Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1447 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (Berufsbildende Schulen)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education Abschluss wird vergeben durch : Uni Paderborn
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

2.3
Jonas , 27.12.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.7
Carina , 02.02.2023 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt
4.1
Lina , 13.02.2022 - Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Informatik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Ulm
Geschichte Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Organisation katastrophal, Studium okay

Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

2.3

Ich habe meinen Master an der Universität Paderborn absolviert. Die Organisation der Uni ist das Schlimmste, was ich jemals erfahren habe. Du erhältst zunächst 5 verschiedene Karten (Bib, Mensa, Studienausweis, Zug und mehr), die Departments sind untereinander intransparent, die Kommunikation misslingt nahezu ausnahmslos und ein Auslandssemester ist ein bürokratisches Minenfeld.
Wer bei der Bewerbung für die Uni schon die erste Schwierigkeiten erfährt und die Websites undurchsichtig empfindet, der/die wird im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung auf den Lehrerberuf

Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.7

Insbesondere die Auflagenmodule aus dem Bachelor haben mir geholfen den Aufbau und Ablauf an einem Berufskolleg zu verstehen. Im Rahmen des Praxissemesters konnte ich das Theoriewissen anwenden/ umsetzen und einige Einblicke in das Schulleben erhalten. Insgesamt sind die Uni Inhalte etwas von der Praxis entfernt. Aber das ist wohl überall so. Die Professoren waren überwiegend sehr nett.

Spannender Studiengang

Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.1

Die Studiengang macht Spaß, die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und die Onlinelehre hat bisher auch ganz gut geklappt. Teilweise ist es jedoch nicht einheitlich. Manche Professoren lassen die Klausur online schreiben, manche in Präsenz. Aber ansonsten gefällt mir das Studium echt gut.

Toller Studiengang

Wirtschaftspädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.0

Ich studiere seit einem Jahr im Master Wirtschaftspädagogik. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da die Dozent*innen immer ein offenes Ohr für uns haben. Ich bin Quereinsteigerin, da ich ich mrinen Bachelor an einer Fachhochschule gemacht habe. Der Wechsel wurde mir leicht gemacht, da mir bisher bei all meinen Fragen weitergeholfen wurde.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024