Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1097 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Paderborn
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.9
Elias , 07.08.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.3
Max , 20.07.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)
3.7
Aaron , 06.07.2021 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Maschinenbau Produktion
Bachelor of Engineering
ASW Berufsakademie Saarland
Maschinenbau
Master of Engineering
BTU Cottbus-Senftenberg
Maschinenbau
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Maschinenbau
Bachelor of Science
BTU Cottbus-Senftenberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr anspruchsvoll, aber das ist es wert.

Maschinenbau (B.Sc.)

3.9

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und es gab schon einige Situation in denen man sich als Student überfordert oder alleine gelassen fühlt, da oft der Stoff in den Vorlesungen nur sehr oberflächlich vermittelt wird und man sich den Großteil selber erarbeiten muss
Doch das ist es Wert, da man immer wieder beim lernen sehr Interessante Zusammenhänge entdeckt und allgemein der Stoff aus meiner Sicht sehr interessant ist.

Maschinenbau bietet viele Möglichkeiten

Maschinenbau (B.Sc.)

4.3

Ein sehr breit gefächertes Studium in einer angenehmen Lernatmosphäre. Das Grundstudium in den ersten vier Semestern ist durchaus anspruchsvoll, macht aber dennoch Spaß. Mit der Unterstützung der sehr hilfsbereiten Fachschaft schafft man mehr als man vielleicht zu Beginn denkt. In den letzten beiden Semestern kann man seine Vertiefung entsprechend der eigenen Interessen wählen.

Schweres Studium, aber durchaus machbar.

Maschinenbau (B.Sc.)

3.7

Einige Veranstaltungen im Grundstudium sind wirklich hart. Mit ein wenig Fleiß und Ausdauer ist es aber wirklich gut machbar. Man muss sich viel selbst erarbeiten und rausfinden, wer dazu nicht bereit ist sollte vielleicht etwas anderes studieren.

Nach dem vierten Semester wird es dann etwas angenehmer. Man kann sich Kurse selber aussuchen und das wählen was einen interessiert. Die Uni Paderborn bietet den Maschinenbaustundenten viele Möglichkeiten am Lehrstuhl zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten aber schlecht organisiert

Maschinenbau (B.Sc.)

3.0

Das Maschinenbau-Studium an der Universität Paderborn ist in Ordnung. Es gibt einige durchaus motivierte und sehr kompetente Dozenten, von denen man eine Menge lernen kann. Die Organisation ist jedoch verbesserungsfähig. Bei Fragen fühlt sich oft niemand zuständig und allgemein gibt es bei Problemen wenig Anlaufstellen, die einem helfen können und möchten.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021