Studiengangdetails

Das Studium "Germanistische Literaturwissenschaft" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1472 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertung

Josie , 08.05.2021 - Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Infoprofil
Literaturwissenschaft: Germanistik
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Nette Dozenten

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Die Dozenten sind sehr nett und die Veranstaltungen zum Großteil ansprechend gestaltet. Im online Semester gibt es leider auch Schwankungen in der Lehrqualität, weil manche einfach Folien hochladen, aber die meisten geben sich schon Mühe. Viele Seminare finden Live über zoom statt und manche bringen einen guten Mix aus Filmen, Texten und Live Sitzungen zusammen, um eine interessante Lernerfahrung zu gestalten.

Insgesamt genau was ich wollte

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Probleme bei Gruppenarbeit. Lag aber an den Kommilitonen, die mich spontan haben hängen lassen und ich durfte innerhalb von 3 Tagen komplette 90 Minuten Referat vorbereiten...
Viele Dozenten großartig. Gibt "traditionellere" Seminare aber auch Film-Themen.

Empfehlenswert

+Möglichkeit für ein Auslandssemester
+Praxisorientiert
+gute Auswahl an Seminaren
+kompetente Dozenten

-Der Schwerpunkt des Ein-Fach-Masters ist bereits vorgegeben und nicht frei wählbar. Wenn das Fach Literatur im Zwei-Fach-Master belegt wird, kann der Schwerpunkt frei gewählt werden. Das finde ich eindeutig besser!

Tolle Kurse, die aber gleichzeitig stattfinden

Germanistische Literaturwissenschaft (M.A.)

Klar, die Uni ist nicht komplett auf dem neusten Stand, was viele Dinge betrifft. Das gleichen aber motivierte und qualifizierte Dozenten aus, welche auch sehr unterschiedliche, interessante Kurse bieten. Leider finden diese oft gleichzeitig statt, sodass man sich entscheiden muss. Ich würde mir einfach noch mehr Kurse wünschen, da der Kampf um die Plätze sehr ermüdend ist.
Was der AStA und die Veranstaltungen drumherum angehen, kann ich mich nicht beschweren....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024