COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1374 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

4.0
Jens , 20.03.2020 - Maschinenbau
4.0
Lennart , 07.02.2020 - Maschinenbau
4.2
Carina , 20.09.2019 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Maschinenbau (deutsch-spanisch)
Bachelor of Engineering
Frankfurt UAS
Maschinenbau
Bachelor of Science
HM - Hochschule München
Maschinenbau
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Studium

Maschinenbau

4.0

Es handelt sich um ein sehr gutes Studium, welches jedoch neue Themen wie Programmierung und praktischen Kurse erweitert werden sollte.
Die Themen Industrie 4.0. werden zwar schon gut umgesetzt haben aber auch noch Potential nach oben.
Das Studium in Paderborn ist auf jedenfall zu empfehlen.

Empfehlenswert, sofern man genug Zeit hat

Maschinenbau

4.0

Allgemein bin ich mit den Themenbereichen zufrieden, die im Master angeboten werden.
Pluspunkt der neuen Prüfungsordnung: Gewählte Module bauen mehr aufeinander auf als vorher, Wahl eines nicht technischen Moduls für Sprachen etc.

Seit der neuen Prüfungsordnung bin ich aber nicht mehr ganz so zufrieden wie mit der alten Prüfungsordnung. Aufgrund der Doppelbelastung durch Modulabschlussprüfungen müssen 2 Lehrveranstaltung je Prüfungstermin absolviert werden. Teilweise liegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es gibt zu viele, die diesen Studiengang wählen

Maschinenbau

4.2

In meinem Studiengang gibt es unheimlich viele junge aber auch Mittelalter Kollegen. Ich habe das Gefühl, dass heute wirklich jeder studieren geht. Keiner erlernt einfach mehr einen Beruf und ist glücklich und zufrieden damit. Sehr schade! Nicht desto trotz ist dieser Studiengang ideal für technisch interessierte und begabte Menschen.

Wissenschaftliches Arbeiten

Maschinenbau

4.3

Während des Studiums werden mehrere wissenschaftliche Arbeiten gemacht. Hierbei kann man sich frei entfalten und man bekommt guten input sowie eine sehr gute Unterstützung bei Ausarbeitung. Alle mir bekannten Dozenten waren sehr hilfreich und wussten diese einmal nicht weiter konnte man immer auch zu den jeweiligen Professoren gehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 17 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019