Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1218 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

2.9
Dennis , 13.05.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
5.0
Alexander , 06.02.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.0
Dennis , 10.11.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof
Infoprofil
Maschinenbau – Industrial Engineering
Bachelor of Engineering
TH Bingen
Maschinenbau
Diplom
TUD - TU Dresden
Infoprofil
Maschinenbau/Mechanical Engineering
Master of Science
Hochschule Offenburg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Digital gut, Präsenz eher nicht

Maschinenbau (M.Sc.)

2.9

Das Angebot für einen Maschinenbau Master ist sehr umfangreich, viele interessante Module sind dabei.
Ich habe mein Studium an der UPB während der Corona Pandemie begonnen und habe schnell festgestellt, dass die Vorlesungen keine besonders hohe Relevanz haben. Allerdings wurden zu Zeiten der Digitalen Lehre alle Inhalte hochgeladen, sodass man sie sehr gut selber nacharbeiten konnte. Das ist jetzt in Präsenz leider nicht mehr so, es werden einem unnötiger Weise...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Maschinenbau (M.Sc.)

5.0

Das Studium dient der Vertiefung des Bachelor Studiums. Wer sein Wissen nicht vertiefen möchte, kann auf das Masterstudium verzichten. Ich würde es aber empfehlen, da die Uni Paderborn durch ihr breites Angebot, tolle Ausstattung und kompetente Lehrkräfte einem viel mitgibt.

Ineffizienz

Maschinenbau (M.Sc.)

3.0

Meiner Meinung nach sollte die Universität effizienter werden. Gerade in Sachen Organisation ist niemand zuständig, sodass man immer weiter und weiter zum nächsten Ansprechpartner geleitet wird.
Auch ineffizient sind i.d.R die Vorlesungen (Bachelor). Das würde ich sagen ist aber ein typisches „Uni-Problem“. Trotzdem sehr großes und modernes Angebot an Studiengängen und Lehrveranstaltungen.

Hervorragendes Maschinenbaustudium

Maschinenbau (M.Sc.)

4.6

Das Studium des Maschinenbaus an der Uni Paderborn bietet zahlreiche Möglichkeiten der Individualisierung in sämtliche Fachbereich. Die Vorlesungen sind meist aktuell und dynamisch aufgebaut. Ebenso ist durch die überschaubare Menge an Studierenden stets ein direkter Kontakt zu den Dozent*innen geboten.
Das Studieren an einer Campus Universität, wie es die UPB ist, ermöglicht es mit vielen Kommilitonen in Kontakt zu treten und so neue Kontakte zu knüpfen.

  • 1
  • 10
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022