Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.
Studienmodelle
Viel Arbeit mit Kinderliteratur
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Im Bachelor wurden uns Grundlagen vermittelt, von welchen ich zunächst dachte, dass vieles davon unnötig ist. Nun im Master wird viel mehr mit Praxisbeispielen und Material (v.a. Kinderbüchern) gearbeitet, was mir sehr gefällt. Man bekommt einen guten Einblick in die Welt der Kinderliteratur und auch Möglichkeiten, diese in den Unterricht einzubinden (mit verschiedenen Zielen). Dabei merkt man auch, dass nicht alle theoretischen Grundlagen unnötig waren, sondern man vieles davon auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Effektiv, aber nicht zu schwer
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen sind interessant und leicht zu absolvieren. Es wird wichtiges Wissen für das spätere Unterrichten mitgeben und ein guter Überblick über verschiedene Theorien und Methoden erarbeitet. Auch die Entwicklung des Deutschunterrichtes wird erarbeitet.
Viel Inhalt - wenig Sinn!
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Das Studium soll auf den zukünftigen Alltag der Grundschullehrerin vorbereiten und das theoretische Know-How geben. Allerdings sind die Inhalte der Vorlesungen und Seminare häufig überfüllt mit Informationen und Themen, die nicht maßgebend dafür sind, sondern überflüssig. Viel Zeit wird sinnlos abgesessen und wenig Zeit bringt sinnvolle Erkenntnisse. Lediglich ein Seminar im Bachelorstudium hat mir enorm weitergeholfen. Ich würde mir wünschen, dass die langweile und stumpfe Theorie besser mit der Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anspruchsvolle Prüfung - praxisnaher Inhalt
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Die beiden Vorbereitungskurse für das Praxissemester waren inhaltlich super interessant und organisiert. Die Mehrzahl an Sitzungen hatte einen direktem Praxisbezug und nahezu jedes Thema ist anwendbar gewesen.
Im Gegensatz dazu hatte ein anderer Kurs (Vertiefung) leider kaum einen Bezug zum Studium und dem späteren Beruf.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter