Schweres Studium, aber durchaus machbar.

Maschinenbau (B.Sc.)

Einige Veranstaltungen im Grundstudium sind wirklich hart. Mit ein wenig Fleiß und Ausdauer ist es aber wirklich gut machbar. Man muss sich viel selbst erarbeiten und rausfinden, wer dazu nicht bereit ist sollte vielleicht etwas anderes studieren.

Nach dem vierten Semester wird es dann etwas angenehmer. Man kann sich Kurse selber aussuchen und das wählen was einen interessiert. Die Uni Paderborn bietet den Maschinenbaustundenten viele Möglichkeiten am Lehrstuhl zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten aber schlecht organisiert

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Maschinenbau-Studium an der Universität Paderborn ist in Ordnung. Es gibt einige durchaus motivierte und sehr kompetente Dozenten, von denen man eine Menge lernen kann. Die Organisation ist jedoch verbesserungsfähig. Bei Fragen fühlt sich oft niemand zuständig und allgemein gibt es bei Problemen wenig Anlaufstellen, die einem helfen können und möchten.

Erfahrungen mit Corona

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin jetzt in meinem zweiten Semester und leider habe ich fast keine richtige Erfahrungen gesammelt, weil ich mit Corona angefangen zu studieren bin. Aber ich habe paar Freunden kennengelernt, die schon mit dem Studium fertig sind, die sagen mir dass die würden weiter diese universität mit geschlossene augen empfelen.

Mehr Schein als Sein

Maschinenbau (B.Sc.)

Man muss von Anfang an von mindestens eher 8-9 Semester für den Bachelor rechnen und dann ist man nicht schlecht sondern gesunder Durchschnitt. Klausurenphasen sind zum Teil hammerhart, ob mit oder ohne Corona. Manche Fächer schreibt man mit einer großen Wahrscheinlichkeit zweimal. 4 Semester ist einfach inhaltlich sehr viel.

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021