Positive Erfahrungen

Maschinenbau (M.Sc.)

Der Kontakt zwischen den Studenten und Professoren ist sehr gut und man kann tatsächlich vernünftig mit den Dozenten sprechen. Natürlich wird sehr viel Eigenleistung gefordert, aber die meisten Professoren bemühen sich darum den Studenten zu helfen. Ich würde nochmal mein Studium in Paderborn anfangen.

Kann man mal machen

Maschinenbau (M.Sc.)

Sehr viele verschiedene Fachrichtungen zur Auswahl und entsprechende Institute die sie betreuen
Großes Angebot an Modulen zur Spezialisierung
Die meisten Dozenten sind gut, sowohl fachlich als auch auf der didaktischen Seite
Viele Möglichkeiten an studentische Jobs zu kommen

Für jede Interessensgruppe etwas dabei

Maschinenbau (M.Sc.)

Es ist egal welche Interessen man hat. Ich war bspw. Innerhalb des Bachelorstudiums stark geprägt auf Fertigungstechnik habe mich aber am Ende des Studiums immer mehr für KI Systeme interessiert. Lehrveranstaltungen und auch das Schreiben von Abschlussarbeiten in diesem Bereiche waren möglich.

Maschinenbau an der UPB

Maschinenbau (M.Sc.)

Der Maschinenbau Master wie auch der Maschinenbau Bachelor an der Uni Paderborn sind gut strukturiert und recht "verschult". Das ist aber keineswegs ein Nachteil da es Struktur ins Studium bringt und die Veranstaltungen gut aufeinander abstimmt. Es gibt eine Vielzahl an Vertiefungen die von den Dozenten gut vermittelt werden. Besonders die Betreuung von Abschlussarbeiten ist meiner Erfahrung nach bei mindestens 2 Lehrstühlen sehr gut.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024