Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Von Gedichtsanalysen zu Märchenerzählungen
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Dieses Fach ist meiner Meinung nach ebenfalls sehr vielfältig, allerdings etwas zu theorielastig. Es werden häufig Dinge vermittelt, vor allem in den Vorlesungen, welche für das Grundschullehramt an sich völlig irrelevant sind. Dennoch herrscht ein tolles Angebot an Seminaren vor, welche praxisorientiert in der Grundschule arbeiten und direkte Verknüpfungen zum Unterricht herstellen.
Interessanter Studiengang
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang war sehe interessant. Die meisten Dozenten waren wirklich nett.
Ich hätte mir manchmal mehr Praxisnähe gewünscht, vom 1. Semester an. Die Theorie ist natürlich auch ein wichtiger Bestandteil, aber praxisorientiertere Seminare wären hilfreich gewesen.
Komplexe Inhalte
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Besonders in der Fachdidaktik werden Themenbereiche abgedeckt, die uninteressant und extrem komplex sind. Die Seminare sind zugänglicher jedoch sind auch diese nicht relevant für den Lehrerberuf. Es gibt nur wenig Wissen, welches auch in Zukunft genutzt werden kann.
Zu wenig Seminare für die Grundschule
Sprachliche Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Man muss andauernd Seminare belegen, die nicht der Schulform entsprechen. Meiner Meinung nach ist das unsinnig und man verschwendet seine Zeit. Viel gelernt habe ich nicht. Ich fühle mich für das Referendariat auch nicht gut vorbereitet! Sehr schade...
Weiterempfehlungsrate
- 91% empfehlen den Studiengang weiter
- 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter