Gemischtes Gefühle

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Gerade in der Germanistik hängt es echt stark vom Dozenten ab. Viele sind eig in Ordnung, aber gerade die hohen Tiere kommen ungern von ihrem Thron runter. Dementsprechend hat man als Studi auch keine Möglichkeit großartig Feedback zu geben, da Evaluationen einfach nicht durchgeführt werden. So oft habe ich das Gefühl, dass mir unnötig Steine in den Weg gelegt werden (auch schon im Bachelor). Die Dozenten geben furchtbare Seminare/Vorlesungen, fühlen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend & abwechslungsreich

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Man lernt viel über Sprache, ihre Entstehung und Nutzung. Mit einem Bachelor weiß man, wie die sprachlichen Fähig- und Fertigkeiten entstehen und an welchen Stellen es zu Problemen kommen kann. Das Fach ist grundlegend zum Verständnis der deutschen Sprache.
Zudem lernt man, was wichtig an (Kinder-)Literatur ist und lernt viele gute Bücher kennen. Es macht großen Spaß, selbst noch einmal Kinder- und Jugendbücher zu lesen, die man eventuell bereits kennt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz gut :)

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium gefällt im groben ziemlich gut. Ich konnte bereits viel interessantes für meinen zukünftigen Beruf an Lehrkraft an Grundschulen lernen. Die meisten Dozenten konnte Interessante Einblick aus dem Schulalltag geben, jedoch gibt es auch einige Dozenten, die mit dem Unterrichten in Schulen nicht viele Erfahrungen gemacht haben, weshalb es dort manchmal an Nähe an den Unterricht fehlt.

Theorie ganz weit oben

Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Innerhalb des Studiengangs der Sprachlichen Grundbildung bleibt es leider häufig eher theoretisch. Wir lernen verschiedenste Theorien und Methoden kennen, die teilweise schon veraltet sind und für die Praxis deshalb nicht zu gebrauchen. Die Dozenten sind meist zwar fachlich sehr kompetent, menschlich jedoch manchmal schwer zu erreichen. Das gilt natürlich nicht für alle! Die Veranstaltungen sind meist sehr anspruchsvoll und die Anzahl und Plätze innerhalb der Seminare leider sehr begrenzt, weswegen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024