Studiengangdetails

Das Studium "Germanistische Linguistik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1813 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.8
Anne-Katrin , 07.10.2023 - Germanistische Linguistik (B.A.)
3.9
Jenny , 09.09.2023 - Germanistische Linguistik (B.A.)
4.0
Anne-Katrin , 13.07.2023 - Germanistische Linguistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil
Linguistik
Bachelor of Arts
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Liebe zur Sprache

Germanistische Linguistik (B.A.)

3.8

Ich lerne jeden Tag neue interessante Dinge über unsere Sprache. Wer hätte gedacht, dass man Mathe braucht beim Linguistik Studium? Wirklich echt unerwartet, aber es macht total Spaß. Klar, manche Themen sind äußerst anspruchsvoll, aber wenn man erstmal in der Materie drin ist, kann man echte Freude daran finden.

Überraschend vielfältig

Germanistische Linguistik (B.A.)

3.9

Nach 4 Semestern, bin ich immer noch überrascht, wie viel dieses Studienfach zu bieten hat. Wenn man sich darauf einlassen kann, ist es auch sehr logisch und überhaupt nicht trocken. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und freuen sich auch, wenn Fragen gestellt werden. Das perfekte Studienfach um zu verstehen, wie eine Sprache eigentlich aufgebaut ist (quasi hinter den Kulissen ). Ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Semester!!

Die Liebe zur Sprache

Germanistische Linguistik (B.A.)

4.0

Klar, oft wird man gefragt "wieso studierst du sowas?", aber die Freude an der Sprache nimmt man mir damit nicht. Von Sprachgeschichte zum Aufbau von Wörtern mit ihrer Aussprache, über die Zusammensetzung verschiedener Worte, die kombiniert werden, zu komplexen Sätzen in Bäumen dargestellt. Es ist komplex und man wird immer neu überrascht was eigentlich zur "Sprachwissenschaft" dazugehört! Nie hätte ich gedacht, dass ich Funktionen wie in Mathe aufstellen müsste, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes, wissenschaftlich fundiertes, Studium

Germanistische Linguistik (B.A.)

3.9

Wenn man sich für Sprachwissenschaft interessiert und womöglich zukünftig auch in der Wissenschaft beruflich Fuß fassen möchte, kann ich das Studium sehr empfehlen. Andernfalls sollte man Germanistik (also inkl. Literaturwissenschaft) studieren, um sich einen allgemeineren Überblick zu verschaffen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 8
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023