Das Studium "Musik" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1399 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Chiara , 29.10.2019 - Musik Lehramt

Staatsexamen
Uni Würzburg

Studieren in familiärer Umgebung

Musik Lehramt

Wer Musik auf Lehramt an der Uni Paderborn studiert, kann neben einem sehr interessanten und lehrreichen Studium auch mit viel sozialem Kontakt und Unterstützung rechnen. Mit unseren etwa 100 Studenten in allen Semestern sind wir ein sehr kleiner Studiengang und man kennt sich gegenseitig. Auch die Dozenten kennen dich beim Namen und der Kontakt ist einfach und vor allem sehr freundlich und auf einem Level. Ein rundum gelungener Studiengang.

H8 - das pulsierende Herzstück der Upb

Musik Lehramt

Meine Erfahrungen im Bereich meines Musikstudiums lassen sich als durchweg positiv beschreiben. Obwohl ich einige Vorurteile im Hinblick auf den gemeinen Musiker bestätigen kann, geht die Organisation dennoch befriedigen von statten. Der Zusammenhalt und der familiäre Umgang laden zur intensiven Teilnahme an Veranstaltungen und eventuellen extra Übungsstunden ein.

Jeden Tag Spaß

Musik Lehramt

Musik zu studieren, kann ich jedem weiter empfehlen. Es macht mir jeden Tag riesen Spaß und freue ich auf die neuen Herausforderungen. Die "Musikabteilung" ist in Paderborn eher klein, aber genau das ist sehr schön. Wenn man über den Flug geht, kennt man jeden und wird auch von jedem gegrüßt...

Anstrengend und fordernd

Musik Lehramt

Wie schon erwartet, ist das Musikstudium sehr zeitintensiv. Trotzdem macht es Spaß, auch wenn die Inhalte teilweise wirklich nicht einfach sind. Schade ist, dass die manchmal mangelhafte Absprache zwischen Paderborn und Detmold das Studieren nicht unbedingt vereinfacht.

Gemeinschaft

Musik Lehramt

Wir Studenten kennen uns alle untereinander und auch die Dozenten kennen uns. Dadurch ist alles sehr persönlich und man kann sich wirklich wohl fühlen. Die Gemeinschaft spiegelt sich auf dem Leben im Flur ab, aber auch in gemeinsamen Musikprojekten und Konzertprogrammen.

Musik als Fach der Fächer

Musik Lehramt

Die Musik dient als eine Art Grundlage, aus der alle Fächer profitieren können. Es scheint, als bekommen die Kinder nur noch in der Schule eine musikalische Erziehung, welche durch mangelnde Musiklehrkräfte nicht mehr in einem richtigen Niveau ausgeübt werden kann. Daher dient gerade für mich als Musikbegeisterte das Fach Musik als das Fach der Fächer.

Praxisnaher Studiengang

Musik Lehramt

Der Studiengang ist abgestimmt auf die Kompetenzen, die man als späterer Musiklehrer benötigt. Es gibt viele Praxiseinheiten, aber natürlich auch fachliches Grundwissen wird vermittelt. Die Dozenten sind nah an den Studierenden dran und haben Spaß an dem, was sie vermitteln.

Einfach klasse, wahnsinnig nette Dozenten

Musik Lehramt

Die Unterrichtsinhalte sind sehr interessant und anschaulich dargestellt. Zudem macht es einfach wahnsinnig Spaß und es werden viele Möglichkeiten geboten, um die Inhalte zu festigen. Der soziale Kontakt ist klasse, da man sich kennt und gegenseitig unterstützt.

Zu wenig mit dem späteren Beruf zu tun

Musik Lehramt

An sich ist das Studium sehr gut. Aber es ist etwas weit ab vom späteren Brufsleben. Allerdings trifft das in allen Bereichen des Lehramtsstudiums zu. Es sind auf jeden Fall immer genug Studienplätze verfügbar und die Dozenten sind super. Durch den relativ kleinen Studiengang kennt hier fast jeder jeden.

Im Großen und Ganzen gut!

Musik Lehramt

Im Lehramtstudium lernt man grundsätzlich viel nützliches. Manche Lehrveranstaltungen sind allerdings aufgrund der Prüfungsordnung total überflüssig. Die musikalische Ausbildung vor allem für die Grundschule ist nicht zu empfehlen! Insgesamt ist die Uni nett und übersichtlich

Von den 10 Bewertungen fließen 7 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019