Grob gesagt ganz gut

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Also zunächst einmal muss ich sagen, dass diese Bewertung irreführend ist, da mein Studiengang oben nicht aufgelistet wurde und ich deshalb leider nur eins meiner zwei Fächer angeben kann. Es passiert leider während meines 6 jährigen Studiums immer wieder, dass Zweifach-Studierende vergessen werden, obwohl es jetzt sogar auch einen Masterstudiengang dieser Richtung gibt. Aber aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass auch viele Dozenten der Kurse oder die Sekretariate nichts davon...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Themen, überschneidende Veranstaltungen

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Meine Erfahrung für dieses Studiengang ist sehr zwiegespalten.
Zu den Veranstaltungen lässt sich sagen, dass oftmals ein breites Spektrum an Themen vorhanden ist, jedoch die Anzahl der Kurse deutlich zu wenig ist, da man sie sich meistens mit Lehramtsstudenten teilen muss. Leider überschneiden sich viele Veranstaltungen auch (Montags und Mittwochs um 14 Uhr beispielsweise), was die eigene Wahl leider noch mehr einschränkt.
Bezüglich der Dozenten habe ich wirklich großartige Erfahrungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

An sich gut, aber...

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Eigentlich hat mir mein Studium sehr gut gefallen, vor allem da die Auswahl der Kurse sehr vielseitig und interessant ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass insbesondere im Vergleich zum Studium im Ausland an der UPB sehr wenig Raum für eigene Ausarbeitung ist. Oft geht es nur darum Dinge wiederzugeben ohne wirklich eigene Aspekte herauszufinden. Das finde ich sehr schade.

Eine ziemlich gute, leicht überfüllte Universität

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Die Uni bietet wirklich viel Campusleben und auch gute Beratung zu jeder Siatuation. Leider ist die Bibliothek dafür nicht wirklich gut ausgestattet, was zu langen wartezeiten, aber auch Platzmangel zu den Klausurenphasen führt. Die Auswahl der Veranstaltungen ist sehr vielfältig, jedoch sind die Meisten für sowohl Lehramtsstudenten , als auch Nichtlehramtsstudenten offen. Dadurch kommt es oft zu Überfüllungen von Kursen, sowie nicht speziell zugeschnittenen Seminaren. Die Anzahl der Veranstaltungen könnte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024