Viel Theorie, erst im Master die Praxis

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Fach war bereits im Bachelor sehr theorielastig. Im Master wird nun an das Vorwissen angeknüpft und erweitert. Die meisten Dozierenden können durch ihre eigene Praxis von ihren Erfahrungen berichten und können uns somit gut auf das Praxissemester vorbereiten. Die Lehre ist dennoch stark von der dozierenden Person abhängig, weshalb die Leistungserwartungen variieren.

Super Vorbereitung auf das Praxissemester

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere gerade im ersten Mastersemester Grundschullehramt und bereite mich somit auf mein Praxissemester, welches im zweiten Semester stattfindet, vor. Für die Vorbereitung auf das Schulfach Deutsch werden die beiden Veranstaltungen "Literaturdidaktisches Vorbereitungsseminar" und "Sprachdidaktisches Vorbereitungsseminar" angeboten. Beide sind super organisiert und beide Dozierenden sind sehr nett und bringen immer gute Beispiele an, durch die ich die Inhalte deutlich besser verstehen kann. In diesen Seminaren habe ich das Gefühl endlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Seminare

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

An der Uni Paderborn hat man nach dem Absolvieren der Einführungs-Vorlesungen die Möglichkeit, aus einer großen Bandbreite an Seminaren zu wählen. Da ist für alle was dabei. Die Dozenten unterrichten (meist) mit großer Freude und sind fair! Auch der Campus, welcher schön groß und grün ist, ist optimal für das Studentenleben.

Toller Studiengang, zu wenig Praxis

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

An sich ist der Studiengang toll. Besonders wenn man das Ziel vor den Augen hat, ist es motivierend. Die Organisation des Studiums ist aber leider eine Katastrophe. Jedes Mal, wenn ein Fehler passiert, wird das auf die Größe unseres Studienjahrganges geschoben ( als ob die nach 7 Semestern nicht langsam mal wüssten, dass wir ein Riesen Jahrgang sind..). Dementsprechend ist auch die Organisation der Lehrveranstaltungen leider einfach nur chaotisch, schwierig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024