Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1447 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
79% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
79%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.9
Paul , 20.02.2024 - Informatik (M.Sc.)
2.9
Tim , 17.02.2024 - Informatik (M.Sc.)
3.7
Julian , 13.12.2023 - Informatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Software-Design
Bachelor of Science
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Informatik
Bachelor
LMU - Uni München
Informatik
Master of Science
Uni Düsseldorf
Informatik: Software- und Systemtechnik
Bachelor of Science
Hochschule Bremen
Infoprofil
Informatik
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwierig aber lohnt sich

Informatik (M.Sc.)

3.9

Die Module sind teilweise nicht sehr leicht, aber man lernt sehr interessante Technologien und Konzepte der Informatik kennen, die im Berufsalltag durchaus Relevanz haben. Allerdings ist die Auswahl an Vorlesungen eher gering. Dadurch ist es nicht immer einfach passende Vorlesungen zu finden, die dann auch spaß machen.

Herausfordernd

Informatik (M.Sc.)

2.9

Herausfordernd aber leichter als der Bachelor

Dennoch werden leider nur wenige Kurse angeboten. Im Modulhandbuch stehen sehr viele Kurse, aber tatsächlich angeboten werden deutlich weniger. Zusätzlich hat die Uni paderborn viele gute Dozenten in der Informatik in den letzten Jahren verloren.

Interessant

Informatik (M.Sc.)

3.7

Einserseits war der informatischr Bereich des Studiums nicht nur spannend sondern auch sehr informativ. Die Dozenten sind kompetent und involvierend. Andererseits ist das nicht überall der Fall gewesen, vor allem im mathematischen Bereich. Dennoch bin ich positiv überrascht.

Viel Theorie

Informatik (M.Sc.)

4.0

Es ist viel mehr Theorie als Praxis. Sachen die man nie brauchen wird in der Realität.
Aber ist bei dem Studiengang normal.
Man sagst das man es in den Ersten vier Semester sehr schwer hat aber dannach ist es geschafft. Module wie Analysis für Informatiker sind halt sehr anspruchsvoll.

  • 1
  • 4
  • 8
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 79% empfehlen den Studiengang weiter
  • 21% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024