Studiengangdetails

Das Studium "Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Uni Paderborn" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Paderborn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Paderborn

Letzte Bewertungen

4.4
Maja , 22.11.2023 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Jette , 09.08.2023 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
3.4
Melissa , 21.05.2023 - Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Islamische Theologie / Religionspädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kunst Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam
Biomathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Bautechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Gesundheit und Ernährung Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mathe kann auch Spaß machen

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

4.4

Ich war erst sehr eingeschüchtert Mathe zu studieren, wenn ich an der Grundschule unterrichten möchte. Doch durch die Übungen wurden die Inhalte der Kurse immer klar und ich fand Spaß daran dorthin zu gehen. Auch wenn ich schon mehrmals eine Übung von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr und von 18:00 bis 20:00 Uhr bekommen habe und wir uns an manchen Tagen nur über Mathespiele unterhalten haben.
Die Dozenten haben immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verzweifelung, aber auch Spaß

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.7

In Stochastik mussten wir ein Programm runter laden welches mir nicht möglivh war, weil ich dafür ein Laptop gebraucht hätte…

An sich ist das Studium sehr anspruchsvoll..aber es gefällt mir weiterhin! Und ich werde es durchziehen. Denn Grundschullehrerin wollte ich schon immer werden!

Herausfordernd aber machbar

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

3.4

Die Veranstaltungen an sich sind gut aufgebaut, wobei man durch die wöchentlichen Hausaufgaben schon sehr unter Druck gesetzt wird. In manchen Veranstaltungen muss man 50% erreichen und in einigen muss man jede woche abgeben und darf bei der Bewertung (+,o,-) nur zwei mal ein Minus bekommen, wobei sehr streng bewertet wird.

Praxisnahe Lehrveranstaltungen

Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

4.0

Sehr kompetente Lehrende, die nah an der Praxis unterrichten und einen Schwerpunkt auf relevante Inhalte setzen. Es gibt zwar hohe Anforderungen, die wiederum einen hohen Lernzuwachs fördern. Besonders gefallen haben mir die vielen Methoden und Lerninhalte, die direkt in dem Beruf als Lehrkraft umgesetzt werden können.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024