studium ohne viel Praxisbezug

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

3.6

Ich habe viel in das Studium investiert. Die Lehrveranstaltungen sind interessant aber fordernd. Die Dozenten sind hilfsbereit. Im Master wird der Praxisbezug besser.
Ich bin froh das ich am Anfang des Studium Kommilitonen kennengelernt habe mit denen ich jede Klausurvorbereitung überstanden habe. Das essen war mal besser aber ist in den letzten Jahren schlechter geworden.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024