COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Förderschwerpunkt Lernen" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1200 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Organisation und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

4.5
Leonie , 11.12.2020 - Förderschwerpunkt Lernen Lehramt
3.7
Nele , 09.12.2020 - Förderschwerpunkt Lernen Lehramt
3.9
Jasmin , 26.11.2020 - Förderschwerpunkt Lernen Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen in körperlichen, seelischen und geistigen Problemlagen. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Schüler nach seinen Fähigkeiten. Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik oder Rehabilitationswissenschaften Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Englisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Wuppertal
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Wirtschaftslehre/Politik Lehramt
Master of Education
Uni Münster
Lehramt – Förderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einfach nur toll

Förderschwerpunkt Lernen Lehramt

4.5

Anfangs hatte ich kaum Erwartungen an das Studium selbst, eher an die KommilitonInnen. Und vor allem an mich selbst aber durch die Erfahrungen die ich bisher gemacht habe, kann ich dieses Studium jedem empfehlen, der LehrerIn sein möchte aber eben auch darüber hinaus als Sonderpädagoge tätig sein möchte.

Inklusion als Allheilmittel

Förderschwerpunkt Lernen Lehramt

3.7

Oftmals inklusion als alleinige Lösung ungeachtet des Lehrermangels, mangelnde Ausbildung dieser im sonderpädagogischen Bereich und mangelnde sonderpädagogische Fachkräfte. Inklusion darf nicht erst in der Schule bei den Schülern starten sondern alle Lehrer müssen ausgebildet werden.

Gute Inhalte gute Dozenten

Förderschwerpunkt Lernen Lehramt

3.9

Auch im FSP Lernen kann ich nur sagen, dass mir die Inhalte gut gefallen und die Dozenten sehr aufmerksam sind! Die Diagnose Seminare fand ich ich persönlich ziemlich ätzend und meiner Meinung nach in dem Umfang für die Praxis nicht so relevant. Alles in allem kann ich den Schwerpunkt auch weiter empfehlen.

Aussschließlich gute Erfahrungen

Förderschwerpunkt Lernen Lehramt

4.1

Das Studium ist mit interessanten Inhalten gefüllt und wird von guten Donzenten durchgeführt. Außerdem ist es eine gute Mischung aus "Unterricht" und Selbststudium. Alle Inhalte werden verständlich dargestellt, dadurch macht es Spaß sich mit ihnen auseinander zu setzen.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021