Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
Schlechte Dozenten, Realitätsfern vom späteren Beruf
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Als Lehrämter gleich Kurse mit reinen Mathematikern zu belegen, dann teilweise für genau das gleiche weniger LP zu bekommen und weniger Versuche für die Klausuren, halte ich für wenig sinnvoll und das bei Durchfallquoten von 70-95%. Die Dozenten haben oft keinen Bezug zu den Studierenden.
Hart aber machbar
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind sehr tiefgehend und vorerst nur schwer greifbar.
Wenn man die unterstützenden Angebote (Übungen, Lehrzentrum usw) wahrnimmt, dann ist es durch Fleiß machbar.
Durch wöchentliche Abgaben von Hausaufgaben wird es gefördert, dass man am Ball bleibt.
Einschreibung und erstellen des Stundenplanes erfolgt online.
Dozenten und Hilfskräfte sind über die Plattform gut erreichbar.
Schlechte Vorraussetzungen
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Viele Inhalte sind nicht notwendig für den späteren Beruf.
Die Klausuren sind viel zu schwer, weshalb viele Studenten ihre Prüfungen nicht bestehen und das Studium abbrechen müssen.
Zu hohe Anforderungen für Abgaben während des Semesters die eigentlich nur für die Qt sind.
Didaktik gut, Fachlicher Teil ohne Grundschulbezug
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Der fachliche Teil hat überhaupt nichts mit Grundschule zu tun, sondern bezieht sich eher auf die allgemeine Mathematik. Im didaktischen Teil wird das grundschulgerechte Mathe sehr gut nachgebracht, allerdings sollte hier noch mehr darauf geschaut werden, wie Kinder bei auftretenden Schwierigkeiten gefördert werden können oder wie man Schwierigkeiten bei Kindern erkennt.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter