Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.6
Lars , 14.04.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
4.9
Justus , 28.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.1
Dennis , 21.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Smart Production
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung
Bachelor of Engineering
HWR Berlin
Infoprofil
Simulation and System Design
Master of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Landshut
Maschinenbau
Master of Science
BTU Cottbus-Senftenberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Grund solides Studium

Maschinenbau (M.Sc.)

3.6

Wer an Maschinen interessiert ist bekommt hier alle Grundlagen vermittelt um später Auslegungen von Maschinenteile etc. durchzuführen. Vorrangig liegt der Fokus der und auf dem Auto, trotzdem kann man auch andere Bereiche vertiefen. Außerdem gibt es viele SHK und WHB Stellen in denen man das theoretische Wissen praktisch anwenden kann.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium.

Hart aber super interessant.

Maschinenbau (M.Sc.)

4.9

Die ersten Semester waren anstrengend. Nach ein paar weiteren Semestern habe ich mich an die technischen Lernstoffe gewöhnt und es viel mit alles deutlich leichter. Maschinenbau ist sehr interessant und wichtig. Es ist ein sehr breit gefächertes Fach mit vielen Lehrveranstaltungen in unterschiedlichsten Bereichen in der Technik.

Unnötig schwer, aber nicht von den Inhalten

Maschinenbau (M.Sc.)

3.1

An der Uni Paderborn wird dir der Studiengang Maschinenbau unnötig schwer gemacht. Im Vergleich zu anderen Universitäten muss man eine zusätzliche Studienarbeit schreiben (auch wenn man im Bachelor ausreichend wissenschaftliche Arbeiten geschrieben hat).
Das Anrechnen von Fächern wird schlicht und einfach und ohne faire Begründung abgeblockt.
Von den Lehrinhalten allerdings sehr solide und eine der wenigen Unis, die überhaupt in diesem Umfang Kunststofftechnik anbietet. Deswegen ein „befriedigend“ von mir.

Neue Lernziele und Entwicklungen

Maschinenbau (M.Sc.)

4.7

Die Entwicklung und die Lehre sind super! Professoren sind sehr offen und kooperativ. Die unterschiedliche Lehrstühle an der Uni Paderborn sind vielfältig und bieten sehr entspannte Themen in der neuen Technologien von Maschinenbau. Ich empfehle die Vertiefungsrichtung "Produktentwicklung".

  • 2
  • 8
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024