Studiengangdetails

Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1466 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

3.3
Till , 17.02.2024 - Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
4.9
Zoe , 25.11.2023 - Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt
4.1
Carolin , 24.11.2023 - Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Sprachliche Grundbildung Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Musik Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Inklusions Ultimatum

Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt

3.3

Die Perspektiven der Sonderpädagogik zeigen auf das ein rein inklusive Weg nicht funktionieren kann. Die vermittelten Inhalte zielen jedoch immer auf Inklusion ab. Es wird wenig berücksichtigt welche Unterschiede es zwischen klassischer Grundbildung und sonderpädagogischer Förderung für diesen Bereich gibt.
Eine Empfehlung des Studiums erfolgt hier spezifisch für die Lehrqualität der sonderpädagogischen Veranstaltungen, nicht für die Inhalte des mathematischen Studiums.

Gute Organisation der zusammen hängenden Veranstal

Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt

4.9

Es ist total gut, dass es zu einer Vorlesung immernoch eine Zentral- und eine Gruppenübung gibt, in denen Aufgaben zu den Vorlesungen gelöst werden. Dann gibt es immer noch den spezifischen Mathetreff zu den einzelnen Vorlesungen, wo einem gut geholfen wird, wenn man bei einer Aufgabe nicht weiter kommt. In den Vorlesungen werden Themen super anschaulich dargestellt und erklärt. So dass jeder die Chance hat das Thema zu verstehen.

Praxisorientiert

Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt

4.1

Der Studiengang „Mathematische Grundbildung“ ist sinnvoll gestaltet. Die Veranstaltung setzt sich aus Vorlesung und Übung zusammen. So werden erst theoretische Inhalte vermittelt, die dann in der Übung praktisch umgesetzt und aufgearbeitet werden. Dadurch wird ermöglicht, dass man die Inhalte auch anwenden kann. Zudem kann man sich bei Fragen direkt melden, sodass diese sofort geklärt werden können. Außerdem bekommt man wöchentliche Hausaufgaben auf, die man mit einem Partner bearbeiten muss. So...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation gut-Inhalt nicht Schulbezogen

Mathematische Grundbildung (B.Ed.) Lehramt

4.2

Die Veranstaltungen sind gut durchdacht und gut aufbereitet. Hausaufgabenabgabe sorgt für direktes wiederholen der Inhalte. Die Übungen sind meiner Meinung nach teilweise unnötig und aktionistisch. Veranstaltungen haben aber insgesamt teilweise Inhalte, die für die Grundschule einfach nicht relevant sind und nur dazu dienen das Studium schwieriger zu gestalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024