Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1472 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.9
Alica , 02.04.2024 - Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
5.0
Charly , 19.02.2024 - Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt
3.6
Carla , 12.08.2023 - Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältigkeit

Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

3.9

Dieser Studiengang ist aufgrund der unterschiedlichen Lerninhalte sehr vielfältig. Dies macht ihn auch so interessant. Allerdings werden nur wenig moderne Lernmittel eingesetzt. Meist wird nur mit alter Literatur gearbeitet, sodass die Attraktivität teils verloren geht.

Praxisreiche Förderung

Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

5.0

Das Studium im Bereich Ese an der Upb ist durch viel Praxisnähe geprägt. Es macht Spaß und geht leider viel zu schnell vorbei. Kleinere Hürden lassen sich auch meistern und es gibt immer Bezugspersonen mit denen man in Kontakt treten kann. Zudem ist alles wunderbar digitalisiert. Vorträge von Direktoren über deren Erfahrungen, sowie eigene Erfahrungen an Schulen Bereichern die Sonderpädagogik.

Interessante Inhalte wenig praktischer Bezug

Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

3.6

Während es für unseren Berif als angehende Lehrerinnen wichtig ist, Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen zu fordern und fördern, sind theoretische Aussagesysteme grundlegend. Hierfür erledigt die Uni Paderborn mit großartigen Dozenten einen Teil der Anforderung für das Lehramtdstudium mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Jedoch beinhalten die Seminare wenig Praxisbezug beziehungsweise wenig Hilfestellungen, um das Wissen für Diagnosen, Testungen oder Förderungen einzubinden.

Wie wichtig das Wissen an Schulen ist

Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (M.Ed.) Lehramt

3.7

Das Studium hat mir bisher gezeigt, wie wichtig Förderschwerpunkte sind, vor allem in Regel Grundschulen.
Zudem habe ich schon Praxis Erfahrungen gesammelt, bei denen ich mein Fachwissen schon anwenden konnte. Es ist interessant über Störungen zu lernen.

  • 1
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024