Studiengangdetails

Das Studium "Förderschwerpunkt Sprache" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.5
Maren , 28.08.2023 - Förderschwerpunkt Sprache (B.Ed.) Lehramt
2.8
Lara , 11.12.2022 - Förderschwerpunkt Sprache (B.Ed.) Lehramt
4.0
Marco , 19.10.2022 - Förderschwerpunkt Sprache (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoller als gedacht

Förderschwerpunkt Sprache (B.Ed.) Lehramt

3.5

Was den Förderschwerpunkt Sprache für mich anspruchsvoller macht als andere Fächer ist, dass wir deutlich mehr Aufgaben neben den Vorlesungszeiten zu bewältigen haben.
Außerdem kann es schwierig sein immer diszipliniert zu sein und eigenverantwortlich zu arbeiten. Da die Dozentin aus Österreich kommt ist sie eher selten persönlich vor Ort. In meinem persönlichen Fall muss also jede*r genug Möglichkeiten haben, von zuhause aus arbeiten zu können.

0 Organisation

Förderschwerpunkt Sprache (B.Ed.) Lehramt

2.8

Die Lerninhalte waren super interessant und lehrreich und die Dozenten*innen sehr engagiert, WENN dann man welche vorhanden waren. Der Lehrstuhl ist immer noch nicht besetzt, was in den letzten drei Jahren zu so einem Chaos geführt hat, dass ich die Universität jetzt zum Master gewechselt habe. Ich habe für den BA 1 1-2 Jahre länger gebraucht, weil die Kurse nicht angeboten werden konnte, da keine Dozenten*innen vorhanden waren. Keine Einsicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine positive Erfahrung

Förderschwerpunkt Sprache (B.Ed.) Lehramt

4.0

Ich bin im ersten Durchgang des neuen Förderschwerpunkts Sprache und ich bin der Uni Paderborn sehr dankbar dafür. Die Inhalte sind durchweg spannend und gut erklärt. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Da es der erste Durchgang ist, gibt es noch ein paar wenige organisatorische Probleme und Hürden, welche jedoch nach und nach weniger werden. Der Standort Paderborn ist ebenfalls wunderbar für das Studium.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024