Studiengangdetails

Das Studium "Germanistische Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1417 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Paderborn
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.4
Josie , 08.05.2021 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)
3.7
Christina , 29.03.2021 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Potsdam
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nette Dozenten

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

3.4

Die Dozenten sind sehr nett und die Veranstaltungen zum Großteil ansprechend gestaltet. Im online Semester gibt es leider auch Schwankungen in der Lehrqualität, weil manche einfach Folien hochladen, aber die meisten geben sich schon Mühe. Viele Seminare finden Live über zoom statt und manche bringen einen guten Mix aus Filmen, Texten und Live Sitzungen zusammen, um eine interessante Lernerfahrung zu gestalten.

Insgesamt genau was ich wollte

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

3.7

Probleme bei Gruppenarbeit. Lag aber an den Kommilitonen, die mich spontan haben hängen lassen und ich durfte innerhalb von 3 Tagen komplette 90 Minuten Referat vorbereiten...
Viele Dozenten großartig. Gibt "traditionellere" Seminare aber auch Film-Themen.

Empfehlenswert

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

+Möglichkeit für ein Auslandssemester
+Praxisorientiert
+gute Auswahl an Seminaren
+kompetente Dozenten

-Der Schwerpunkt des Ein-Fach-Masters ist bereits vorgegeben und nicht frei wählbar. Wenn das Fach Literatur im Zwei-Fach-Master belegt wird, kann der Schwerpunkt frei gewählt werden. Das finde ich eindeutig besser!

Tolle Kurse, die aber gleichzeitig stattfinden

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Klar, die Uni ist nicht komplett auf dem neusten Stand, was viele Dinge betrifft. Das gleichen aber motivierte und qualifizierte Dozenten aus, welche auch sehr unterschiedliche, interessante Kurse bieten. Leider finden diese oft gleichzeitig statt, sodass man sich entscheiden muss. Ich würde mir einfach noch mehr Kurse wünschen, da der Kampf um die Plätze sehr ermüdend ist.
Was der AStA und die Veranstaltungen drumherum angehen, kann ich mich nicht beschweren....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024