COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Germanistische Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1374 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Paderborn
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

4.0
Nadja , 16.10.2018 - Germanistische Literaturwissenschaft
3.2
Sarah , 08.10.2018 - Germanistische Literaturwissenschaft
3.7
Chrissi , 23.05.2018 - Germanistische Literaturwissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik / Deutsche Philologie
Master of Arts
Uni Göttingen
Germanistische Sprachwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Paderborn
Germanistik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Jena
Germanistik
Bachelor of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Empfehlenswert

Germanistische Literaturwissenschaft

4.0

+Möglichkeit für ein Auslandssemester
+Praxisorientiert
+gute Auswahl an Seminaren
+kompetente Dozenten

-Der Schwerpunkt des Ein-Fach-Masters ist bereits vorgegeben und nicht frei wählbar. Wenn das Fach Literatur im Zwei-Fach-Master belegt wird, kann der Schwerpunkt frei gewählt werden. Das finde ich eindeutig besser!

Tolle Kurse, die aber gleichzeitig stattfinden

Germanistische Literaturwissenschaft

3.2

Klar, die Uni ist nicht komplett auf dem neusten Stand, was viele Dinge betrifft. Das gleichen aber motivierte und qualifizierte Dozenten aus, welche auch sehr unterschiedliche, interessante Kurse bieten. Leider finden diese oft gleichzeitig statt, sodass man sich entscheiden muss. Ich würde mir einfach noch mehr Kurse wünschen, da der Kampf um die Plätze sehr ermüdend ist.
Was der AStA und die Veranstaltungen drumherum angehen, kann ich mich nicht beschweren. Es wird viel interkulturelles oder auch einfach lustiges geboten.

Grob gesagt ganz gut

Germanistische Literaturwissenschaft

3.7

Also zunächst einmal muss ich sagen, dass diese Bewertung irreführend ist, da mein Studiengang oben nicht aufgelistet wurde und ich deshalb leider nur eins meiner zwei Fächer angeben kann. Es passiert leider während meines 6 jährigen Studiums immer wieder, dass Zweifach-Studierende vergessen werden, obwohl es jetzt sogar auch einen Masterstudiengang dieser Richtung gibt. Aber aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass auch viele Dozenten der Kurse oder die Sekretariate nichts davon wissen, was zu Problemen führte, als ich meine PAUL Einträge brauchte.
Ein weites Problem ist die gesplittete Aufteilung des Literaturstudiums, das für moderne Literatur sehr breit gefächert ist, im Mediavistik-Bereich aber leider kaum Angebote gibt, so dass man in diesem Bereich nicht, oder nur schwer, studieren kann.

Abgesehen von den Fehlern, die eindeutig in der Organisation und nicht bei den Lehrenden oder dem Lehrangebot liegen, macht das Studium großen Sapß.

Vielfältige Themen, überschneidende Veranstaltungen

Germanistische Literaturwissenschaft

3.3

Meine Erfahrung für dieses Studiengang ist sehr zwiegespalten.
Zu den Veranstaltungen lässt sich sagen, dass oftmals ein breites Spektrum an Themen vorhanden ist, jedoch die Anzahl der Kurse deutlich zu wenig ist, da man sie sich meistens mit Lehramtsstudenten teilen muss. Leider überschneiden sich viele Veranstaltungen auch (Montags und Mittwochs um 14 Uhr beispielsweise), was die eigene Wahl leider noch mehr einschränkt.
Bezüglich der Dozenten habe ich wirklich großartige Erfahru...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 9 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019