Studiengangdetails

Das Studium "Mode-Textil-Design-Studien" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1335 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

2.8
Julia , 13.04.2019 - Mode-Textil-Design-Studien
2.8
Laura , 20.03.2019 - Mode-Textil-Design-Studien
3.5
Hannah , 25.07.2018 - Mode-Textil-Design-Studien

Allgemeines zum Studiengang

Du verpasst keine Fashion Week und bist überall für Deinen außergewöhnlichen Stil bekannt? Wenn Dein Herz für Farben, Formen und Stoffe schlägt, bist Du wie gemacht für das Modedesign Studium. Mit einer fundierten theoretischen Ausbildung und viel Praxiserfahrung, kannst Du Dich gegen die Konkurrenz durchsetzen und Dir einen Namen in der Modewelt machen. Die Hochschulen versorgen Dich darüber hinaus mit wertvollen Kontakten, die Dich Deinem Traum, Mode selbst zu kreieren, ein großes Stück näherbringen.

Modedesign studieren

Alternative Studiengänge

Mode-Design
Bachelor of Arts
Weißensee Kunsthochschule Berlin
Modedesign – Mode
Bachelor of Arts
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Mode-Design
Master of Arts
Weißensee Kunsthochschule Berlin
Modedesign
Bachelor of Arts
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
Infoprofil
Modedesign
Bachelor of Arts
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel Theorie, wenig Praxis

Mode-Textil-Design-Studien

2.8

Sehr interessante Kurse, jedoch wenig Praxis Vermittlung.
Teilweise zu wenig angebotene Kurse oder zu wenig freie Plätze in den vorhandenen Kursen.
Praxis Kurse werden angeboten setzen aber ein Nähkönnen meist schon voraus und bieten nur Hilfestellung dafür.
Zusammenarbeit mit der Creativa Messe in Dortmund jedes Mal ein Highlight.

Hält nicht was es verspricht.

Mode-Textil-Design-Studien

2.8

Leider wird man in den Praxisseminaren ins kalte Wasser geworfen. Man hat zwar die Möglichkeit sich die einzelnen Techniken in der Werkstatteinführung erklären zu lassen, dieser kurze crashkurs hilft aber nicht geringfügig. Nähen oder ähnliches lernt man in dem Studium definitiv nicht. Weiterhin die die Kurse alle sofort voll und man muss Glück haben um das Studium in Regelstudienzeit zu beenden.

Klein aber oho!

Mode-Textil-Design-Studien

3.5

Mein Lieblingsfach! Es sind tolle Veranstaltungen dabei, sowohl interessant als auch fordernd! Die Kreativität wird in viele Richtungen, beispielsweise praktisch oder auch textlich, gefördert und es werden tolle Chancen bereitgestellt, sie auszuleben!

Fokus auf der Vermittlung

Mode-Textil-Design-Studien

3.3

Der praktische Teil wird nicht ausreichend gefördert. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung. Mir persönlich fehlen mehr Inhalte bezüglich der Kulturwissenschaft. Basics wie Schnitte und Mode im Wandel der Zeit sollten näher betrachtet werden. Einige Lehrveranstaltungen waren mir da nicht genau genug. 

Vielfältige Einblicke in textile Themenbereiche

Mode-Textil-Design-Studien

4.2

In den theoretischen Fächern sind ab und zu die Anforderungen recht hoch. Dafür gleichen die praktischen Seminare im Modul Gestaltungspraxis das wieder aus. Es schadet nicht, wenn man Vorerfahrungen im Nähen, Stricken und so weiter hat, da es einem bei dem ein oder anderen Projekt helfen würde. Aber man kann Kurse belegen, um es zu lernen.

Für alle, die Mode verstehen möchten

Mode-Textil-Design-Studien

3.5

Zusammengesetzt aus Gestaltung, Kulturwissenschaft und Vermittlung, verschafft einem der Studiengang ein umfangreiches und vielseitiges Wissen über Mode. Für alle geeignet, die nicht Design oder einen der anderen privaten Studiengänge studieren möchten, aber gern mit Mode im Berufsleben zutun haben wollen. 

Viele neue Erfahrungen gesammelt

Mode-Textil-Design-Studien

4.0

Der Studiengang macht mir sehr viel Spaß. Ich bin zwar erst im zweiten Semester, aber habe schon sehr viele neue Sachen gelernt und viele nette Menschen kennen gelernt. Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf des Studiums. Manche Lehrveranstaltungen sind ziemlich anspruchsvoll, aber die Dozenten helfen einem sehr gut und stehen einem dabei zur Seite.

Modestudium mal nicht gekauft

Mode-Textil-Design-Studien

4.2

Unglaublich, wie ein so junger Studiengang an der Uni Paderborn besser als so mancher abgelaufener organisiert sein kann. Es sind super interessante Studieninhalte, es ist angewante Theorie anstatt die trockene Materie. Es wird viel vermittelt und alltagsnah endlich an einer öffentlichen Uni MODE unterrichtet, ein Fach welches alles von uns im Alltag umgibt, repräsentiert und ausmacht. Es ist durchdacht obwohl es noch in seinen Startlöchern steckt. Durch den aspeckt des ZFBA sollte aber vorher eine Kompatibilität deiner Fächer gewährleistet sein.

Verbesserungswürdig

Mode-Textil-Design-Studien

2.8

Aus dem Studiengang kann man mehr herausholen. Seminare anbieten, die sich mit aktueller Mode und Designer beschäftigen und weniger Vermittlung.
Andererseits kann man sehr frei Kurse wählen und hat nur wenig Einschränkungen. Einige Seminare sind sehr spannend, davon gibt es aber leider zu wenig.

Wenig kreativ, dafür festgefahren

Mode-Textil-Design-Studien

2.8

Viel zu wenig verschiedene, dafür aber sehr eingefahrene Dozenten, die auf ihre Sichtweise bestehen. Die Dozenten machen einfach ihre eigenen Regeln und setzten diese durch, ohne dabei kritikfähig zu sein. Ich habe nur eher wenig aus dem Studium mitgenommen, weder technische noch theoretisch brauchbar Inhalte.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 9
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 20 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter